Elektronikproblem 3.0 ASN
Mein geliebter A6 zickt zur Zeit. Seit dem Kauf vor knapp einem Jahr hat er schon immer das Problem, dass er nach 2-3 Tagen die Batterie leersaugt. Diesen Fehler zu finden habe ich schon fast aufgegeben. Letztens hatte ich ein Gespräch mit meiner Nachbarin, die mir erzählte, dass das Auto immer Geräusche wie ein Rauchmelder macht. Ich dachte erst an die Alarmanlage, aber es war keine Hupe die ich ja sonst auch gehört hätte. Heute nachdem die Batterie, mangels Fahrten wieder leer war, konnte ich das ganze selber live miterleben. Nach dem starten, blinkte der Warnblinker und von hinten kam ein "Warnton" Ich wußte gar nicht, dass da hinten auch ein Lautsprecher versteckt ist. Wohlgemerkt kam er nicht aus den Boxen. Beim Einsteigen stellte ich fest, das der Ton von der Einparkhilfe kommt. Nach 30 Sekunden war der Spuk beendet. Allerdings zeigt mir jetzt 3 offene Türen an, obwohl alle Türen zu sind. Die 4 Tür zeigt er korrekt an, ob sie auf oder zu ist. Jetzt liegt natürlich der Verdacht nahe, dass ein Steuergerät sein Dienst nicht mehr korrekt ausführt.
Daher die Frage an die Fachleute. Welches Steuergerät ist für die Schließüberwachung und der Einparkhilfe zuständig und wo sitzt das gute Teil?
Der Wagen ist eine 3.0 Limousine mit ASN Motor. Baujahr 2002.
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
46 Antworten
Das wäre natürlich der Hammer, wenn es die Lichtmaschine selber wäre. Aber das gehe ich am WE an.
Eine Standart Messzange reicht, oder doch lieber ein gehobeneres Model? Außer für diese 1 Messung brauche ich das Teil wohl nicht mehr.
Frag doch mal beim Boschdienst oder Werkstatt ob du sie leihen kannst. Legst ne Kaution hin und was für die Kaffeekasse