Elektroniker gesucht!!

Opel Combo B

Da sich meines Wissens hier ein paar Elektroniker rumtreiben würde ich mich freuen wenn sich jemand bei mir melden würde der mir bei einer kniffligen LED-Geschichte helfen könnte.

Danke schon mal!!!

50 Antworten

ja? un? muss ich denn? die ham mehr tüv als man denkt. manche.

Ich arbeit in einer Firma die Scheinwerfer und kfz Elektronik herstellt. Nicht umsonst dauert das bei uns monate und kostet nen Vermögen bis so ein Produkt sicher und genehmigt ist.

Wenn ich so nen müll lese bekomme ich das kotzen. Du must dir nurmal vorstellen das jemandem etwas passiert nur weil du als "Vollprofi" dein Bremslicht selbst gebaut hast und ne Lötstelle gebrochen ist.

das ist allerdings leider alles OT, da Morpheus noch überhaupt nicht gesagt hat dass er damit rumfahren will 😉
Evtl will er es ja just 4 fun, als Versuch machen ?
Zb um n bissl zu Lernen wie Elektronik funktioniert, um die Lötkenntnisse aufzufrischen etc...

Insofern erstmal cool bleiben. Leider wird hier kein Wissen vermittelt, sondern Meinungen. letztlich ist das ja nicht so sinnvoll...
auch wenn ihr natürlich alle Recht habt bezüglich Erlaubnis, Gesetze etc.

@ Morpheus

Ich bin nicht so der Elektro King. Aber ist es nicht etwas schwierig LEDs zu "dimmen" ?
Ok viele Leuchten die man mittlerweile fürs Auto kaufen kann handhaben dass so.
Ich frag mich aber, ob der Helligkeitsunterschied zwischen gedimmt und vollem Strom, bei einem Selbstbau Projekt, so stark zu sehen ist dass es als Bremslicht erkennbar ist.
Die LEDs brauchen ja schon ne gewisse Spannung, damit se leuchten. Mit "halber Kraft" geht also vermutlich nicht, da laufen die dann funzelig bis garnicht, würde ich sagen.
Aber ich glaub war nur verallgemeinert gesagt hm ?

Evtl eght dass ja, dass du beide Stromkreise an die LED Reihen anschließt, jeweils mit nem passenden Widerstand.
Also zb bei Fahrlicht laufen die auf 2 volt... und wenn du bremst, durch einen kleineren Widerstand dann auf den vollen 2,4 ( rote LEDs ). Wenn das so funzt mit dem Stromkreis, dann wäre es ja reine Rechnerei und Bastelei, da sollte sich aber nochmal ein anderer zu äußern 😁

Einfach 2 verschiedene LED Reihen ist für dich inakzeptabel ?

@enginejunk

Du bist wieder so ein "ich bin der geilste und darf alles" Tuner... Ich hoffe echt das du damit mal so richtig auf die Fre... fliegst, weil du nicht nur dich, sonder auch andere gefährdest.. Da bekomm ich echt Aggressionen.

Immer diese Leute die meinen sie dürften ales... *kotz*

X

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Xtreme1000

@enginejunk

Du bist wieder so ein "ich bin der geilste und darf alles" Tuner... Ich hoffe echt das du damit mal so richtig auf die Fre... fliegst, weil du nicht nur dich, sonder auch andere gefährdest.. Da bekomm ich echt Aggressionen.

Immer diese Leute die meinen sie dürften ales... *kotz*

X

wenn er net soweit wohnen würde, würd ich hinten drauf fahren und das ganze mal testen wie weit seine eintragung dann gilt

@ xtreme 1000, wer labert wat hier von ich darf alles etc.? 1. is alles was ich hab legal abgenommen, 2. die dinger die zu kaufen sin, obwohl da en E zeichen drauf is gehörn manche auch verboten, siehe manche LED rücklichter von ebay oder sonst wem. 3. is mir scheissegal was du von beruf bist, wenn eine neue lampengeneration entwickelt wird, dann gehts nich nur um "ui! schön hell" sondern auch um crashsicherheit etc.! dass nur mal so am rande. un wenn ich bei originalscheinwerfer den nicht den lichtaustritt betreffenden teil eines reflektors eintöne un der tüv nach dem gutachten mir dass einträgt, dann is mir scheissegal ob du denkst ich bin en spast un darf alles nur weil ich die gesetzeslage in deutschland auch ausnutze un ich mir nich den scheiss kaufe den andere herstellen! dass is meine meinung, akzeptiers oder stirb dran.

Das wär ne gute Möglichkeit...

Weil da er so ein "beschränkter" Tuner ist, und nur in der Lage ist, illegal zu tunen, hat er es auch bis heut noch nicht verstanden, das eine Eintragung garnichts nützt, wenn der Umbau illegal ist...

Denn auch mit Eintrafung bleibt der ganze Kram illegal. Das einzige was passieren kann ist, das der Tüver in zukunft nichts mehr einträgt, weil er seinen Job los ist!

Das letzt Wort hat immer die grüne Rennleitung!!!

Ich hoffe das auch der enginejunk tolle Street-Fighter das jetzt verstanden hat...

X

aja, dass rücklicht an mein möp war nur zu showzwecken, mittlerweile is ein legales LED licht dran. wer von euch kann sagen, sein gefährt is zu 100% legal?

oh man, du laberst en dünnschiss....... weiss schon, alles is illegal. hast recht.

ICH kann das sagen!!! Alles legal, und mit Abe, oder über Gutachten eingetragen... nichts illegales dran!!!

Aber mach was du willst, beim nem Crash wirst du sehen was du davon hast.

Und wenn alles mit Lichtgutachten eingetragen ist, is doch gut... Nur wenns illegal gemacht ist, ist es absolute Scheiße!!!

X

ich weiss das dass scheisse is, du greifst einen aber an, un weisst im endeffekt nich obs doch en teures gutachten war oder nich! un dass mit den led rücklicht, is ewig her, war auch nich dass cleverste damals. dein auspuff is auch nich zu laut? alu, fahrwerk un lenkrad kombiniert eingetragen? nich einzeln? luffi? blaues standlicht? tiefer als eingetragen? alles legal? so, ich geh billardspieln.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bis auf Blitzkrieg's Antwort ist hier recht wenig zu Thema gekommen.

Ich hatte eigentlich gehofft hier ein paar nützliche Antworten bzw. Hilfe zu bekommen.
Wenn ihr aber lieber disskutieren müsst was nun wann wie und wo legal ist oder nicht dann viel Spaß.

Ist es so schwer bei Thema zu bleiben?
Es ging hier eigentlich ausschließlich um ne rein technische Angelegenheit. Wenn ich das Ding dann fertig habe könnt ihr von mir aus gern disskutieren ob das nun legal ist oder nicht.

Also wer mir dennoch helfen möchte kann sich gern per PN bei mir melden.

Ausserdem weiss hier glaub ich keiner von uns ausser dir selbst Morph, was der SPANISCHE TÜV (habt ihr da sowas überhaupt?) zu LED´s sagt.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

oh man, du laberst en dünnschiss....... weiss schon, alles is illegal. hast recht.

ich auch sogar zu 101% legal

Zitat:

ich auch sogar zu 101% legal

Mathematisch betrachtet ne stramme Leistung! 😁

Deine Antwort