ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektronik-Probleme, kein Starten möglich

Elektronik-Probleme, kein Starten möglich

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:17

Gestern abend hat mich meine Audi doch tatsächlich (fast) im Stich gelassen:

Der Motor konnte nicht mehr gestartet werden: Auf Druck des Schlüsselschalters hat der Anlasser den Motor ganz kurz gedreht, Motor ist nicht angesprungen. Das Ganze hab ich dann noch 3 mal probiert (mal länger dedrückt gehalten), immer gleiches Ergebnis: Motor springt nicht an.

Schlüssel rein - raus brachte erst auch keinen Erfolg.

Beim 6. mal ist er dan angesprungen.

Was mir noch aufgefallen ist, war dass von der Klimaanlage der kleine Motor im Steuergerät/Bedieneinheit total hoch gedreht hat - das ist mir sonst nie aufgefallen.

Dann später an der Tankstelle: Systemstörung der Reifendruckkontrolle...

Ging dann beim Neustart wieder weg.

Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt?

Gruß

P.S.: Audi A4 8K 2.0 Tdi 125KW (siehe Signatur)

Beste Antwort im Thema

Sooo. Fehler gefunden. Ein abgeknicktes Kabel in der Heckklappendurchführung und der Generatorregler war defekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diverse Elektronikprobleme - Steuergerät oder Kabel defekt?' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 19:51

nächstes Elektronik-Problem:

Elektromechanische Parkbremse löst nicht mehr automatisch beim Losfahren, Audi Hold Assist nicht verfügbar...

Bin gespannt was demnächst kommt...

Tja mal gucken was der Freundliche morgen findet...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 19:51

Hat keiner solche Probleme?

Achso - der Tempomat geht auch nicht mehr...

Ich hab' erst nächste Woche einen termin beim Freundlichen...

am 16. Mai 2009 um 21:32

Da hat wohl ein Steuergerät n Abgang gemacht.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 12:47

Ich glaub meherere! Jetzt schreibt er ins Display, dass das Zündschloss defekt ist...

Ich tipp mal auf das Steuergerät für die Parkbremse und das Zündschloss. Werde Dienstag mehr erfahren (hoffe ich)...

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 19:09

nun ja... scheint wohl am Kupplungspositionsgeber zu liegen... aber die Werkstatt muss erst die Genehmigung vom Audi-Werk einholen, damit sie den Geberzylinder samt Schalter tauschen dürfen...

...

@Spuerer  TIP: fahre doch mal in eine Fachwerkstatt, und nicht bei M & F !!!

Hallo Zusammen

Leider hab ich dasselbe Problem nicht mit dem Anlassen sonder das ich schon mehrmals die Fehlermeldung Systemfehler des Reifendruckanzeige hatte.

Dieser Fehler ist bei mir erst aufgetreten nach dem der :) mir ein Softwareupdat gemacht hat weil ich Probleme mit meinem Multitronic Getriebe Hatte.

Ich hab Morgen einen Termin beim :) mal schauen was sie diesesmal finden .....

Gruss

Ich finde es immer wieder bewundernswert, dass so viele immer Zeit für solche Termine haben. Ich schaffe es weder vor noch nach den Werkstattzeiten, muss den Wagen immer tags zuvor abgeben und nach Schließung abholen.

am 26. Mai 2009 um 14:35

Da musst du nach Ingolstadt umziehen - Öffnungszeiten von 6.00 - 21.00 Uhr! :D

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Da musst du nach Ingolstadt umziehen - Öffnungszeiten von 6.00 - 21.00 Uhr! :D

Kann ich bestätigen...einfach genial!

am 27. Mai 2009 um 4:59

Dafür nimmt der Brod aber meistens richtig Kohle wenn man was machen lassen muss... :(

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

Dafür nimmt der Brod aber meistens richtig Kohle wenn man was machen lassen muss... :(

Ja das kann sein. Allerdings war bei mir noch nicht viel kostenpflichtig. Mein alter und mein jetziger Dienst A4 sind ja immer innerhalb der Garantie dort und mein privater TT ist gerade im dritten Jahr...da war also noch nicht viel fällig. Der TT hat gerade im letzten Jahr die erste Inspektion gehabt und dieses Jahr den ersten TÜV (alle anderen Gebrauchtwagenreklamationen waren nach etwas Aufstand kostenfrei).

Da waren die Preise eigentlich in Ordnung. Mein A4 geht am 8.06. zur 30Tkm Inspektion....werde mir mal die Rechnung dann in Kopie mitnehmen und mir die Preise zu Gemüte führen.

Vor allem bin ich auf die mir tel. angekündigte "Qualitätsverbesserende Maßnahme Motorsteuergerät" gespannt.

Gruß....

am 27. Mai 2009 um 8:18

Mein alter B6 (BJ 2004) war leider öfters mal wegen Kleinigkeiten in der Werkstatt - Fensterheber, Keilriemen usw. Da kamen in dem einen Jahr vor Verkauf schonmal gut 2500 Euro wegen dieser diversen "Kleinigkeiten" zusammen. Service ist beim Brod zwar vorbildlich aber die Preise auch saftig... Naja, beim neuen hab ich ja die Garantieverlängerung abgeschlossen - also 4 Jahre Ruhe! :D

Beste Story war die:

1 Woche vor Ablauf der Werksgarantie (01/2006) war ich beim Brod weil der Keilriemen gequietscht hat. Erste Aussage "bissel Spray drauf und das hört auf" - klaro, zumindest bis das Zeug wieder weggerieben ist. Also Keilriemen und Anbauteile getauscht, ging ja auf Garantie. 4 Monate später wieder hin wegen dem gleichen Fehler. Dacht ja "hey, da ist doch auf die Reparatur noch Garantie drauf" - Pustekuchen! Aussage: "Garantiereparaturen innerhalb der Werksgarantie haben nur eine Laufzeit bis zum Ablauf der eigentlichen Werksgarantie!" (klingt komisch is aber so). Also Zähne zusammenbeissen und 320 Euro für den erneuten Wechsel zahlen... Da hat sich auch Audi trotz 3 wöchigem Schriftverkehr nicht erweichen lassen was auf Kulanz zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Drifter1606

... Da hat sich auch Audi trotz 3 wöchigem Schriftverkehr nicht erweichen lassen was auf Kulanz zu machen.

Das ist ja krass...die haben's anscheinend nicht nötig...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektronik-Probleme, kein Starten möglich