ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektronik-Probleme, kein Starten möglich

Elektronik-Probleme, kein Starten möglich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:17

Gestern abend hat mich meine Audi doch tatsächlich (fast) im Stich gelassen:

Der Motor konnte nicht mehr gestartet werden: Auf Druck des Schlüsselschalters hat der Anlasser den Motor ganz kurz gedreht, Motor ist nicht angesprungen. Das Ganze hab ich dann noch 3 mal probiert (mal länger dedrückt gehalten), immer gleiches Ergebnis: Motor springt nicht an.

Schlüssel rein - raus brachte erst auch keinen Erfolg.

Beim 6. mal ist er dan angesprungen.

Was mir noch aufgefallen ist, war dass von der Klimaanlage der kleine Motor im Steuergerät/Bedieneinheit total hoch gedreht hat - das ist mir sonst nie aufgefallen.

Dann später an der Tankstelle: Systemstörung der Reifendruckkontrolle...

Ging dann beim Neustart wieder weg.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt?

Gruß

P.S.: Audi A4 8K 2.0 Tdi 125KW (siehe Signatur)

Beste Antwort im Thema

Sooo. Fehler gefunden. Ein abgeknicktes Kabel in der Heckklappendurchführung und der Generatorregler war defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wurde die Batterie beim Wechsel auch im System angemeldet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

Zitat:

@Bobbybob90 schrieb am 14. Dezember 2017 um 17:13:56 Uhr:

Wurde die Batterie beim Wechsel auch im System angemeldet?

Nein. Beim freundlichen haben se gesagt da es die gleiche ist, muss man das nicht. Alle Werte wären ja identisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

Das ist schon mal falsch.

Ich habe hier zwar schon eine andere Meinung gelesen.

Jede Batterie die ersetzt wird muß neu angelehrnt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

Ok. Werde das morgen direkt mal machen lassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

Musst du anlernen lassen und da wird schon mal das erste Problem haben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

Anlernen ist richtig und wichtig, aber bei laufendem Motor sollten trotzdem keine derartigen Ausfälle sein.

Ich hatte aber in einem Opel mal sowas. Blinker setzen -> Radio im Blinkertakt aus.

ABS eingriff (es lag schnee) -> Motor aus, Licht aus.

Licht ein -> Tacho kurz aus.

Ursache:

Hauptmassekabel hatte keinen richtigen Kontakt zur Batterie. Da sich das hier ähnlich liest, tippe ich auf ein größeres Masseproblem.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

Batterie angelernt. Fehler weiterhin da. Dafür waren jetzt 14 Fehler von der Zentralelektrik im Fehlerspeicher. Habe leider keinen Ausdruck davon. Fehler quittiert. Mal sehen was übrig bleibt. Fehler waren wohl Türen hinten und Heckklappe. Werde mir morgen mal die Kabel zur Heckklappe anschauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

Sooo. Fehler gefunden. Ein abgeknicktes Kabel in der Heckklappendurchführung und der Generatorregler war defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektronik-Probleme, kein Starten möglich