ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektronik Problem

Elektronik Problem

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 11:34

Hallo Zusammen

erst einmal danke an alle hier da ich durch das Forum also euch mir schon viel Geld gespart hab :)

und immer alles passende gefunden hab für meinen BMW E46 330i

aber seit 2 tagen bin ich am Ende, meines wissen und find auch nichts hier im Forum was mir weiterhelfen könnte ...

Erst mal zu mir bin 36 Jahre alt und fahre eine BMW e46 330i Automatik Baujahr 2002 FL

mein Stolzer Begleiter ist schon seit 2005 an meiner Seite und mag ihn nicht mehr missen

aber seit 2 Tagen macht mir das Auto viel Sorgen

Los ging es mit DSC + Handbremse leuchtet im Combi Gelb / nachgelesen sollte ABS/Radlaufsensor sein

Komisch ist das nach dem ich das Auto abstelle und wieder Starte war es weg .... aber kam dann wieder so nach 10 min fahrt nachhause /

ich gleich bei der Werkstatt angerufen Termin gemacht / auf der Fahrt zum Freundlichen gingen wieder DSC + Handbremse Gelb an + Automatikgetriebe zeigt NOTFALL Modus an also Ausrufezeichen neben dem D im Combi das machte mir richtig Angst das gleich was Hobs geht oder es Richtig teuer wird ...

Aber er Schaltet alle Gänge Butterweich durch wie immer auch Rückwärts und SD und auch Manuell / also Anzeige Fehler bzw nicht das Automatikgetriebe

Beim Freundlichen angekommen ihm alles gesagt / Er wie immer Erst mal den Fehlerspeicher auslesen / und jetzt geht es LOS :

diagnosegerät kann keine Verbindung aufbauen / Er teilte mir mit das sie es mit 2 verschieden Diagnose Geräte versucht haben ohne Erfolg / 98 Euro Rechnung da sie laut ihm voll lang es versucht haben und Spannung usw gemessen haben / ich dachte mir ok scheiß auf das Geld nicht aufregen und mit der Frage wie geht es jetzt weiter / Er so wir müssen jetzt jedes Steuergerät prüfen messen usw um zu sehen wo der Fehler liegt ... Kosten zwischen 500 und 600 Euro ..... Erst mal nein Danke

wieder Heim und zu einer Freien Werkstatt wo ein Freund Arbeitet der auf BMW gelernt hat / wir zusammen Sicherungen gemessen alles ok / Massekabel geprüft alles ok / Batterie abgeklemmt Fehler tauchen immer noch auf ( also immer in einem tauschenden Tonus DSC Handbremse Gelb / Automatik Notfall Modus + im Combi unten in der Mitte wo die Uhr ist oder Verbrauch je nach Einstellung flackert es immer hell dann wieder dunkel ) ah ja mein Freund kommt auch nicht mit dem Diagnosegerät rein gleicher Fehler wie beim Freundlichen man kann keine Verbindung aufbauen /

nun denken wir das es auf Blöd die Combi ist die Spinnt den laut meinem Freund kann es sein wenn die Combi spinnt das man mit dem diagnosegerät keine Verbindung bekommt

Heute auf dem Weg in die Arbeit Leuchtet nun vorne Links das Licht im Combi ich gleich raus und es geht echt nicht nun weis ich nicht mehr weiter ...

Combi / Steuergerät / oder doch was anderes hatte einer von euch auch das gleiche Problem

ich Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Das KI ist die Datenschnittstelle für alle Bus-Systeme :

K-Bus (Karosserie-Bus)

CAN-Bus

Diagnose Bus

Dort läuft alles zusammen. Werden z.B. die Raddrehzahlsignale nicht weitergegeben, geht der Automat auch in den Notlauf.

