ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Elektronik / Start /Zündung Probleme gpz 550

Elektronik / Start /Zündung Probleme gpz 550

Kawasaki GPZ 550
Themenstarteram 19. April 2020 um 14:26

Hallo, ich brauche Hilfe. Meine Gpz 550 ut baujahr 86  läuft nicht mehr. Motor geht nicht an.

Wenn ich versuche zu starten habe ich kein Zündfunken, allerdings wenn ich den Schlüssel auf off stelle funkt es kurz. Der Anlasser dreht auch manchmal wenn ich von on auf off stelle. Bin für Tipps dankbar. Ich bin mir nicht sicher aber ich habe auch das Gefühl als ob die Zündspulen falsch angeschlossen sind. Da hätte ich gerne mal Fotos. Aber die Maschine ist unter meiner regie schon gelaufen. Ich hatte sie allerdings immer wieder nur kurz an und wurde kaum gefahren

Ähnliche Themen
39 Antworten

Sollwerte :

Primär :

1,5 Ohm

Sekundär :

13 kOHM ohne Kerzenstecker

Themenstarteram 21. April 2020 um 20:24

Das ist ein BENNING MM 1-2.

 

Danke für die sollwerte, primär habe ich wie schon geschrieben aber mehr.

Ist im Rahmen. Da sind Toleranzen mit einzunerechnen. Auch die des Messgerätes.

Das Messgerät ist in Ordnung.

Themenstarteram 22. April 2020 um 8:19

Okay, da ich aber sekundär eine offene Leitung habe, gehe ich davon aus das die Zündspulen kaputt sind. Aber warum dreht der Anlasser beim off oder kill switch betätigen kurz?

Ich versteh die Frage nicht.

Anlasser dreht,wenn RUN-Schalter auf RUN und Startknopf gedrückt wird.

Wenn RUN-Schalter auf " OFF " steht,kann der Anlasser nicht drehen.

Dann kannste mit Vorschlaghammer auf Startknopf draufhauen.

Anlasser wird trotzdem nicht drehen.

Hallo,

das ist richtig, solang wie der Lenkerschalter und seine Verkabelung in Ordnung sind.

Wenn da aber durch einen Defekt eine Verbindung hergestellt wird, die es normalerweise nicht gibt...

Ich würde den Schalter mal aufschrauben und durchmessen.

Gruß

Zitat:

@Forster007 schrieb am 19. April 2020 um 17:30:11 Uhr:

 

Wenn deine Maschine irgendwas tut, was sie eigentlich gar nicht darf: Anlasser, hast du ein größeres Problem.

Der Anlasser wird über das Startrelais freigegeben und dieses über den Anlasserknopf. Entweder klebt dieser und öffnet nicht mehr komplett oder du hast irgendwo ein offenes Kabel. Das Relais kann natürlich auch kleben.

Besorge dir erstmal einen Schaltplan von deiner Maschine und gehe sämtliche Verbindungen/Kabel durch. Wenn du nichts geändert hast und sie noch original ist, reicht es auch aus, sich die Kabel und Steckverbindungen anzuschauen. Da erkennt man dann schon die Defekte.

Nen simplen Kabelbruch wirste nicht haben, weil dafür ja noch Spannung zu den Bauteilen fließt.

Habe hier mich mal zitiert.

@Forster

Das Startrelais kann nicht klemmen bzw.is ja egal,da nur Kl.50 -ANLASSER-PLUS draufkommt.

Kl.50 ist sowohl Eingang Steuerkreis als auch Eingang SCHALTKREIS vom Relais.

Das fällt als Fehlerquelle raus.

Wenn dann liegt's an der Armatur bzw.Startknopf.

Glaub ich eher nicht.

Sein Anlasserrelais wird nen Macken haben.

Insgesamt ist die Fehlerbeschreibung mangelhaft.

Ich würd mir mal angewöhnen die Mühle immer mit dem Seitenständer auszuschalten und nicht am RUN-Schalter rumzuspielen.

Und die Kiste ohne Startknopf zu drücken starten ,indem man am Anlasser mit grossen Schraubenzieher direkt überbrückt.

Wenn Motor dann läuft,kann man immer noch nach dem Fehler suchen.

Wichtig ist erstmal die Mühle zum Laufen zu bringen

Jedes Relais kann hängen und kleben. Und das tun die auch sehr gerne.

Ob es das nun aber hier ist, muss man am Moped kontrollieren.

Daher bleibt die Aussage bestehen, sämtliche Elektrischen Kabel und Teile zu kontrollieren.

Themenstarteram 22. April 2020 um 15:43

Alles klar danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Elektronik / Start /Zündung Probleme gpz 550