Elektrisches Schiebedach im Golf 2
Hi,
ich habe vor in meinen Golf 2 den Schiebedachantrieb auf elektrisch umzubauen. Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir ein paar Tips dazu geben? Geht das überhaupt?
Ich habe gehört das es mit einem Motor aus einem Passat 35i funktionieren soll
Bin für jeden Beitrag dankbar
88 Antworten
Ist das ein spezieller? Ich dachte da kann mann jeden belibigen Elektrischen Fensterheberschalter nehmen?
das wäre natürlich auch eine möglichkeit. ich wollte aber den schalter vom audi nehmen da man sich viel kabelverlegearbeit erspart.
@handreas:
Hast Du denn jetzt das SSHD oder das normale SSD in Deinem Golf?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von handreas
Ich habe wie schon erwähnt das SSHD aus nem Audi 90 drin.
handreas
Passt ein SSHD aus einem Audi 90 ohne etwas dran zu machen? (Also dass mann das gesamte gestänge und die schiene braucht ist ja logisch).
Das kann ich leider nicht sagen. Hingegangen, andere Teile gesucht, und durch zufall in den Audi reingeschaut. Dachte Hoppla, das Dach könnte passen. Aufgekurbelt, die Mechanik angeschaut und in Gedanken verglichen. War die gleiche . Also ausgeschraubt und mitgenommen. Hat mich 30 teuro meines sauer ersparten gekostet aber ich will es nicht mehr missen. Genauso ging es mit den Motor. Wollte eigentlich nur einen Querträger holen und aus Neugier mal in den Wagen reingeschaut. Das Dach hatte den gleichen kleinen Ausstellteil im Schiebedach wie meines und naja, auf nachfragen meinte der Schrotti müsste passen, wenn nicht ->Geld zurück. Also kaum Risiko. Und es passte.
handreas
Zitat:
Original geschrieben von online-olli
eigentlich alle älteren Audi 80, 90, 100, V8
würd sagen bis ´92
olli aus leipzig
Audi 80/90 nur bis Modell B2 (bis '86 glaub ich). Die B3-Modelle haben einen schmaleren Schiebedachausschnitt und das passt dann logischerweise nicht.
Hi!
@GLI:
ich glaube es ging um den Schiebedachmotor und nicht um das Dach ansich...?
irgendwo habe ich gelesen, dass Audi ziemlich lange diese Motoren (die in den G2/J2 passen) verbaut hat...
Grüße, Olli
www.ollis-jetta.de.vu
Zitat:
Original geschrieben von online-olli
Hi!
@GLI:
ich glaube es ging um den Schiebedachmotor und nicht um das Dach ansich...?
Nein, es ging um das Schiebedach:
Zitat:
Original geschrieben von Mustang_SVT
Passt ein SSHD aus einem Audi 90 ohne etwas dran zu machen? (Also dass mann das gesamte gestänge und die schiene braucht ist ja logisch).
Bezogen auf den Motor hast Du sicherlich recht. Die alte Schiebedachtechnik hat Audi anscheinend noch länger als VW behalten, nur ist eben das Dach schmäler. Der Motor passt halt trotzdem im Golf.
Danke an handreas!
Ich habe jetzt auch ein elektr. SSHD im G2.
Schade, dass es die Abdeckung auch im Audi nie in schwarz gegeben hat.
Photo anbei:
@ EURO
Gratulation
Sieht doll aus
Bei mir habe ich die Abdeckung mit einem Stück Dachhimmel aus einem Polo ( Irgendein Sondermodell) überzogen. Der Stoff hat ein ähnliches Muster wie der Dachhimmel im Golf, nur etwas gröber. Ergo ist nur die Innenleuchte und der Schalter hell geblieben. Aber das kann man verschmerzen denke ich.
man liest sich
handreas