ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. elektrischer Zuheizer

elektrischer Zuheizer

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 12:07

Moin zusammen,

hat jemand schon mal ein neues PTC - Element bekommen ?

Dieser elektrische Zuheizer sitzt unterm Amaturenbrett, wird bei mir laut Audi zwar angesteuert, funktioniert aber wohl nicht richtig. Ich kann auch nicht sagen, das mein Innenraum besonders schnell warm wird, daher hatte ich es mal angesprochen.

Angeblich muss allerdings zum Tausch das komplette Amaturenbrett raus, und ich bin mir unschlüssig, ob das den Aufwand wert ist ( Garantie ), weil ich bei einem anderen Fahrzeug schonmal nach einem Amaturenbretttausch ein knarzen nicht mehr weg bekam...

Grüsse...

Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 13. November 2019 um 06:52:29 Uhr:

Also ich hab mich auch grad mit der Thematik beschäftigt.

Der BC zeigt einen Wert (Mehrverbrauch für den Zuheizer) von ca. 0,35l/h an. Diesel hat eine Energiedichte von 9,9kWh/l.

Wenn man das multipliziert kommt eine Leistung von beachtlichen 3,7 kW heraus. Das würde bei 12v einen stromfluss von über 300A bedeuten.

Oder läuft das mit höherer Spannung?

Deine Rechnung stimmt aber so nicht... du kannst nicht 1 zu 1 die Energiedichte umrechnen. Du musst denn Wirkungsgrad vom Dieselmotor von ca. 35-45% laut Internet berücksichtigen, der Rest geht ja an Wärme drauf. Somit die 3,7 KW/h x 40% = 1,48KW/h die 0,48KW/h würde ich als Toleranz sehen kommt ja noch der Wirkungsgrad der Lima hinzu plus widerstandsverluste usw.

Hm stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht... Danke ^^

Ja dann kommt das schon in etwa hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. elektrischer Zuheizer