ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. [Tigra 1.4] 3 Probleme mit Elektronik!? Brauche Rat

[Tigra 1.4] 3 Probleme mit Elektronik!? Brauche Rat

Opel Corsa B
Themenstarteram 22. Juni 2003 um 20:23

Hallo !

Bin gerade durch Zufall auf diese Seite gestossen und hab gesehen das hier wohl einige Leute sind die ein bisschen mehr Ahnung haben als ich ;)

Vielleicht kann mir ja von euch einer bei meinen Problem(chen) helfen. Hab nämlich keine Lust schon wieder in die Werkstatt zu fahren und 1000 Euro zu blechen um festzustellen das nur ein paar Stecker lose waren ...

Also in den letzten Monaten hab ich irgendwie immer mehr kleine Problemchen mit meinem Baby. Auch Tigra genannt :)

Vielleicht hat ja wer von euch schon einer mal sowas gehabt mit seinem Auto und kann mir mal ein bisschen weiterhelfen.

Also ...

Problem 1:

Mein Drehzahl messer läuft Amok. Seit ca. 3 Wochen "zuckt" der Drehzahl messer manchmal (nicht immer) wie wild hin und her. Auf 0 runter, dann wieder auf 7000 hoch. Rauf und runter halt. Ganz schnell. Hin und wieder springt dann auch die Warnlampe von der Motorelektronik auf. Läuft aber ganz normal der Motor und die Lampe erlicht dann auch nach ein paar Sekunden wieder so als ob nix gewesen wäre.

Ich muss dazu sagen das ich vor gut einem Jahr schonmal ein ähnliches Problem hatte. Da sprang die Warnlampe hin und wieder auch mal an. Hab dann Fehlercodes bei Opel auslesen lassen und da kam die Anzeige das die Motorelektronik kurzeitig keine "Drehzahlanezeige" bekommen hat. Da ist irgendwas elektronisch geregelt wenn ich vom Gas gehe (Schubleerlaufregulierung oder sowas !?) und wenn der dann als drehzahl "0" angezeigt bekommt geht die lampe an und der würde ausgehen wenn ich auskuppen würde und nicht weiterfahren würde.

Die haben mich dann gefragt ob mein Drehzahlmesser denn zuckt oder nicht geht. War aber nicht der Fall. Bin dann nach Hause gefahren (ohne was machen zu lassen) und hab mal den Tacho ausgebaut weil ich gucken wollte ob vielleicht nur ne Welle oder nen Stecker lose ist ... Und siehe da ... Tadaaa ... Seit der Tacho wieder eingebaut war hatte ich nie wieder ein Problem :-) Der Drehzahlmesser ist übrigens vollkommen elektronisch. Keine Welle oder so. Hab nur eine Welle zum Tacho. Drehzahl wird irgendwie elektronisch übermittelt. Zum Tacho zumindestens ...

Tja und nun hab ich das Problem wieder aber mit der Tatsache das nun auch der Drehzahlmesser spinnt und rumzuckt.

Hab dann auch den Tacho wieder ausgebaut heute und nochmal alle Kontakte gereinigt. Sieht alles 1A aus. Nix zerkratzt oder so. Auch Kontaktspray drüber aber trotzdem noch das problem.

Tja und bevor ich nun in die Werkstatt fahre wollte ich mal hören was das sein könnte. Ich tippe eigentlich nicht auf den Tacho oder die Stecker da am Tacho so wie es damals war. Also ich hab das heute alles angeschaut da und sauber gemacht und kontaktspray dran gesprüht ... sollte eigentlich gehen. Ists der Tacho !? Oder kann es was rein elektronisches sein ? Irgendwo muss ja auch ein Sensor sitzen. Kann´s auch sein das der bei mir kaputt ist !? Apropo Sensor ... Weiss einer wo beim Tigra dieser Drehzahlmesser Sensor versteckt ist ? Hab mich heute dumm und duselig gesucht. Am Getriebe ist er nicht ! Oder ich bin blind. Wie gesagt, muss elektronisch sein und keine Welle !

Wäre super wenn einer ein paar Tipps oder Denkanstösse für mich hat. In der Werkstatt wird mir wahrscheinlich direkt ein neuer Tacho für ein paar Hundert Euro angedreht und dafür hab ich echt kein Geld :-()

Mir würde schon reichen wenn ich wüsste wo der Sensor versteckt ist. Da es elektronisch ist vermute ich einfach nur nen "wackelkontakt" an dem Stecker oder der sensor ist kaputt. Dann probiere ich eher nen neuen Sensor bevor ich mir für viel Geld nen neuen Tacho kaufe ...

####

Problem 2:

Steuergerät / Motorelekronik. Bug or Feature ?

Etwas was mir bis heute ein Rätsel ist, ist die Motorelektronik. Jedesmal wenn ich die Batterie abklemme und wieder anschliesse habe ich ein vollkommen anderes Verhalten des Motors. Richtig "krasse" unterschiede ... Einmal zieht der unten rum gar nicht (so als ob man im zweiten gang anfährt), aber sobald ich die 4000 UPM erreiche schiesst der wie ne Rakete los. Klemme ich die batterie dann nochmal ab kommt der unten rum voll gut aber oben rum tut sich nix mehr. Klemme ich sie nochmal ab geht der einigermassen gleichmässig von unten nach oben. Obwohl mein Tigra unter 3500 UPM eh keinen Hering vom Teller zieht. Egal mit welcher "einstellung" ... aber oben rum dafür umso mehr. damit kann ich leben :-)

Ist das irgendwie gewollt von Opel oder hat da irgendwas ne Macke ? Ich kann auch nicht sagen ob das jetzt ein paar einstellungen sind. In meinen Augen ist das Verhalten jedesmal anders. Ich hatte eigentlich ne wunderschöne Einstellung aber auf´m 24 Stunden Rennen aufm Nürburgring (OPEL HAT GEWONNNEN !!!!) ist mir der Saft ausgegangen und seitdem klemme ich eigentlich jede Woche einmal die Batterie ab in der Hoffnung wieder das Verhalten von früher zu bekommen. Ich glaub ich habs auch jetzt wieder :-)

Kann mir mal einer verraten was das sein sollte ? Kommt zwar nicht oft vor das man die Batterie abklemmt oder leer hat aber es kann doch nicht sein das danach der Motor ein vollkommen anderes verhalten hat. Im Leerlauf merkt man das auch sehr gut. Mit manchen "Einstellungen" spricht der vollkommen anders auf das Gas an. Manchmal viel direkter und manchmal viel zögerlicher.

Ich denke ja mal das das wie alles andere an diesem Auto mit der Elektronik zu tun hat. Ist das so gewollt oder stimmt da was nicht ? In meinen Augen müsste es doch so ne Art "Grundeinstellung" geben dafür, oder nicht ? Ich meine ich fänds ja cool wenn der wirklich sowas wie versschiedene Einstellungen haben würde, aber dann würde ich mir gerne schon das Aussuchen was ich haben will. Denn auf Abwürgen an der Ampel oder losfahren mit extrem hohen drehzahlen muss nicht unbedingt sein :-)

 

#####################################

Problem 3:

Motortemperatur. Ist wahrscheinlich Standard aber Sicherheitshalber wollte ich mal nachfragen. Was ist so die Standardmotortemperatur so an einem heissen Sommer Tag wenn ich auf der Autobahn fahre oder so im Stadtverkehr. Ich hab irgendwie das Gefühl der ist so hoch immer. Also meine Anzeige fängt bei 90 Grad an und ab 105 / 110 kommt der rote Bereich. Auf der Autobahn bin ich immer so bei 95 Grad und im Stadtverkehr und an Ampeln usw. geht der bis in die rote bereich marke (ganz knapp drüber) und dann springt erst die Lüftung an und drückt ihn wieder auf 95-100 runter. Find ich irgendwie schon ziemlich krass das der immer so nah am roten Bereich ist. In meinen Augen könnte der Lüfter ruhig schon was früher kommen ... Muss dazu sagen das ich keine Original Tacho / Temperaturscheiben habe. Da sind seit anfang an andere (weisser hintergrund) Scheiben drinne. Hab keine Original zum Vergleich. Sollte aber eigentlich schon stimmen. Tacho, drehzahl stimmt ja auch alles ... Ölwechsel habe ich übrigens auch vor ein paar wochen bei opel machen lassen und auch nen neuen Ölfilter und neues kühlwasser ist drinne. Nen neues Thermostat musste ich vor rund 2 Monaten auswechseln.