Ich würde auch ein anderes KI anklemmen zum Testen ob du dann in die FS der SG kommst.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn ich in deiner Situation wäre dann würde ich mir erstmal ein gebrauchtes KI kaufen und dann testen ob das auslesen des Fehlers geht. Vielleicht kann es auch mal einer aus dem Forum hier testen ob er in die SG reinkommt, woher kommst du den?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:00

Hat mein Freund auch gesagt aber leider kenn ich keinen der das gleiche Auto fährt und gleich ein gebrauchtes kaufen ... gibt auch eine Firma die Überholen / Reparieren die Combi für 150 € / Ich komme aus Eching bei Bayern also im Norden bei München

was mir sogen macht das mein Licht nicht geht das ein Fehler in Combi das bewirken kann ? den die Anderen Fehler wie Automatik Notfall Programm war ja nur in der Combi und nicht defekt aber Licht ist in der Combi und geht auch echt nicht .. gestern ging es noch und ich wette wen ich später in meiner Pause raus geh geht es wieder ...

Das KI ist die Datenschnittstelle für alle Bus-Systeme :

K-Bus (Karosserie-Bus)

CAN-Bus

Diagnose Bus

Dort läuft alles zusammen. Werden z.B. die Raddrehzahlsignale nicht weitergegeben, geht der Automat auch in den Notlauf.

Ich würde auch ein anderes KI anklemmen zum Testen ob du dann in die FS der SG kommst.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:23

Ahhhh ok also ist KI nicht die Combi sondern die Datenschnittstelle :)

Was heißt genau KI und was Kostet das den gebraucht / ist das viel aufwand zu tauschen bzw abklemmen um die andere zu testen / und wo sitzt die im Auto /

Danke euch beiden schon mal

Auch wenn gleich Widerspruch kommt, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass, wenn (m)eine BMW-Werkstatt das nicht hinbekommen hätte, ein Laie das locker schafft, egal mit welcher Software.

Die Fehlersuche ist häufig schwieriger als die eigentliche Reparatur und weil die Fehlersuche u. U. viel Zeit erfordert, kann die auch sehr teuer sein.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:29

ok ich sollte erst nachlesen bevor ich schreibe KI ist Kombiinstrument also die Combi aber gut zu wissen das in der Kombi die Datenschnittstellen sind / also Kombi erst mal tauschen

Das KI ist das Kombiinstrument. Das Kombiinstrument ist eben nicht nur eine einfache Anzeigetafel mit Zeigern und Lichtern. Da steckt schon etwas mehr drin.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:56

Super Danke nochmal pewoka aber wieso geht dann das Licht nicht ? hast du eine Ahnung ob das auch von der KI kommen kann ?

Zufall? Birne kaputt? Evtl. am Stecker messen ob Strom ankommt. Hast du Xenon?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 13:34

ja hab Xenon komischer Zufall aber kann sein / jetzt hab ich grade Pause bin zum Auto raus und jetzt zeigt er in der KI an Automatik Notfall Modus und beide Lichter Rot / Linkes Licht geht nicht rechtes geht / KI Display flackert einwenig / Fernlicht geht nicht mehr nur bei Lichthupe also Hebel nach hinten / nach vorn nicht zeigt auch kein Blaues Licht in der KI an / Motor aus eine geraucht / er zeigt nur noch Links vorn das Licht an im KI und Fernlicht geht wieder in beiden Positionen .....

Schau mal HIER. Da siehst du welche Steuergeräte alle am Bus-System hängen.

Hast du mal das KI ausgebaut und die Stecker und Pins geprüft?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 14:04

Merci pewoka ne lass ich morgen oder übermorgen machen mein Freund schaut mal ob er eine KI besorgen kann das wir testen können im Notfall lass ich es einfach ausbauen und einschicken zum überholen mit ein wenig Glück ist der Übeltäter echt die KI und alles läuft danach wieder wie es soll

Schau doch mal auf Kleinanzeigen, die KI's sind nicht so teuer vielleicht findest eins für wenig Geld in der Nähe und kannst es gleich abholen oder am Montag direkt zum Verwerter da hast vielleicht auch Glück. Verkauft bekommst du die KI's im Nachhinein immer noch.

Achte drauf für Benziner und Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen