1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektronik Probleme

Elektronik Probleme

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

jetzt hat es meinen Touran Ecofuel mit der Elektronik getroffen 😠
Am Samstag den 13.10.2007 fing es auf der Heimfahrt an.Alle Lampen im Cockpit sind angegangen für gute 10sec. und danach war wieder alles weg.
Danach war noch die Motorkontrollleuchte an und die ging erst abend wo wir vom Einkaufen nach Hause gefahren sind.
Bin dann gleich am Montag zum VW Händler gefahren und das Steuergerät auslesen lassen.Es wurden mehrere Fehler angezeigt Lt. dem Kundendienst Meister.
Haben dann ein Termin für den Donnerstag vereinbart damit die Werkstatt schaut wo der Fehler liegt.Was ich noch vergessen haben,am Samstag während der Fahrt ging der Motor in Notlaufeigenschaft für eine gute 1min.
Als ich mein Fahrzeug dann Donnerstag spätnachmittag wieder abgeholt habe wurde mir Mitgeteilt das der Fehler nicht gefunden wurde 😕
Die Kontakte wurden gereinigt sagte mann mir und ich solle schauen ob der Fehler wieder auftreten würde.
Bis heute morgen war alles Ok und dann ging wieder alles von vorne los.
Habe dann gleich angerufen und habe jetzt einen Termin für Freitag.
Lasse mich Überraschen was jetzt das Steuergerät anzeigt,werde dann auf mein Fzg warten weil ich keinen Leihwagen kostenlos bekomme.Toll kurz vorm Wochenende 😠
Info zu meinem Fzg : Touran Ecofuel Trendline Bj. 05/2007 und gerade mal 7300km gelaufen.
Gerade bei noch so einem neuen Fahrzeug finde ich darf sowas nicht vorkommen.

Hat jemand vielleicht von euch auch so welche probleme gehabt??

Bin für jeder Antwort dankbar.

Gruß
MATRIX_KILLER

15 Antworten

Willkommen im Club, du fährst einen VW speziell Touran !!!
Kann nur die LifeTime Anschlußgarantie empfehlen,traurig aber war.

Ich habe vereinzelt das Phänomen das meine Multifunktionsanzeige grell aufleuchtet beim nächsten Start ist wieder alles in Ordnung...

so long..

Hallo sushis,

scheint so das es ein Einzelstück vom Touran ist🙂
Habe zu den 2 Jahren die ich eh vom Hersteller habe noch 2 Jahre bei Kaufvertrag mit abgeschlossen.
Ist auch kein wunder was die heute so an Technik in ein Auto verbauen.

Gruß
MATRIX_KILLER

Zitat:

Original geschrieben von MATRIX_KILLER

Hallo zusammen,

jetzt hat es meinen Touran Ecofuel mit der Elektronik getroffen 😠
Am Samstag den 13.10.2007 fing es auf der Heimfahrt an.Alle Lampen im Cockpit sind angegangen für gute 10sec. und danach war wieder alles weg.
Danach war noch die Motorkontrollleuchte an und die ging erst abends wo wir vom Einkaufen nach Hause gefahren sind wieder aus.
Bin dann gleich am Montag zum VW Händler gefahren und das Steuergerät auslesen lassen.Es wurden mehrere Fehler angezeigt Lt. dem Kundendienst Meister.
Haben dann ein Termin für den Donnerstag vereinbart damit die Werkstatt schaut wo der Fehler liegt.Was ich noch vergessen haben,am Samstag während der Fahrt ging der Motor in Notlaufeigenschaft für eine gute 1min.
Als ich mein Fahrzeug dann Donnerstag spätnachmittag wieder abgeholt habe wurde mir Mitgeteilt das der Fehler nicht gefunden wurde 😕
Die Kontakte wurden gereinigt sagte mann mir und ich solle schauen ob der Fehler wieder auftreten würde.
Bis heute morgen war alles Ok und dann ging wieder alles von vorne los.
Habe dann gleich angerufen und habe jetzt einen Termin für Freitag.
Lasse mich Überraschen was jetzt das Steuergerät anzeigt,werde dann auf mein Fzg warten weil ich keinen Leihwagen kostenlos bekomme.Toll kurz vorm Wochenende 😠
Info zu meinem Fzg : Touran Ecofuel Trendline Bj. 05/2007 und gerade mal 7300km gelaufen.
Gerade bei noch so einem neuen Fahrzeug finde ich darf sowas nicht vorkommen.

Hat jemand vielleicht von euch auch so welche probleme gehabt??

Bin für jeder Antwort dankbar.

Gruß
MATRIX_KILLER

Zitat:

Original geschrieben von Front

Du könntest mal alle Massepunkte Kontrollieren oder Kontrollieren lassen!

Im Passat 3b hatte ich mal ähnliches, wo der Drehzahlmesser Parallel zur KMH lief!

Ursache war ne lose Schraube hinterm Sicherungskasten!

Grüsse Oliver

Hallo Oliver,

der Mechaniker hat alles Kontrolliert und keine lose Schraube oder sowas in der art.

Gruß
MATRIX_KILLER

Allso wenn das meiner machen würde, würde ich die Kiste da stehen lassen wo sie steht und keinen Meter mehr mitfahren. Wer weiss was da alles an Elektronik ausgefallen ist oder was da für Fehlfunktionen passieren können. Wenn dadurch ESP und co. ausfallen können, hätte das Fahrzeug ja keine ABE mehr und wäre nicht mehr fahrtauglich. Daher müsste die Mobilitätsgarantie greifen und du hättest einen Leihwagen.
Ich würde mich da auf garnix beim Händler einlassen.

Hallo Tanea,

wenn das so einfach wäre mit abstellen und nicht mehr mit weiterfahren.
ESP ist auch ausgefallen und auch die Lenkunterstützung.VW stellst sich sehr an mit Leihwagen,bekomme die Antwort nur wenn das Fzg nicht mehr Fahrbereit ist durch Mechanische oder Technische fehler dann würde ich einen Leihwagen bekommen 😠
Da sollte VW noch dran Arbeiten wenn du Kunden halten wollen.

Gruß
MATRIX_KILLER

Schöner VW Händler.

Wenn das ESP wissendlich ausgefallen ist dann dürfte doch die ABE erloschen sein.
Zumindest würde ich das mal vermuten. ESP ist ein sicherheitsrelevantes Teil und wenn die ABE schon erlischt wenn man das Gurt-Anlegen-Gepiepe ausprogrammiert wie ist das dann zuverstehen das der Händler einem wieder auf die Strecke schickt obwohl er nicht weiss da kaputt ist. Was ist denn wenn durch das elektronische Problem das ABS meint die Räder rechts mal bei 160km/h voll einzubremsen?

Das Fahrzeug ist nicht fahrbreit wenn der Fehler auftritt und damit ist es ein Fall für die Mobilitätsgarantie.

Ich bin eigentlich ein sehr ruhiger und sachlicher Mensch aber wenn mein Händler mir so bei einem gerade mal 1,5 Jahre alte Auto kommen würde....

Ich gefährde meine Sicherheit (und die meiner Famlie .....) nur weil VW den Fehler nicht findet/in den Griff bekommt *hmmm*

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Schöner VW Händler.

Wenn das ESP wissendlich ausgefallen ist dann dürfte doch die ABE erloschen sein.

Die ABE ist natürlich nicht erloschen, die Anzeige für den Ausfall ist natürlich auch Bestandteil der ABE.

Auch ohne ABS und ESP sollte ein Fahrer das Fahrzeug sicher bewegen können.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

und wenn die ABE schon erlischt wenn man das Gurt-Anlegen-Gepiepe ausprogrammiert

Zitat:

Auch wenn das immer wiedr behauptet wir, wird es dadurch nicht Richtig.
Es gibt kein Fahrzeug auf dem deutschen Markt, bei dem der Gurtwarner, egal ob akustisch oder optisch,
in der ABE festgeschrieben ist!
Die Aussage hat Holgi (toranfaq) von VW bekommen und der TÜV-Prüfer
meines Vertrauens, hat es auch gesagt.

Auch wenn die ganzen elektronischen Helfer ganz nett sein können, die Hauptsoftware beim Autofahren,
sollte nicht deaktiviert werden, "Brain 1.0"!

