1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Elektrischer Motorvorwärmer?

Elektrischer Motorvorwärmer?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Da eine Kraftstoff-Standheizung zwar eine feine Sache aber leider etwas teuer ist, habe ich überlegt, ob nicht ein elektrischer Motorvorwärmer eine preisgünstige Alternative wäre. In Skandinavien ist er ja weit verbreitet, allerdings gibt es dort auch öffentliche Steckdosen zum kostenlosen Anschließen. Da ich im Carport eine Steckdose habe, könnte ich so wenigstens auf den morgendlichen Kaltstart verzichten.
Hat jemand mit so einem Teil schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?. Es soll nach dem Tauchsiederprinzip arbeiten und über einen vorhandenen Stopfen in den Kühlwasserkreislauf eingebracht werden. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Frank

Beste Antwort im Thema

Moin!

Soo... Alles reingebastelt. 😎
Das Teil tut was es verspricht und das auch noch sehr gut. 🙂

Anbei mal das Protokoll, einen bebilderten Bericht habe ich hier(klick) angehängt. 😉

Gruß Ulf

Heizverlauf
132 weitere Antworten
132 Antworten

Es gibt für den BJB TDI zwei Möglichkeiten zur Vorwärmung.
Einmal die an der Ölwanne für vorgewärmtes Öl (von Waeco) oder die alte Version für den Kühlerschlaucheinbau (von Calix).

Ich bin noch nicht sicher was ich nehme!
In meinem alten T4 Saugdiesel hatte ich die Tauchsiederversion von Waeco drin,einfach klasse!Nach 5 Minuten Fahren bei -10C war alles warm und aufgetaut.
Preislich gibt es sich bei beiden nichts.

Aber nach Aussage von Waeco,soll es Propleme mit dem Motor geben wenn man nur das Wasser vorwärmt!?Irgendwas mit einem Sensor der Falsche Werte sendet,ist was bekannt drüber?
Die SuFu hat leider nichts darüber ergeben.

Für Infos wäre ich echt dankbar,ich möchte Anfang nächster Woche bestellen-es soll ja kälter werden :-((((

Danke

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von witzenhausen

Aber nach Aussage von Waeco,soll es Propleme mit dem Motor geben wenn man nur das Wasser vorwärmt!?Irgendwas mit einem Sensor der Falsche Werte sendet,ist was bekannt drüber?

Für Infos wäre ich echt dankbar,ich möchte Anfang nächster Woche bestellen-es soll ja kälter werden :-((((

Danke

Jürgen

Das ist richtig! Die Sesoren melden kalten Motor und warmes Kühlerwasser an die Elektronik. Das bringt diese so durcheinander, daß u.U. der Motor nicht mehr startbar ist.

Hallo,

vielen Dank für die Info!!!
Ich verstehe sowieso nicht das mein Life Bj 2004 keinen Zuheizer drin hat,den ich einfach Aufrüsten könnte.
Dann werde ich doch ein wenig mehr Geld für eine Standheizung ausgeben!
Warum bieten die das überhaupt noch an???
Ich denke das Calix in Schweden es doch wissen müßte,da ist es ja noch kälter als bei uns.

Jürgen

Zitat:

Warum bieten die das überhaupt noch an???
Ich denke das Calix in Schweden es doch wissen müßte,da ist es ja noch kälter als bei uns.

Jürgen

Ich nehme an, daß diese Methode auch gutgehen kann. Du müsstest es halt ausprobieren. Auch wenn der Vergleich ewas hinkt - es wurden ja schon 100 Beiträge zur GRA Nachrüstung geschrieben. Bei machen hat das Erfolg gehabt (bei mir) bei manchen halt nicht.

Ähnliche Themen

Also ich habe die "Tauchsieder Schlauchmethode"
Bei mir gab es noch keine Probleme zwecks Starten
gruß Alex

Mal eine andere Variante:

http://www.schwalm-kg.de/Frostwaechter.htm

hat die Vorheizer- Variante zufällig schon jemand eingebaut?

Moin!

Diesen Hot Frog habe ich jetzt eingehend recherchiert.
Bei A2freun.de haben welche das sehr ausgiebig beschrieben unter anderem auch den Umbau auf einen später abschaltenden Thermoschalter da drin.. 🙄
Also nicht unbedingt der Hit, aber durchaus vorheizend.
Dabei habe ich diesen Webshop gefunden und mich für die 2kW-Variante entschieden...
Ich halte es auf jeden Fall für wichtig, dass das Kühlwasser umgewälzt wird.
Das halte ich für einen deutlichen Vorteil gegenüber den Motorblockwärmern.?

