Elektrolüfter läuft nur auf Stufe 2
Hallo
Bei meinem A6 C5 von 2004 läuft der Zusatzlüfter neuerdings nur noch auf Stufe 2 wenn die Klima an ist. Das stellt sich so dar: Klima ist an und Lüfter dreht nicht. Dann irgendwann Orkan auf Stufe 2. Kurze Heit später wieder stillstand des Lüfters und so wieter. Jemand eine Idee?
Klima kühlt einwandfrei
18 Antworten
Da könnte der Vorwiderstand defekt sein. Jetzt läuft er nur auf voller Spannung. Eventuell mal mit vcds Stellglieddiagnose durchführen. Das könnte vielleicht Klarheit schaffen.
Grüße
kenne dein Modell nicht.
Bei meinem 2,5TDI saß der in Fahrtrichtung gesehen links unterhalb des Motors in Richtung Kühlerpake.
Einfach mal die Kabel vom Lüfter verfolgen... war so groß, wie eine kleine Tupperdose in eckig. Nur rote Kabel dran...
Kurze Heit später wieder stillstand des Lüfters und so wieter. Jemand eine Idee?
Die zweite Stufe wird bei einen bestmmten Kältemitteldruck über einen Druckschalter der Klimaanlage eingeschaltet
Der Vorwiderstand für die Kühlertlüfter sitzt unten am Längsträger Abbildung ähnlich
Prüfen ob vor und nach dem Widerstand Spannung anliegt.
rot/weiss Eingang
rot/schw Ausgang zum Lüfter.
Wenn kein Strom ankommt kann das Relais für Lüfter defekt sein.
Auf dem Zusatzrelaisträger unter dem Lenkrad im Relaisplatz 3
Hallo,
das Foto kenne ich doch.😉
Meiner lief jetzt im Stand, bei den hohen Temperaturen auch auf 2er Stufe.
Er setzte aber nicht aus, sondern lief gleich so an und blieb auch an (bei Klima).
Gruß
Das ist im Sommer auch normal.
Bei höheren Aussentemperaturen wird das Kältemittel wärmer und da durch erhöht sich der Kältemitteldruck in der Anlage.
Ich denke mittlerweile es ist der Vorwiderstand. Gibt es den neu? Hat jemand vielleicht die Teilenummer?
Die steht doch auch auf Gehäuse vom Vorwiderstand.
Weiss ich nicht.
Gebe die E-Teilenummer in Googel ein.
Bei eBay gebraucht 35-50 Euro!
Ich habe 8D0959493H und könnte eines mit H am Ende bekommen. Kann mir jemand sagen ob das auch geht?
Wenn der die gleichen Anschlüsse hat warum nicht.
Die Platte wo der Widerstand drauf sitzt dient nur der Kühlung.