ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronik probleme Leuchtweitenregulierung, Fahrer-Airbag, Hupe/n

Elektronik probleme Leuchtweitenregulierung, Fahrer-Airbag, Hupe/n

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:22

Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren einen Audi A6 4b C5 2,5Tdi quattro von einem Freund gekauft.

Ich muß erwähnen, dass ich vorher MB 124er Fahrer war und ich mich nicht gut mit der Technik/Informatik beim Audi auskenne, deshalb wende ich mich an euch hier. Ich habe mich schon in mehren Werkstätten ATU, Boschdienst u.ä. versucht, da konnte mir aber leider keiner richtig helfen. Die Audi Werkstatt kann ich mir nicht leisten und der TÜV ist seit September fällig. Aufgrund der Fehlermeldungen/Störungen ist ein TÜV auch gerade nicht sinnvoll...

Mein Problem: Als ich das Auto gekauft habe mußte man erst die Wegfahrsperre beheben - ist ja auch so eine Sache mit der Einspritzpumpe, das wurde dann nach Langem Hin und Her auch gemacht.

Blieb nur noch der Lenkwinkelsensor....Die ESP ABS Leuchten haben von Anfang an aufgeleuchtet. Im August hatte ich mich wegen dem Lenkwinkelsensor umgesehen. Es wurde mir gesagt, dass man einen Neuen kaufen muss. Ein Freund hatte noch Einen Orginal verpackt Valeo, den ich auch abkaufte. Ich habe leider von Lenkwinkelsensoren keine Ahnung, so hat mir ein Bekannter diesen in der Wekstatt eingebaut. Leider hat das nicht geholfen. Es gab immer noch eine Störungsmeldung. Ein anderer Bekannter hatte Boschdienst und da erfuhr ich beim Auslesen, dass der Lenkwinkelsensor 360Grad negativ eingebaut worden ist und an den Frontscheinwerfern, die ich kürzlich gebraucht bekommen habe, die Stellschrauben abgegammelt/zerbröselt sind. Der Zündstrom für den Fahrer-Airbag sei zu hoch.

So hab ich mich selber daran versucht - hab mich im Netz noch bisschen schlau gemacht. Ich habe dann gute, gebrauchte Front-Scheinwerfer gefunden und gekauft. (mit Sensoren und Armen). Ich bin dann nochmal zum Boschdienst und nach knapp 20 min stellte der Chef das Auto wieder raus. Jetzt ist nur das Problem, dass die Leuchtweitenregulierung und der Airbag aufleuchten. Der Boschdienst sagte mir, dass der Lenkwinkelsensor nichts mit dem Fahrer-Airbag zu tun habe.

Fand ich komisch, da man ja den Fahrer-Airbag im Lenkwinkelsensor einsteckt. Die zwei Lenkradtaster , zum Schalten und für das Kombiinstrument funktionieren auch nicht.

Ich habe mal den Fahrer-Airbag getauscht, Lampe brennt trotzdem noch (Zündstrom zu hoch).

Mit der Leuchtweitenregulierung konnte er mir auch nicht helfen, Sicherungen habe ich überprüft, bin mit dem Multimeter an die Sensorstecker ran - 5Volt. Die Sensoren konnte ich natürlich nicht überprüfen.

Ich habe heute nochmal die Sicherungen überprüft, und habe die Sensoren ausgetauscht mit denen, die bei den Frontscheinwerfern dabei waren, und es zeigt immer noch die Störungsmeldung an.

Ich hoffe das ich euch nicht zu-gequatscht habe, aber ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Hoffentlich kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

aus welcher ecke kommst du denn?

Gibt es eine aktuelle Liste der Fehler aus der Diagnose?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 22:54

Hallo,

ich komme aus 78351 Bodensee

aber, ihr seit glaub alle hier mehr die Nordlichter?

Liste?

auslesen habe ich ihn jetzt nicht lassen, wäre das besser für eine Diagnose?

wegen Fahrer-Airbag Zündstrom zu Hoch

Leuchtweitenregulierung hatte gestern das VCDS Scheinwerfermotoren Defekt,

der wo sie mir verkauft hat, hat beteuert das Scheinwerfer Leuchtwinkelsensoren funktioniert hätten

hier noch ein Bild vom Kombiinstrument, das zeigt er aktuell an. und so, kann ich ein Tüv vergessen.

Achso ja, die zwei Hupen, habe ich Manuell getestet an die Batterie drann, Funktionieren.

Kontakte am im Lenkrad gereinigt

20240227

Naja, eine aktuelle Liste wäre sehr hilfreich.

Bei den Scheinwerfern muss man unterscheiden zwischen den Stellmotoren und den Sensoren an Vorder- und Hinter-Achse. Beide kann man über Diagnose Software testen (VCDS oder Carport). Und wenn man Teile tauscht, gerade die Sensoren an den Achsen, müssen die über die Software neu angelernt werden. Bei den Sensoren unbedingt darauf achten, dass die Koppelstange an beiden Gelenken echt leichtgängig ist. Diese Plastikteile fressen sich gerne an beiden Gelenken fest und fangen entweder an, sich zu verbiegen oder brechen dann gerne mal an den Plastik-Augen auf. Ich habe mittlerweile bei mir beide Koppelstangen durch Gewindestangen mit Kugelgelenken aus Stahl ersetzt. Die kann kann man wenigstens gut abschmieren.

Was die Airbags angeht, "zu hoher Zündstrom" deutet meist auf korrodierte Kontakte in den Leitungen oder gar offene Kontakte hin. Oder auch einen defekten "Schleifring", wo ja auch der Lenkwinkel-Sensor verbaut ist. Der Schleifring ist ja kein klassischer Schleifring, sondern ein Wickelfeder. Aber wichtig, der muss exakt zum Auto passen und dem Lenkrad. Es gibt für 5 (!) verschiedene Ausführungen, je nachdem, was für ein Lenkrad und Getriebe verbaut ist. Ist da der falsche drin, bekommt man mitunter doch sehr lustige Fehler. Auch der Lenkwínkelsensor muss übrigens angelernt werden. Die leuchtende ESP/ABS Lampe kann aber auch ganz andere Ursachen haben als den Lenkwinkelsensor. Bei mir war es der Bremslicht-Schalter am Bremspedal. Aber auch hier -> Fehler auslesen.

Ich würde hier dringend empfehlen, dass Du Dir als erstes mal eine Diagnose Lösung zulegst, bevor Du weiter Teile auf Verdacht tauscht. Muss ja nicht gleich VCDS sein, die Carport Lösung z.B. kostet inkl. AutoDia K509 Adapter keine 100 Euro. Nur Finger weg von dem ganzen China Kram. Audi hat im A5 4b C5 noch die doppelte K-Line (also KKL) verbaut, damit können die ganzen China-Böller nicht umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektronik probleme Leuchtweitenregulierung, Fahrer-Airbag, Hupe/n