ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektronik Fachmann gesucht - Fußraum Beleuchtung während der Fahrt

Elektronik Fachmann gesucht - Fußraum Beleuchtung während der Fahrt

Themenstarteram 18. März 2018 um 11:13

Moin, ich stelle mein Thema mal hier ein, weil ich einen markenunabhängigen Elektroniker suche, der mir eine Schaltung „entwirft“.

In meinem Audi B7 Avant habe ich serienmäßig die Fußraumbeleuchtung (geht nur bei offener Tür). Nun möchte ich aber realisieren, dass die Fußraumbeleuchtung zusätzlich (habe momentan LED Softitten

Verbaut) während der Fahrt leicht gedimmt den Fußraum beleuchtet. Am liebsten wäre mir, wenn ich die vorhandene Leuchte für beide Funktionen nutzen kann.

1. beleuchten des Fußraums bei offener Tür (hell)

2. während der Fahrt gedimmt (schimmernd, wie bei aktuellen Autos), wenn das Licht eingeschaltet ist

3. bei laufendem Motor und Licht an und dann öffnen der Tür das gedimmte übersteuern und wieder hell leuchten, bis die Tür geschlossen ist.

Wäre super nett, wenn sich jemand mit den nötigen Kenntnissen über Elektronik mal eine erste Einschätzung abgibt. Bei den A3 8P Jungs gibt es auch eine Anleitung. Aber bei sperrdiode und Transistor hört der Spaß bei mir auf und der B7 steuert die Beleuchtung über das Komfortsteuergerät und nicht wie beim A3 über das bordnetz.

Zugriff auf die Stromlaufpläne habe ich und kann die zur Verfügung stellen.

Das ganze würde ich auch entlohnen.

Gerne per PN melden.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. März 2018 um 23:44:56 Uhr:

dann beweise doch mal Deine Kompetenz.

Sorry, aber die liegt irgendwo im Keller oder noch tiefer.

Er hat vermutlich noch nie mit einem Oszilloskop an einem PWM Signal eines Dimmers gesessen. Sonst würde er diesen Unfug nicht konsequent schreiben.

"1) Jede PWM ist übrigens eine Spannungsregelung, da der Effektivwert (auch der Spannung), das Integral über die Zeit ist. Zugegeben, das ist auch eine Haarspalterei, aber richtig."

Nein, eben nicht. Die wird erst dann zu einer "Spannungsregelung", wenn du dieser ein integrierendes "Dämpfungsglied" nachschaltest. Wie z.B. einen Kondensator, einen "trägen" Gleichstrommotor - oder die geglättete Anzeige eines Multimeters. Häng nen Oszi dran und schau selbst. Die Idee "verringert die effektive Spannung" ist ein mentales Hilfskonstrukt, was bei LEDs mit möglichen Arbeitsfrequenzen bis in den MHz-Bereich schlicht falsch ist.

 

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Quatsch, Normale weiße Dioden kannst Du problemlos über die Spannung dimmen.

Laien bauen solche Schaltungen, wie oben.

Vielleicht auch mal die Kirch im Dorf lassen, es handelt sich um eine Fußraumbeleuchtung. Das sollte eine reduzierte Lichtqualität nicht so entscheidend sein außer man ist Schuh-Fetischist :D

PS: Ich sage das als jemand er 97 Ra CRI in Bad und Küche verbaut hat..

Naja, trotzdem lasse ich es nicht stehen, wenn man unrichtige Sachen in den Raum stellt.

Zudem: Es ist zudem viel cooler, wenn man dem µC dann so programmiert, dass dieser die LED nicht einfach runter haut und nur noch glimmen lässt, sondern die LED langsam runter dimmt. Und mit einem Poti oder nem Vorwiderstand bekommt man das nicht hin.

Mir sind die Ra-Werte relativ egal. Mir muss das Licht gefallen. Im Wohnzimmer habe ich Bernstein-farbendes gedämpftes Licht. Das ist sehr gemütlich. Wenn ich Besuch habe, steuere ich die LED-Stripes mit einem Feuereffekt an und sie flackern wie ein Lagerfeuer. (So ähnlich!)

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 18. März 2018 um 21:34:30 Uhr:

Naja, trotzdem lasse ich es nicht stehen, wenn man unrichtige Sachen in den Raum stellt.

Du kennst aber leider den technischen Hintergrund nicht richtig und postest hier eine laienhafte Schaltung.

In dem anderen Thread hattest Du auch die Grundlagen der PWM und Step Down Wandler nicht verstanden und falsche Sachen behauptet, die dann durch Messung wiederlegt worden sind.

Ich finde es einfach nicht richtig, wenn Du Leute angreifst, obwohl Du nicht den ausreichenden technischen Hintergrund hast.

 

Zitat:

@400.000km schrieb am 18. März 2018 um 21:53:43 Uhr:

 

Du kennst aber leider den technischen Hintergrund nicht richtig und postest hier eine laienhafte Schaltung.

Ich finde es einfach nicht richtig, wenn Du Leute angreifst, obwohl Du nicht den ausreichenden technischen Hintergrund hast.

Ja aber DU bist der Allerkönner!!! :mad:

Leider bist DU auf dem Holzweg und Johnes hat recht.

Deshalb: Bitte lass Deine Unterstellungen. Danke.

Und zudem: Johnes hat den technischen Backround.

Uih Uih Uih Uih ................

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. März 2018 um 23:00:41 Uhr:

 

Und zudem: Johnes hat den technischen Backround.

Den hat er leider nicht, das hat er mit seinen bisherigen Äußerungen bewiesen

Zitat:

@400.000km schrieb am 18. März 2018 um 23:07:06 Uhr:

Zitat:

Und zudem: Johnes hat den technischen Backround.

Den hat er leider nicht, das hat er mit seinen bisherigen Äußerungen bewiesen

Hi,

dann beweise doch mal Deine Kompetenz.

Sorry, aber die liegt irgendwo im Keller oder noch tiefer.

Wie kommst DU eigentlich zu solchen Behauptungen.

Bist DU der Allwissende????? Und weist genau welchen Backround ein Schreiber hat??

Also Halte Dich mit Deinen Äußerungen etwas zurück.

Danke. :eek:

Hi, was ist den hier los???

Einer der absolut keine Ahnung von Elektronik hat und mal fertige Baumarktartikel in sein Wohmmobil geklebt hat, behauptet die große Ahnung zu haben.

Jetzt geht es aber los ?????????????????????

Was soll das von User 400.000km frage ich mich gerade??

Von Elektronik wohl keine Ahnung, aber groß tönen: Schon mal (fertige) LEDs verbaut.

Da kann ich nur lachen. Entschuldigung schon mal. :D:D:D:D:D:D:D

Wer sich wirklich mit Elektronik auskennt, der würde Johnes recht geben. ;);)

Alles andere ist in meine Augen => KINDERKRAM. :mad::mad:

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. März 2018 um 23:44:56 Uhr:

 

dann beweise doch mal Deine Kompetenz.

Wie kommst DU eigentlich zu solchen Behauptungen.

Bist DU der Allwissende?????

Nein ich bin nicht der Allwissende, aber hier entsteht auf mich der Eindruck, das Johnes nur daran gelegen ist, mich zu verbessern mit Haarspaltereien.

Also mal etwas sachlicher:

Ich habe eine Lösung vorgeschlagen, die einfach einzubauen ist, weil man sie schrauben kann und nicht löten muss. Dies hätte ich mir selber so nicht gebaut, aber es ist preiswert einfach einzubauen und es funktioniert.

 

1) Jede PWM ist übrigens eine Spannungsregelung, da der Effektivwert (auch der Spannung), das Integral über die Zeit ist. Zugegeben, das ist auch eine Haarspalterei, aber richtig.

2) Das Modul ist eine PWM-Regelung, auch wenn am Ausgang gefiltert wird.

3) Das man LED mit [ungefilterter] PWM steuert, weil man das halt so macht ist für mich kein Argument.

4) Das gefiltere PWM oder Gleichspannungsregelung im Gegensatz zu ungefilterer PWM eine Farbveränderung hervorruft, ist in der Theorie richtig, wäre für mich in der Praxis aber nicht wirklich relevant. Als der TE seine normalen Sofitten gegen LED Sofitten ausgetauscht hat, war die Farbveränderung wahrscheinlich größer. Das Argument passt aber auch nicht, weil es LED Soffiten sind und keine einzelne LED

Die andere Lösung:

Und jetzt kommt der Teil, weswegen ich glaube, dass Ihr auf mich nicht so professionell wirkt (Ihr seid jetzt ja zu dritt der Meinung ich hätte keine Ahnung)

5) Steuerung von LED Soffitten mit ungefilterter PWM macht eigentlich nur Sinn, wenn man weiß, wie diese aufgebaut sind. Das wisst Ihr nicht. Aber irgendwie muss die Spannung von ca. 12V runter auf ca. 3 V. Das ist auch nicht einheitlich. Es gibt welche, da sind 3 in Reihe geschaltet und der Rest wird mit einem Vorwiderstand verbraten. Die gibt es auch mit Längsregler.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?...

Da ich im Netz nicht genügend Bilder von zerlegten Soffitten gefunden habe, hier ein G4 Lampe, die läuft auch an 12V. Die hat sogar einen Regler mit gefilterter PWM. Laut Euch macht man das zwar nicht so, Lampenhersteller aber scheinbar doch.

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../...3x1-L._SL500_AC_SS350_.jpg

Wenn jetzt in der Lampe ein Spannungsregler ist, ist es dann noch sinnvoll mit PWM draufzuknallen? Oder ist eine Spannungregelung nicht vielleicht doch besser? Es wird wahrscheinlich beides funktionieren, aber wenn in der Soffitte ein Tiefpassfilter ist, dann ist es besser mit Gleichspannung zu regeln.

Nun zur Schaltung

6) Der Transistor BC337 ist ein NPN Transistor, eingezeichnet im Schaltbild ist ein PNP Transistor. Fehler.

7) Der Transistor BC337 ist ungeeignet, um die Fussraumbeleuchtung zu schalten. Wir reden hier von mehreren Watt und der Transistor ist zu klein dimensioniert. Bei Türbeleuchtung fliesst der volle Strom über die Kollektor Emitter Strecke und bei üblichen Innraumtemperaturen im KFZ ist der Transistor früher am Ende. Die Alternative, das jemand irgendwann normale Soffitten einbaut ist noch garnicht berücksichtigt.

8) Der Verstärkungsfaktor des BC337 ist auch nicht riesig. Vor allem weil auch ein Basiswiderstand zwischen Transistor und µC Port fehlt ist der Controller in Gefahr.

9) Die gepostete Schaltung ist nicht komplett. Wo kommen die 5 Volt her? Wenn er dafür einen Step Down Wandler nehmen würde, wäre es schon wieder lustig.

10)Wenn er den Vorwiderstand RV tatsächlich einbaut, wird die Spannung an der Lampe reduziert. Erstens gibt das Farbverfälschung :D (der musste jetzt sein) und zweitens ist die Türbeleuchtung dunkler.

Johnes mag ein guter Bastler sein, aber im industriellen Bereich baut man das anders. Mein Vorschlag war auch nicht nach industriellem Maßstab, aber an die Anforderungen (geringe Elektronikkenntnisse) angepasst.

 

 

.....

Von Prinzipschaltbild hast du noch nichts gehört, oder?

 

Das die 5V fehlen steht bei und da ich das Bild mal eben hin gemalt habe, kann der Basiswiderstand mal fehlen. Bedeutet nicht, ich wäre fehlerfrei, wenn ich mal was zur Veranschaulichung zeichne. Und ne Shifttaste vergessen ist kein Beinbruch. Zudem schafft der Transistor ca. 5W zu regeln. Ich kann aber auch nen FET nehmen, der 500W schafft und mit Kanonen auf Spatzen ballern!

 

Trotzdem liegst du mit deinen Aussagen daneben. Nicht jede PWM ist automatisch eine Spannungsregelung. Das ist grundlegend falsch! Viel häufiger kommt diese in der Signalübertragung zum Einsatz.

 

MfG

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 18. März 2018 um 23:44:56 Uhr:

dann beweise doch mal Deine Kompetenz.

Sorry, aber die liegt irgendwo im Keller oder noch tiefer.

Er hat vermutlich noch nie mit einem Oszilloskop an einem PWM Signal eines Dimmers gesessen. Sonst würde er diesen Unfug nicht konsequent schreiben.

"1) Jede PWM ist übrigens eine Spannungsregelung, da der Effektivwert (auch der Spannung), das Integral über die Zeit ist. Zugegeben, das ist auch eine Haarspalterei, aber richtig."

Nein, eben nicht. Die wird erst dann zu einer "Spannungsregelung", wenn du dieser ein integrierendes "Dämpfungsglied" nachschaltest. Wie z.B. einen Kondensator, einen "trägen" Gleichstrommotor - oder die geglättete Anzeige eines Multimeters. Häng nen Oszi dran und schau selbst. Die Idee "verringert die effektive Spannung" ist ein mentales Hilfskonstrukt, was bei LEDs mit möglichen Arbeitsfrequenzen bis in den MHz-Bereich schlicht falsch ist.

 

Hallo GaryK,

mit "Er" meinst Du sicher User "400.000km" oder?

Klaro. Sorry, dachte das sei absolut klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektronik Fachmann gesucht - Fußraum Beleuchtung während der Fahrt