ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Elektronik spielt verrückt

Elektronik spielt verrückt

Opel Corsa B
Themenstarteram 9. September 2016 um 20:59

Guten Tag,

ich habe einen Corsa bekommen, der allerdings verrückt spielt. Das ist mein erstes Auto und ich bin nicht sehr versiert in der Materie. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

- Manchmal blinkt die Nebelschlussleuchte mit

- Bei Abblendlicht blinkt der Blinker in doppelter Geschwindigkeit

- Radio geht nicht

- Warnblinklicht geht nicht

- Innenbeleuchtung funktioniert nicht

- TID geht nicht (kann auch was mit dem Radio, der nicht von Opel ist, zutun haben)

- Blinker funktionieren bei Bremsung nicht

Ist es vielleicht ein Massenproblem was mit den Anschlüssen im Bild zutun haben?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Massekabel sieht aus als hätte da mal was geschmort.

Kann sein das du dadurch irgendwo im Kabelstrang Probleme hast.

 

Ich würde aber erstmal damit anfangen die Kabel im Übergang zur Heckklappe anzusehen. Die brechen gern und dann gibt's die merkwürdigsten Phänomene.

Außerdem meß die Sicherungen durch. Die 1 z.B. ist für eine ganze Reihe der Sachen zuständig die bei dir nicht gehen.

Und dann prüf mal ob in den Rückleuchten die richtigen Birnchen für Rückleuchten und Bremslicht sind. Je nachdem was für Rückleuchten du hast brauchst du 1- oder 2-Faden-Birnchen.

 

Gruß Acki

Jo. Stimme Acki voll zu.

darüberhinaus...

Das Massekabel an der Batterie schaut zwar ziemlich marode aus, ist aber -- denke ich -- nicht dein Problem. Sonst könntest du nicht starten etc.

Überprüfe mal die Sicherungen, ob da (hoffentlich) welche ausgefallen sind und notiere den Steckplatz akribisch. Weil diese geben dir deutliche Hinweise auf die betroffenen Stromkreise (siehe Betriebshandbuch). Dann würde ich systamatisch suchen. Falls z.B. (frei erfunden) "Standlicht-Innenraumbeleuchtung-Zigarettenanzünder" betroffen ist, würde ich beispielsweise jecken, ob (wie Acki sagt) Massekabel von den Heckleuchten lose sind und ob im Zigarettenanzünder ein billiger Navigationsgeräte-Stecker rumgammelt. Also soviel zum Prinzip.

Ich denke aber auch, dass sich hinter der "Farbenfrohheit" deiner Symptome, ein Masseproblem verbirgt.

Versuch als erstes, die Stecker von den Rückleuchten abzuziehen, und diese wieder ordentlich (und richtig herum - ohne Gewalt) wieder aufzustecken. Danach such das Massekabel und schau wo und OB das angeschraubt ist.

Möglicherweise hast du auch zwei oder mehr unabhängige Probleme. Aber eins nach dem anderen ^^

an der schraube sieht es fast so aus, als wenn da das massekabel fehlt, oder man sieht es nicht auf dem foto. bei meinem ist zumindest dort das massekabel an der karosse angeschlossen

208579222-w988-h1317
Themenstarteram 11. September 2016 um 14:32

Am Kabelstrang beim Übergang zur Heckklappesind die Kabel im schlechten Zustand. Die Kontakte zu den rucklichtern hab ich neu gesteckt und einmal kurz mit dem lappen rüberkommen. Sehen aber ganz in Ordnung aus. Der Zigarettenanzünder funktioniert. Die Blinker und die Lichter funktionieren jetzt ganz normal, außer nach wie vor die Warnlichter. Ich denke aber das hat was mit den kabeln im Übergang zur Heckklappe zutun.

Die Kontrolllichter für Standlicht und Abblendlicht funktionieren nicht. Vorne funktionieren die Lichter für das Standlicht nicht, hinten jedoch schon.

Sicherung schauen glaube ich soweit okay aus, habe keine Kenntnisse und keine Geräte um die Spannungen zu messen.

Die kabel im übergang zur heckklappe verursachen gerne ne ganze menge fehler. Mach die mal neu dann sollte alles wieder gut sein, aber am besten so, dass die lötstellen nicht in der gummitülle sind. Der verbinder des schlauches von der scheinen waschanlage schein kaputt zu sein auf dem foto.

Vom "Sicherungen per Auge prüfen" halte ich nichts. Besorg dir eine Prüflampe und check die Sicherungen ordentlich. Sonst kommst net weiter. Zündung, Licht usw. alles einschalten und dann jeweils an den Sicherungen den Pin oben und Pin unten prüfen. Eine Sicherung ist dann defekt, wenn an einem Pin Spannung drauf ist, am anderen nicht.

Die Kabel musst sowieso neu machen (Foto).

Die Massekabel kannst ja (sofern sie noch gut ausschauen) mal lösen und wieder anziehen.