Ja ... das war´s eingentlich schon ... Hoffe mir kann einer helfen. Ansonsten wirds bestimmt verdammt teuer wenn ich das machen lasse. Wäre ja schonmal gut wenn ich genau wüsste was das Problem ist.

Der Tigra ist Baujahr 96 und hat ~90 PS (1,4l) und wurde in Italien gebaut. Import ... Irgendwelche Tuning Dinge habe ich nicht gemacht. Es ist lediglich ein Sport Auspuff drunter und natürlich tiefer gelegt :-) Hat leider auch schon einiges mitmachen müssen mit mir. Einer ist mir mal ins Heck gerattert, 2 monate später ist mir eine von diesen Umlenkrollen vom Zahnriemen zerfetzt und das hat mir dann alle Ventile zerhauen (wirklich jedes :-( ) und noch son paar dinge die kaputt gehen wenn der zahnriemen reisst. Wurde bei Opel gemacht. Wurden aber gebrauchte Teile und keine neuteile benutzt ! Das ganze geschah bei einem Kilometerstand von 81.7xx KM. Wäre ich bei 80.000 zur Inspektion gekommen hätten die den Zahnriemen und die rollen gewechselt. Bin ich aber nicht ... Also durfte ich alles bezahlen *grummel*

Immer brav zur Inspektion gehen ! Oder zumindestens Zahnriemen wechseln. Wenn man´s kann oder es sich traut ...

Tja und dann letztes Jahr im Februar habe ich auf der Autobahn die Bekanntschaft mit einem LKW gemacht der vor mir rauszog und wo mir die regennasse Strasse beim Ausweichmanöver ausgegangen ist ... Nach der Bekanntschaft mit der Leitplanke war der Tigra erstmal hinüber ... Zum Glück nicht Frontal eingeschlagen oder rechts in den Graben gekommen sonder länks die Leitplanke lang geschrabt. Troztzdem die Schnauze verzogen :-( Da der liebe nette LKW Fahrer mich aber wohl nicht gesehen hat und weiter gefahren ist und ich kein Kennzeichen hatte (nur zeugen) habe ich auch nix von der Versicherung bekommen.

Das war eigentlich der Zeitpunkt wo ich ihn aufgegeben hatte weils ein kapitaler Totalschaden war, aber nun ja ... konnte mich dann doch nicht trennen und hab ich dann wieder in Heimarbeit zusammengeflickt. Die Schnauze wurde in der Werkstatt gemacht und die ganzen Blechschäden habe ich dann zu hause gemacht. Sieht sogar echt gut aus :-)

Tja und jetzt hat er 115.000 KM drauf und weil ich schon so viel reingesteckt habe und ich schon so viel mit ihm durchgemacht habe will ich den jetzt nicht schon wieder in die Werkstatt geben. Echt keine Kohle mehr für ...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Juni 2003 um 9:17

also ich hab dein text jetzt mal schnell überflogen war bißchen viel :D

los leute helft dem jungen doch mal VAUXHAL oder so ihr habt doch ahnung;)

aber bei der motortempratuir würd ich mal mal schätzen das du ganz einfach kühlflüssigkeit nach füllen must,oder deine zylinderkopfdichtung ist gerissen.

das er im stadtverkerkerh heißer wird ist ja normal da du kein gegenwind hast der den motor kühlt wie auf der bahn. und das der kühler erst kanpp bei 100c anspringt ist aber normal

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 13:07

HI !

Ja das mit der Temperatur denke ich ist normal. Hab mal ein paar andere Threads in diesem Forum gelesen und das scheint wohl so zu sein. Ölwechsel, neue Kühlflüssigkeit und nen neues Thermostat sind schon drinne. Da dran dürfte es nicht liegen. Und ne kaputte Zylinderkopfdichtung würde sich denke ich schon durch hohen wasserverbrauch, schlechte leistung oder sowas äussern. Läuft aber alles ganz normal. Zudem hat diese Dichtung erst 20.000 auf dem buckel. bei 80.000 hatten sich ja die Umlenkrollen meines Zahnriemens verabschiedet so das nen neue Zylinderkopf / neue Ventile fällig waren.

Also denke ich das Problem kann ich abhaken :-)

Obwohl ...