Wie iso oft werde ich mal den Tester machen. 🙄😛🙄
Allerdings nehme ich auch noch ein vernünftiges Anschlusset und ersetze die originale
Kaltgerätestrippe durch die Panzerleitung mit dem kleinen Außenstecker.
Das scheint mir dann doch zu jämmerlich.. 🙄

Wird noch etwas dauern, aber ich berichte dann..

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von Rolibeer

Zitat:

Danke

Jürgen

Das ist richtig! Die Sensoren melden kalten Motor und warmes Kühlerwasser an die Elektronik. Das bringt diese so durcheinander, daß u.U. der Motor nicht mehr startbar ist.

Wir haben damit noch nie Probleme gehabt, wie soll der Sensor denn einen "kalten Motor" finden wenn das Kühlwasser im Motorblock (!) diesen auf 50C erwärmt?

Wozu man 2kw und Umwälzung braucht ist mir auch etwas Schleierhaft. Für einen PKW sollten 1200 Watt satt langen. Bei Blockheizung wird der "Tauchsieder" ziemlich unten im Block eingebaut, das Wasser "wälzt" sich da alleine um durch Thermosyphon Aktion. Oder habt ihr im Kaffeewassertopf auch ne Umwälzpumpe?

Ölwannenkissen ist das billigste und einfachste zum installieren. Das wärmt per se nicht den Motor vor vereinfacht aber den Anlassvorgang gewaltig.

Bei unseren Grossgeräten mit 11 liter Motoren, ist der Anschluss satte 230Volt, 30 Ampere, 3 Phasen und heizt: Bremsen, Ölwanne, Kühlwasser, Batterien, Hydrauliköl (340 Liter) und Kabine. Wenn wir sie in der Pampa parken müssen werden sie für 2 Stunden mit Hilfe eines mobilen Generators vorgeheizt.

Aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten den Motor vorzuheizen, da kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden. 😎

Gruss, Pete

Hihi..

Hab´ich gerade erst gelesen.. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Rolibeer

Zitat:

...soll es Propleme mit dem Motor geben wenn man nur das Wasser vorwärmt!...
...Das ist richtig! Die Sesoren melden kalten Motor und warmes Kühlerwasser an die Elektronik. Das bringt diese so durcheinander, daß u.U. der Motor nicht mehr startbar ist....

Was soll da schief gehen?

Die original Standheizung ist genau wie die Schlauchheizer

in den Schlauch am Heizungswärmetauscher eingebunden.

Eher gibt es Probleme mit den Tauchsiedern, oder?
(Warmer Motor/Kaltes Wasser) 😉
Das Wasser durchströmt doch den Motor.
(Originalstandheizung und Schlauchvariante!)
Also dürfte es kaum Temperaturdifferenz zwischen Öl und Wasser geben...

Gruß Ulf

Hallo Ulf

Das Öl liegt unten in der Ölwanne,
dort ist es und bleibt kalt.
Das Wasser ist zwar warm, der Motor ist etwas vorgewärmt,
aber das Öl ist kalt, es erwärmt sich erst sobald der Motor gestartet wird.

Viktor

Morgen!

Okay, das ist ein Argument.
Und der Grund, warum nach dem Starten die Temp wieder etwas zurück geht..

Aber das ist bei Originalstandheizung nicht anders.

Grüßle!

Mahlzeit!

Das ging ja prima!
Alles schon angekommen.
Das Defa Anschlussset wie auch das Heizgerät (wenn auch aus China) machen einen wirklich guten Eindruck. Die Steckdose scheint primstens in die Neblerabdeckung zu passen. Nun werde ich noch das Panzerkabel an die Heizung anschließen und dann kann´s am WE losgehen. 😎
Kleinstmengen Kühlwasserschlauch und ein paar Verbinder habe ich noch bei Monopöl erstanden. 🙂

Gruß Ulf

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Moin!

Anbei mal das Protokoll, einen bebilderten Bericht habe ich hier(klick) angehängt. 😉

Gruß Ulf

Heizverlauf

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Moin!

Gruß Ulf

Zitat:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

🙄🙄🙄
Naja, alles klar. 😛

Deine Antwort