Elektronik spinnt bei Hitze (Motorstörung)
Moin hier nochmal als extra Thema , da ich gerne mal ein paar Meinungen hören würde.
Ford Mondeo MK4 (BA7) Kombi Diesel 2.0 Tdci 140 PS , Erstzulassung 2010 (km Stand ca 180.000)
Ich kämpfe schon über ein Jahr mit den Problem das bei hohen Außentemperaturen,
mein Mondeo mich mit Fehlermeldungen bewirft,
Es leuchten sämtliche Symbole im Tacho beliebig auf ( von Airbag , Handbremse über ABS , sogar Öllämpchen , Tacho und Drehzahlmesser funktioneren auch nicht mehr korrekt)
inkl. Motorstörungen.
Das Fahrzeug schaltet dann im Notlaufmodus geht einfach aus.
Sobald es wieder kühler wird verschwinden alle Fehler wieder.
Das ganze tritt zuverlässig nur dann auf , wenn es draußen richtig warm wird und das Auto in der Sonne gestanden hat (ab ca 27 Grad Aussentemperatur).
Das ganze wird schon direkt beim drehen des Zündschlüssel (Stufe II ) angezeigt ohne den Motor zu starten.
Wenn man frühs im kühlen losfährt und es erst im Laufe der Fahrt warm wird (wenn nach zB nach 3h Fahrt die Sonne rauskommt) kommen auch alle Fehler nach und nach.
Im Herbst, Winter, Frühjahr funktioniert der Wagen makellos.
Ford und Bosch fanden bisher keine Lösung.
Im Fehlerspeicher kommt es zu bis zu hunderten Fehlercodes fast alle mit Can-Bus Kommuniaktionsproblemen.
Maßnahmen (Ford Werkstatt , Bosch Werkstatt) :
Neue Batterie
Motorkabelbaum und sonstige Verbindungen überprüft
Relais im Sicherungskasten geprüft
Motorsteuergerät repariert
August 2019 auf den Weg im Urlaub bin ich dann mal liegen geblieben (habs nicht vor der Mittagsonne ans Ziel geschafft),
worauf das Steuergerät ausgebaut und zur Generalüberholung/Reperatur zum Hersteller Eingeschickt und wieder eingebaut wurde.
Jetzt im Juni 2020 an den ersten richtig heißen Tagen hat sich gezeigt ,dass das auch nichts geholfen hat.
Aus Finanzieller Sicht hab ich eigtl. keine Lust mir ein neues Auto zu holen ,
aber da niemand eine Lösung weiß und jetzt eigentlich auch Zahnriemenwechsel ansteht muss ich dass wohl überdenken.
Der Grund warum ich nicht schon lange aufgeben hatte war wie gesagt, dass ich 3/4 des Jahres vollkomen zufrieden mit den Mondi bin da er tadellos läuft.
Was für mich eigentlich ein Anzeichen ist dass das Problem warscheinlich ganz banal ist.
Vielleicht ist hier ja jemand Fuchs oder hatte schonmal was ähnliches gehabt.
Gruß Eric
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Cartridge03 schrieb am 20. Juni 2020 um 22:12:39 Uhr:
...
Deswegen werde ich mir für den Anfang woll die Kabel und Verbindung von den ABS Sensoren bis zum Steuergerät anschauen.
Die Kabel der ABS-Sensoren zum ABS-Steuergerät brauchst Du Dir nicht anschauen. Dieser Fehler kommt, weil das IPC den Kontakt per CAN-Bus zum ABS-Steuergerät verloren hat.
Zu den Fehlern im Convers musst Du wissen, dass diese von da auch nie automatisch gelöscht werden. Sie bleiben dort im IPC solange stehen, bis man sie manuell löscht, können also beliebig alt sein.
Wenn Du da selber aktiv werden möchtest, empfehle ich unbedingt ein ELM327 mit (automatischem) Umschalter zwischen HS-/MS-CAN, z.B. so einen.
19 Antworten
Hallo ich habe einen ford galaxy Wa 6 bj 2013 2.0 Diesel 200.000 km drauf. Ich habe folgendes Problem seit ca. einem halben Jahr geht das auto bei 26 grad aussentemparatur auf motorstörung und wegfahrsperre und erst nach einer Standzeit von einem tag geht er wieder an ohne Probleme und Fehlermeldung.ich hatte das auto in mehreren Werkstätten es konnte aber nichts gefunden werden. Ich habe die Batterie wechseln lassen,Öl wechsel machen lassen, Diesel filter erneuert, überprüfen lassen und fehler auslesen und löschen lassen aber das hat alles maximal nur für ein paar tage gereicht bis es wieder warm draußen war. Solange es unter 26 grad außen Temperatur hat läuft er ohne Probleme auch mehre kilometer oder Geschwindigkeit spiel auch keine rolle ich weiss ab jetzt nicht nach was ich suchen oder machen kann gibt es hier jemanden der mich unterstützen kann ?
Ich würde eine kalte Lötstelle vermuten. Aber keine Ahnung wo. Auf der Platine eines der Steuergeräte, welche für die Wegfahrsperre verantwortlich sind.
Es gibt mehrere technische Service Informationen bei Ford zu solchen Problemen. Motorkabelstrang und Kabelstrang im Innenraum für den Datenbus, fehlerhafte Lötpunkte des Datenbus. Was für Fehlercodes wurden denn ausgelesen???
Ich hab das auto auslesen lassen und hab die Fehlermeldung bekommen