Zitat:

und das der kühler erst kanpp bei 100c anspringt ist aber normal

Der springt nach 100 an. Sobald die Nadel die rote bereich marke "ankratzt" springt der an. Sie geht zwar noch nicht rein die Nadel, aber sie berührt den roten Bereich :-) Aber wie gesagt ... scheint wohl normal zu sein und das ist ja auch schon 2 jahre so und nicht erst seit ein paar tagen ...

Nur dieser blöde Drehzahlmesser :-/ Wenn ich nur wüsste wo Opel den Sensor versteckt hat. Am Gebtriebe ist er nicht und weil alles so zugebaut ist, macht auch suchen kaum Sinn, weil man eh nix findet ...

hiho

alter hast du nen roman geschrieben! also zur temperatur kann ich sagen bei meinen corsa ist die temperatur so bei 90 grad bei guten fahrtrwind geht sie zwischen 0 und 90 grad also die mitte. muß dazu sagen habe renngitter drin mehr luft durchlaß als sonst. so und zu den anderen problemen solltest du vieleicht mal fehlercodes auslesen lassen. du kannst es aber auch selber machen. setze dich in dein auto und dann drückst du beide knöpfe von deinen TID display wo die uhr ist muß du etwas länger drücken. dann sollte er dir anzeigen ob da codes stehen wenn ja dann gehste zu google und gibst da einfach opel fehlercodes ein und dann sollte ne lange liste kommen wo du dann schauen kannst wo der wurm drin ist. viel glück. motor brauch zur diagnose net laufen!!

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 17:37

oh cool. man lernt doch jeden tag was neues dazu. Hab bisher die codes immer für 2 euro in die Kaffekasse auslesen lassen :-) Wusste gar nicht das ich das selber kann. Aber siehe da ...

Danke :)

Achja ... Fehlercode zeigt er natürlich an.

Fehler (laut http://opel-web.de/Technik/fehlercodes.htm):

31 Drehzahlsensor - kein Signal

hi

haste wieder ein paar euronen gespart. tja nun weiß ich leider net wenn der kein signal bekommt das der vieleicht irgendwo ein kabelbruch hat oder ähnliches. zeigt er noch mehr codes an oder war das alles?? wenn du die batterie abklemmst sind die gespeicherten codes weg!!!!!

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 18:00

ich vermute es ist nen kabelbruch oder eher nen wackler. meistens geht er ja. nur halt zwischendurch da "zuckt" er mal für 3-4 sekunden hin und her und manchmal geht dabei auch die warnlampe an. Was mir allerdings sorgen macht ist das es zu 99,9% immer dann passiert wenn ich vom Gas gehe (drehzahlen also runter gehen). Wenn die Drehzahl gehalten wird oder nach oben geht habe ich ihn noch nie rumspinnen sehen. Nur wenn ich vom gas gehe .. weiss nicht ob das was zu bedeuten hat. Kann auch Einbildung sein :-)

Wie gesagt .. Mir würde schon helfen wenn ich wüsste wo dieser verfluchte Sensor am Tigra versteckt ist. Ich würde dem schon wieder beibringen mir ein Signal zu geben. Und wenn nicht kommt er halt in die Tonne ...

Wäre zumindestens schonmal einen Versuch Wert, oder nicht ? Vielleicht ja wirklich nur nen Stecker lose. Ansonsten kann ja nur das Kabel vom Sensor zum tacho kaputt sein oder der tacho ... Oder hängt noch was dazwischen ?

Und wie schaut das bei euren Autos mit diesem Motorverhalten aus wenn ihr die Batterie abklemmt ? Davon schonmal was gehört ? Ist aufjedenfall keine Einbildung bei mir. Bei jedem abklemmen habe ich danach wieder ein völlig anderes ansprechverhalten / leistungsverhalten. Mal zieht er unten rum, mal oben rum ... immer anders ...

Und ja ... einen anderen Fehlercode stand da noch. ost aber "fast" das selbe.

- 19 Drehzahlsensor - falsches Signal

Und kann mir einer verraten was ein AGR ist und wo ich das finde ? Nen kumpel hat gesagt ich soll das aufjedenfall auch mal sauber machen. hat zwar nix mit meinem problem zu tun aber der sagte das wäre bei Tigras aufjedenfall ein MUSS die alle 100.000 mal sauber zu machen.

Hi

also das agr ist das Abgasrückführungsventil..das dem verbrennungsraum schon einmal verbrannte abgase wieder zuführt um

1. die brennraumtemp. zu senken

udn 2. damit die abgasnorm einzuhalten

udn 3. das gemisch abzumagern udn damit noch mal kraftstoff zu sparen

das signal für den drehzahlmesser kommt von der zündspule (oder zündrelasi bei Direktzündanlage) ist nur ein kabel..ich glaueb gruen/weiß

udn die temp. ist in ordnung..die temp.messer im tacho sind eh nur tendeziometer..

solange wie der lüfter noch angeht iss alles in ordnung

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von mwolff139

Hi

also das agr ist das Abgasrückführungsventil..das dem verbrennungsraum schon einmal verbrannte abgase wieder zuführt um

1. die brennraumtemp. zu senken

udn 2. damit die abgasnorm einzuhalten

udn 3. das gemisch abzumagern udn damit noch mal kraftstoff zu sparen

das signal für den drehzahlmesser kommt von der zündspule (oder zündrelasi bei Direktzündanlage) ist nur ein kabel..ich glaueb gruen/weiß

udn die temp. ist in ordnung..die temp.messer im tacho sind eh nur tendeziometer..

solange wie der lüfter noch angeht iss alles in ordnung

Vielen dank. jetzt weiss ich wo ich suchen muss :) und ich kriech unterm auto rum und such am getriebe :-/ danke :)

*in die garage lauf*

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 21:25

also gefunden hab ich nix :-/ war heute in der werkstatt. nein in 2 werkstätten ... die erste hat mir gesagt mein Steuergerät ist kaputt und deshalb spinnt der drehzahl messer. Da das Gerät mit einbau ca. 500 €uro kostet habe ich natürlich noch eine wte werkstatt aufgesucht. Der hat gesagt das Steuergerät ist OK und es ist irgendwo nen "Massefehler". Er hat mir dann ein zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Lichtmaschine (da soll der sensor sein) gelegt in der hoffnung es geht weg. Gings aber leider nicht. Bin jetzt 78 €uro ärmer für Fehlerauslesen, probefahren, massekabel legen ...

ich soll morgen nochmal vorbeikommen und dann schaun die nochmal ... hoffe kostenlos ! :-)

Kann das wirklich am Steuergerät liegen ? In der Werkstatt hat der irgend ne krasse fehlermeldung aufm display gehabt, aber ich glaube nicht das das stimmt. Weil auf meinem TID hat er mir auch was anderes angezeigt. Ich tippe drauf das der irgendwas falsch gemacht hat an seinem gerät und falsche Modell / Baujahr oder so ausgewählt hat. Hoffe ich. Denn nen steuergerät ... da hab ich absolut keine kohle für. dann kann ich mit nem "zuckenden" Drehzahlmesser leben...

Naja morgen fahr ich nochmal in die andere werkstatt und dann schaun die nochmal. Hoffe die finden was :-/

Morgen will er auch mal die Zündspule durchchecken. Bei der probefahrt ging zwar nicht die lampe an, aber das Diagnose gerät hat irgendnen fehler mit der zündspule angezeigt !?

naja .. meld mich morgen nochma :)

am 4. Juli 2003 um 9:33

Morgen !!!!

Also das mit der Drehzahl und dem Gas wegnehmen könnte folgenden Grund haben:

Der Motor bewegt sich ja beim Gasgeben, Bremsen, Kurvenfahrten usw.

Da dieses Problem mit dem wackelnden Drehzahlmesser ja wohl nur unter starker Motorbewegung auftritt, tippe ich mal auf nen blankes Kabel an einer Stelle, welches auf die Karosserie bzw. Metall (Masse) kommt. So ein Fehler hatte wir bei uns auch in der Werkstatt und wir hatten uns dumm und dämlich gesucht. Oder das Kabel ist halt gebrochen.

Gerade weil Du ja sagtest, daß der Motor schonmal richtig gut zerlegt wurde, kann ich mir gut vorstellen, daß da irgendwo nen Kabel verklemmt ist/wurde beim Zusammenbau, was sich blankgescheuert hat. Würde ich mal gaaaaanz genau jeden cm des Kabels (oder mal aller zugänglicher Kabel im Motorbereich und an den Karosseriekanten) untersuchen.

Oder der Drehzahlfühler ist halt hin.

So, zum unruhigen Motorlauf wenn Du das Steuergerät abgeklemmt hast ist folgendes zu sagen:

Das Steuergerät ist "selbstlernend", d.h. daß nachdem Du die Batterie abgeklemmt hattest, alle bisher gesammelten Daten und Einstellungen des Steuergerätes weg sind. Klemmst Du die Batterie an, stellt es sich erstmal auf so ne Art Grundeinstellung. Wenn Du dann ne zeitlang gefahren bist und das Steuergerät Zeit hatte Daten zu sammeln um den opitmalen Zündzeitpunkt zu finden, läuft der Wagen eigentlich wieder ordentlich.

Du solltest mal die Batterie abklemmen, dann wieder anklemen und direkt mal ne Stunde ganz normal gemütlich, ohne direkt vollgas zu geben, Landstraße und Autobahn fahren. Danach auch mal richtig schön den Motor hochdrehen und die Gänge ausfahren (aber bitte nicht Unfall bauen...).

Vorher sollte das mit dem Drehzahlmesser aber repariert sein, sonst hat es alles keinen Sinn.

Und die Batterie nicht jede Woche abklemmen, das bringt nix!

Hoffe, ich konnte helfen...

Gruß

Burnin`B

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 12:19

Hallo !

Danke für die Antowrt ;) jetzt bin ich was schlauer was das Steuergerät angeht ;)

Das mit dem Drehzahlmesser hat sich geklärt. Es war tatsächlich nur ein kaputtes Massekabel an der Lichtmaschine, nur hatten die beim ersten mal wohl nicht so ordentlich das neue Kabel gelegt weil das ging auch nicht :D

Aufjedenfall habe ich keine Probleme mehr mit dem DZM seit dem ein neues Massekabel an der Lichtmaschine dran ist ... Der DZM siztzt wohl beim Tigra in der Lichtmaschine

Steuergerät muss ich ma schaun wie sich das verhält nach dem abklemmen. Was ich so komisch finde ist halt das er mal ein paar Wochen läuft und dann aufeinmal ist alles anders vom verhalten. So als ob das Steuergerät ne neue Einstellung nun hat. Zieht dann unten rum kein bisschen und kommt erst bei 4000. So krass das ich den schon fast abwürge beim losfahren weil nix kommt ... Klemm ich dann Batterie ab und wieder dran, fahr ihn etwas ein ... dann zieht er wieder wie sau. Auch unten rum ... Zumindestens zieht er so wie ich es von einer 1.4 Liter Maschine erwarte ...

Dafür geht meine Klimaanlage seit heute nicht mehr :D

am 4. Juli 2003 um 13:47

Hm,

leider kann ich Dir da mit dem Steuergerät dann doch nicht weiterhelfen.

Was wir schon mal machen ist, daß wenn beide Kabel von der Batterie abgeklemmt sind (das + und das - Kabel direkt von der Batterie), wir diese beiden Kabel zusammenhalten. Das gibt ja keinen Kurzschluß, wei die Batterie ja völlig abgeklemmt ist. Dadurch findet in der gesamten Fahrzeugelektrik ein Potentialausgleich statt und alles wird vollständig Resetet.

Leider weiß ich nicht, ob es bei einem Opel zu schäden führen könnte, wenn an das so macht. Bei BMW funktionierts ganz gut und es ist auch so im Werkstatthandbuch vorgeschrieben.

Ich möchte Dich aber nicht dazu verleiten, das zu machen und dann geht nix mehr und ich bin es schuld.

Kannst Dich ja bei Opel mal umhören, was die dazu meinen und dann mal weitersehen.

Das mit der Klimaanlage ist ja echt doof. Da habe ich keinen Peil von, sorry !!!

Das mit dem Drehzahlfühler in der Lima ist ja interessant. Danke für die Auskunft, dann habe ich auch was dazugelernt.

Viele Grüße

Burnin`B

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 13:53

Is nen EG wagen (aus italien)

Sind so´n paar kleine dinge anders als beim deutschen wagen, daher weiss ich nicht ob´s bei jedem Tigra so ist. Nur bei meinem ;-) Ich glaub mache 95iger Tigras haben noch ne altmodische Welle am Getriebe ... Bin mir aber nicht sicher. Weiss halt nur das sie an meinem Tigra in der LM sitzt :D

Tja ... also ich hab dann heute nochmal rumgespielt. Alles abgeklemmt (nein, hab die beiden pole nicht verbunden zum entladen, mir zu riskant) , 5 minuten gewartet und alles alles wieder angeklemmt. Anschliessend den Motor angemacht, 5 Sekunden laufen lassen und dann ziemlich direkt auf 6500 UPM gejagt. Das Resultat ... Fehlzündungen und unruhiges laufen ... Wieder abgeklemmt, gewartet, angeschlossen, motor gestartet und dann erstmal 2-3 minuten im standgas laufen lassen und dann auf ca. 4000 UPM gejagt und 2-3 minuten so laufen lassen. Wagen lief so ruhig, sprach gut aufs gas pedal an. Also gleich mal probefahrt ... nach den ersten metern viel mir gleich auf das er unten rum kein bisschen zieht aber ab 4000 wieder wie ein Turbo kommt ... endgeschwindigkeit stimmte aber ... zog eigentlich so wie ich es gewohnt war ... nunja ... aber habs dann nochmal getestet und nach dem "reset" diesmal den wagen ganz langsam auf touren gebracht. Minute für Minute ein paar 100 UPM mehr. So 5 Minuten lang. Dann wieder getestet und voila ... ab 2500 UPM fängt er shcon gut an zu ziehen. Ich kann auch ohne probleme jetzt mit qietschenden reifen anfahren, während ich vor 3 tagen noch damit gekämpft hab ihn nicht abzuwürgen.

Also komisch finde ich das ja schon, aber verständlich und irgendwie auch cool. Also sind die "ersten Minuten" nach dem Batterie abklemmen die entscheidene Zeit für mein Steuergerät und dann stellt es sich ein !? und nicht nur Zündzeitpunkte scheinen sich da einzustellen sondern das ganze Fahrverhalten des Motors und ansprechverhalten des Gaspedals ändert sich dadurch. Ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Elektronik KlimBimm aber ich weiss wie sich mein Auto anfühlt. Habs ja auch mit nem Kumpel zusammen gemacht und der ist auch ein paar Runden gedreht. Ist definitv ein ganz anderes Fahrverhalten. Der kommt unten rum nun viel besser und ich kann einige stellen im dorf auch in nem gang höher fahren weil der einfach aus den unteren drehzahl bereichen viel besser kommt.

Auch mein Dad, der hin und wieder mit dem auto fährt, hat sofort gesagt der zieht viel besser ...

Also jungs ... wenn eurer Tigra unten rum schlecht kommt ... mal damit rumspielen ! Batterie abklemmen, wieder anschliessen und dann schön langsam einfahren und bis nach oben jagen. ich wohn zum glück direkt an der schnellstrasse zur Autobahn und kann ihn da direkt einfahren. auf keinen fall aber zuviel gas am anfang geben. zieht dann schlechter unten rum. Wenn ihr ihn direkt auf volle drehzahl hoch jagt werdet ihr wahrscheinlich auch wie ich ein paar fehlzündungen hören :D also nicht übertreiben. Gaaaaanz langsaaaaam nach oben drehen !

Ich hoffe jetzt nur der bleibt in meiner jetzigen Einstellung und nicht das wieder in ein paar wochen aufeinmal nix mehr geht ... hab viel und oft abgeklemmt und eingefahren bevor ich zufrieden war. Im Moment hab ich das Gefühl ich hab direkt 15 PS mehr unter der Haube. Ich weiss zwar das der 1.4 Tigra schwach unten rum ist, aber das war schon was zu schwach. Mein bruder hat nen golf mit 1.4 und der zog unten rum immer wesentlich besser ... jetzt sagt er auch das das ungefähr gleich ist und nicht mehr son extremer unterschied ist ...

am 5. Juli 2003 um 12:37

Hab ich doch gesagt...... :o) ...... in der Ruhe liegt die Kraft!!!

Langsam einfahren und die Drehzahl (Geschwindigkeit) steigern usw. Dadurch bekommt das Steuergerät richtig viele Fahrzustände mit und kann sich so optimieren.

Dann hoffe ich, daß es so bleibt und der Wagen in Zukunft ordentlich läuft.

Freut mich, daß es jetzt ok ist :o)

Gruß

Burnin`B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. [Tigra 1.4] 3 Probleme mit Elektronik!? Brauche Rat