Gruß Otti

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Touran Ecofuel wegen Elektronik probleme bei meinem Händler abgegeben & wo ich mit überhaupt nicht gerechnet habe,ich bekam einen Leihwagen kostenlos 😁
Habe dem Annahme Meister erklärt das mir die Lenkunterstützung ausgefallen ist und das mein Fzg nicht Fahrbereit wäre und er nickte dem zu und dann habe ich einen anspruch auf Leihwagen.
Habe mein Touran heute morgen wieder abgeholt und mir wurde Mitgeteilt das im Motorraum 2 kontakte gereinigt wurden.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und nach Gifhorn gesendet und ich werde nächste Woche einen anruf vom Meister bekommen der mir sagen wird woran es gelegen haben könnte oder auch nicht.
Habe aber immer noch kein gutes gefühl bei der sache und es könnte ja wieder ein 3 mal auftreten.
Habe dem Meister auch höflich Mitgeteilt das wenn es nochmal passieren sollte das ich dann eine Rückgängigmachung des Kaufvertrages möchte ( Wandlung )
Mein Fzg war jetzt 2 mal in der Werkstatt und ich habe keine lust wenn es nochmal auftauchen sollte mit dem Fehler jede Woche dahin zufahren wobei es bei mir auch aus Beruflichen gründen kaum geht.Was dazu kommt Fzg ist jetzt 5Monate alt und 7480Km gelaufen.Aber erst lasse ich mich mal wieder überraschen und hoffe das dieser Fehler nicht wieder auftauchen wird.

Gruß
MATRIX_KILLER

Hallo zusammen,

gestern Abend ging es wieder los mit den problemen und heute morgen schon wieder auf dem weg zur Arbeit.
Alle leuchten im Cockpit sind wieder angegangen und so ca. nach 15sec. war noch nur Motorkontrollleuchte und Lenkradsymbol an.Lenkunterstützung ging fast eine gute min. nicht und das selbe heute morgen wieder 😠
Habe letzte Woche Donnerstag beim Händler mein Fzg zur Rep. gegeben und die haben nichts feststellen können 😕
Warte jetzt auf Rückruf vom 🙂 und werde heute auch den Verkäufer wegen Wandlung ansprechen.

Gruß
MATRIX_KILLER

Habe heute einen Anruf vom 🙂 bekommen und der sagte mir das mein Touran ein neues Steuergerät bekommen wird mit Absprache VW WOB.
Dann soll der Fehler nicht mehr auftauchen 🙂
Bin sehr gespannt und werde wenn das neue Steuergerät eingebaut ist mich Überraschen lassen ob der Fehler daran gelegen hat.

Gruß
MATRIX_KILLER

Habe genau die gleichen Symptome :
Touran TDI 125KW BJ 5/2008

vor 6 Wochen : Weihnachtsbaum im Cockpit, alles Systeme melden Fehler, Motor geht aus.. abschleppen lassen - Laut Speicher melden alle Systeme keine Kommunikation. Nach Rücksprache mit WOB überprüft die Werkstat alle Massekontakte....

vor 2 Wochen: Wieder Weihnachtsbaum im Cockpit, Motor geht aus... NAch 10 Minuten stehen lassen geht er wieder (bis auf die Airbag-Leuchte). Fahre den nächsten Händler an, der sagt mir ich solle bei meinem :-) den Speicher auslesen lassen.

Heute beim :-) zum Auslesen gewesen und wieder die gleichen Fehler im Speicher......

Jetzt hab ich nächsten Mittwoch Termin, an dem sie alles Auseinandernehmen wollen.

Hat das Tauschen des Steuergeräts geholfen ?

So jetzt sind wir in der Rückabwicklung... Beim letzten Besuch haben sie das Steuergerät (Gateway) getauscht, und wir waren guter Dinge... Letzte Woche Freitag bleibt das Ding wieder stehen, gleicher Fehler nur das er diesmal nicht mehr angeht. Am Samstag haben sie Ihn geholt, und ich habe direkt gesagt das ich ihn eigentlich nicht wiederhaben will. Am Dienstag Anruf vom Meister: Sie hätten es jetzt endlich geschafft den Fehlerspeicher auszulesen... Jetzt sollte jemand vom Werk prüfen.... und sie wollen wieder nur die Massekontakte nachprüfen.....
Das war der letztendliche Auslöser... wir werden nie sicher sein das der Wagen nicht wieder ausgeht.

Deine Antwort