Schlecht wärs nicht, wenn mal jemand drüberschaut, der von Kfz-Elektrik bissl Ahnung hat. Der kann dir mit der Prüflampe schnell sagen, so ungefähr der Wurm drin ist. Wenn ich dir das aber hier erklär, ist das ganze Forum voll mit meinen Buchstaben...

Um den fehler heckklappe auszuklammern kannst du fahrerseitig im kofferraum den stecker auseinander machen. Der ist hinten unter der Abdeckung wo sich auch der Stecker für die linke rückleuchte befindet

Themenstarteram 11. September 2016 um 18:42

Ich bin erstmal wieder Freitag zuhause. Es ist anscheinend ein Unfallwagen, da das vordere linke Rad stark abgenutzt ist, das heißt das Rad steht schief. Das wird jetzt erstmal von meinem Vater gemacht.

Ich gucke mal wo die Kabel hinführen und versuch mal neue zu besorgen. Das wird wohl so einiges Ausgrenzung.

Ich werde mich mal Freitag wieder melden.

Themenstarteram 16. September 2016 um 14:58

Da bin ich wieder,

das Problem mit der Elektronik hinten hab ich gelöst, schuld war der kaputte Kabelbaum.

Jetzt lassen sich wahrscheinlich die vielen kleinen Probleme in einem Zusammenfassen: Sicherung Nummer 1 ist durchgebrannt. Als ich eine neue eingesteckt habe, ging wieder die Hupe, Innenraumbeleuchtung, Warnleuchte ging auch. TID hat schwach geleuchtet. Ich weiß nicht ob das Standlicht vorne auch darauf belegt ist, aber es hat nicht funktioniert. Nach 5 Minuten fahren war die Sicherung wieder durch. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Schau hald mal im Betriebshandbuch die Sicherungen nach. Da steht alles genau drin, welche Stromkreise mit Sicherung "1" abgesichert sind. Diesen musst du nachgehen.

Guten Tag,

ich versuche hier mal eine Frage einzuschieben,

auch wenn das Thema bereits einige Wochen alt ist.

Eines noch vorweg, ich habe derzeit noch absolut keine Ahnung vom Opel Corsa B

bzw. Autos im Allgemeinem, bitte etwas Rücksicht darauf nehmen :)

Folgendes Problem, unser Corsa B ECO hatte auch gerissene Kabel im Übergang Heckklappe~Innenraum.

Festgestellt dadurch das der Scheibenwischer hinten bei eingeschalteter Heckscheibenheizung mitlief.

Hatten jemanden der sich ein wenig auskennt, der da mal nachgesehen hat.

Soweit so gut, dann haben wir beim Fachhandel ein Reparaturkit bestellt, um das ganze wieder in Ordnung zu

bringen was auch recht gut hingehauen hat. Um das jedoch vernünftig reparieren zu können mußte ich ja etwas Innenraumverkleidung abbauen damit ich die Kabel etwas lösen kann um etwas Bewegungsspielraum zu gewinnen.

Das habe ich jedoch nur hinbekommen in dem ich den Verbindungsstecker hinter der Heckleuchte gelöst habe. Dabei traf mich jedoch der Schlag von außen sah alles gut aus, jedoch von Innen quasi der Horror.....

Jetzt stelle ich mir die Frage was nun, ich habe bereits mit Opel und Opel Classic Parts telefoniert, beides jedoch Fehlanzeige einen neuen Stecker soll es nicht mehr geben. Ich möchte ihn aber ungern so lassen, da ein Kontakt scheinbar komplett weggeschmort ist, nicht das meiner Frau das Auto während der Fahrt wegbrennt....einfach überbrücken geht ja nicht den in dem Stecker schein eine Aufteilung zu sein 6 Adern auf der einen und 8 auf der anderen Seite.

P.S.: Auf Schrottplatz war ich schon aber das sehen die Stecker alle aus wie der von uns!

Für einen Hilfreichen Tipp wäre ich mehr als dankbar!

Für Toastkiller

Versuch's mal in nem Elektronikladen. Kannst ja ne andere Kupplung, Stecker/Dose, verwenden wenn es von Opel nichts mehr gibt. Dazu die passenden Pin's und alles abändern. Oder jedes einzelne Kabel mit ner neuen Steckverbindung versehen

Ich täte da einfach jeden Kontakt mit isolierten Flach- oder Rundsteckverbindern verbinden.

Hallo vielen Dank für die Antworten,

an Flach- oder Rundsteckverbindern habe ich auch schon gedacht.

Aber ich weis nicht was es mit den Adern auf sich hat!

Da ja 6 Kabel (Adern) rein aber 8 rausgehen.

Nicht das die in der Steckverbindung geteilt oder zusammengeführt werden,

so könnte ich dann ja nur 6 mit 6 verbinden und hab 2 über??

 

Ok, ich muß mich korrigieren!

Scheinbar kommen vom inneren des Autos 8 Adern im Stecker an,

und nur 6 gehen raus und laufen weiter in die Heckklappe.

Ist es möglich das die zusätzlichen 2 Adern für Extras vorgesehen sind

die in diesem Auto nicht verbaut wurden?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen