ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Elektrischer Heckklappe öffnet sich selbstständig

Elektrischer Heckklappe öffnet sich selbstständig

Audi Q2 GA
Themenstarteram 12. September 2017 um 20:08

Hallo!

 

Seit 5 Wochen besitze ich einen Q2 und mittlerweile ist es mehrfach vorgekommen, dass sich die elektrische Heckklappe selbständig geöffnet hat! Kein gutes Gefühl wenn man zu seinem Auto kommt und das mit offenen Kofferraum da steht! Angeblich ist das Problem bei Audi bekannt aber man weiß nicht woran es liegt. Ich sollte es erst mal weiter beobachten. Würde mich interessieren ob jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat!

 

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@attach schrieb am 26. September 2017 um 20:33:18 Uhr:

Hi, ich hatte das bei meinem Passat auch schon, komme zurück zum Auto und die Spiegel sind ausgefahren, das Auto ist also geöffnet. Grund war das ich am Autoschlüssel noch andere Schlüssel angehängt habe. Wenn dann der Autoschlüssel in der Hosentasche war kann es sein das ein anderer Schlüssel den Knopf gedrückt hat und dadurch wurde das Auto aufgeschlossen. Seit dem ich die anderen Schlüssel entfernt habe ist dies nicht mehr vorgekommen.

Ist es nicht so, dass das Auto nach einer Minute wieder verriegelt wird, wenn in der Zeit keine Tür oder Heckklappe geöffnet wird? Um genau das zu verhindern?

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Es gibt so einige Probleme womit man kämpft:) Ich hatte z.B. bei der erster Autowäsche gemerkt das mein Q2 immer blinkt so als ich ihn abschließen würde. Aussage von Werkstatt- noch nie vorgekommen, nicht bekannt usw.

Im internet recherchiert - türlich ist es bekannt:) Also bekanntes Problem wenn Wasser auf die Sensoren kommt so kann man es nicht unterscheiden obs eine Hand ist oder nur Wasser:D Die Lösung dafür ist einfach und klar: entweder Schlüssel im Auto lassen oder ohne Komfort abschließen. Nun es ist ein Defekt aber halt man kann damit leben, zugegeben wird wohl sowas vom Hersteller nicht.

Daher kann ich dem CPS17 empfehlen, wenn er die Komfortfunktion hat zunächst probieren das Auto ohne Komfort zu abzuschließen und sehen ob die Klappe auch dann selbstständig aufgeht.

Themenstarteram 13. September 2017 um 12:04

Zunächst mal vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung, Hinweise usw. !

 

Ja, die Aussage stammt vom Händler und ja, ich habe den Komfortschlüssel.

 

Die Funktion generell zu deaktivieren wollte ich erst mal nicht, da das ja nicht wirklich die Lösung sein kann!

 

Zwischenzeitlich ist das Problem überhaupt nicht aufgetreten und seit vorgestern dann wieder. Ich habe schon drauf geachtet, dass der Schlüssel nicht in der Tasche versehentlich gedrückt wird.

Ich werde mal darauf achten ob es einen Unterschied macht, wenn ich über den Knopf der Kofferraumklappe abschließe, über den Sensor am Griff oder den Schlüssel per FB nutze!

Während der Arbeitszeit steht der Wagen in der Firmeneigenen kleinen Tiefgarage und zu Hause ebenfalls in der Garage. Von daher werde ich noch versuchen das Problem einzugrenzen.

Es ist ja nicht nur, dass einem das Auto leergeräumt werden könnte!

Ich parke mein Fahrzeug in einem Carport mit einer gemauerten Rückwand. Sollte da die Klappe aufgehen, gäbe es Beschädigungen an der Heckklappe durch die raue Mauer, evtl. würde sogar die Mechanik beschädigt durch den Widerstand. Und das versuche mal beim Autohaus zu reklamieren (ich könnte mir vorstellen, die würden doch glatt behaupten, es läge eine Fehlbedienung vor).

Zitat:

@CPS17

Ja, die Aussage stammt vom Händler und ja, ich habe den Komfortschlüssel.

Die Funktion generell zu deaktivieren wollte ich erst mal nicht, da das ja nicht wirklich die Lösung sein kann!

Zwischenzeitlich ist das Problem überhaupt nicht aufgetreten und seit vorgestern dann wieder. Ich habe schon drauf geachtet, dass der Schlüssel nicht in der Tasche versehentlich gedrückt wird.

Ich werde mal darauf achten ob es einen Unterschied macht, wenn ich über den Knopf der Kofferraumklappe abschließe, über den Sensor am Griff oder den Schlüssel per FB nutze!

Nein, das macht keinen Unterschied. Bei abschließen mit Komfortschlüssel hast Du nur 2 Optionen:

1. abschließen mit Komfortfunktion, also ob mit Hand oder Schlüssel egal

2. abschließen ohne Komfortfunktion, das geht indem Du erst mit Schlüssel und dann sofort mit Hand abschließt. Danach kannst Du ohne Schlüssel nicht mehr aufmachen.

Probiere die 2 Option.

@CPS17

Hallo CPS17, Du hast leider einen sporadisch auftretenden Fehler, den Du selbst (noch)nicht reproduzieren kannst. Du brauchst im AH einen fähigen Servicetechniker, der anhand Deiner möglichst exakten Fehlersymptombeschreibung (immer dann,wenn...),Beschreibung der herrschenden Einsatzbedingungen für die bisher aufgetretenen Fehlerfälle, im günstigsten Fall eine sog. Geführte Fehlersuche anhand eines gesetzten Fehlers machen kann, die wiederum im günstigsten Fall zur Ermittlung und Beseitigung der Fehlerursache führt. Soweit die Theorie.....

Also schnell Termin im AH machen !

Vielen Glück !

Chris

Ärgerlich sowas, in ersten 6 Monaten gilt der Händler muss beweissen das es kein Defekt ist oder? Dann würde ich den Wagen bei ihm abstellen und erst dann wieder abholen wenns beseitigt ist.

Themenstarteram 13. September 2017 um 17:23

Ich war heute nochmal bei Audi, alleine schon um festzuhalten, dass ich das Problem frühzeitig bemängelt habe.

Seit heute habe ich auch den anderen Schlüssel benutzt und bisher ist das Problem nicht aufgetreten. So wie Chris es auch geschrieben hat, werde ich versuchen das Problem einzugrenzen um dann die Fehlerdiagnose besser stellen zu können. Braucht leider etwas Geduld :-/

Heute hatte ich dann leider auch einen großen Schreck...

Mein Arbeitskollege kam ins Büro und fragte, ob mir klar sei, dass mein Kofferraum auf ist. Ich dachte erst, er macht nen Scherz, aber als ich zum Parkplatz ging, war ich dann echt erschrocken. Der war tatsächlich auf...und ich weiß nicht, wie lange schon... Zum Glück ist weder was weggekommen, noch Wasser o.Ä. reingekommen und auch Schäden gab es keine.

Jetzt muss ich das natürlich erstmal die nächsten Tage/Wochen beobachten, da es das erste Mal war. Möglich wäre, dass der Kofferraum durch den 'Langen Tastendruck' am Schlüssel versehentlich geöffnet wurde, den Schlüssel hatte ich den ganzen Tag in meiner Hosentasche. Käme mir aber dennoch komisch vor, da ich das eigentlich immer so handhabe, und wie gesagt bisher sowas nicht vor kam... Kann man diese Funktion denn (wie bei den Fenstern auch) deaktivieren? Das macht mir jetzt doch etwas Angst... Ist übrigens kein Komfortschlüssel, nur die Standardversion in Kombination mit der elektrischen Klappe... ich hoffe echt, dass es nur eine versehentliche Bedienung war, und sich nicht das Problem vom Themenstarter ergibt... Gibts da schon ein Update bezüglich weiterer Beobachtung oder gar eine Lösung?

Hi, ich hatte das bei meinem Passat auch schon, komme zurück zum Auto und die Spiegel sind ausgefahren, das Auto ist also geöffnet. Grund war das ich am Autoschlüssel noch andere Schlüssel angehängt habe. Wenn dann der Autoschlüssel in der Hosentasche war kann es sein das ein anderer Schlüssel den Knopf gedrückt hat und dadurch wurde das Auto aufgeschlossen. Seit dem ich die anderen Schlüssel entfernt habe ist dies nicht mehr vorgekommen.

Ja, hatte ich auch schon. Bin auf's Auto zugelaufen und es hat freudig geblinkt. Der Schlüssel war in der Hosentasche und hat leicht gegen den Hüftknochen gedrückt. Meines Erachtens macht die bucklige Anordung der Tasten, speziell der mittleren, die FB empfindlich für ungewollte Auslösungen.

Ja, Lösung wäre nicht so enge Hosen kaufen was aus urologischer Sicht auch Sinn machen würde! :-)

Spass beiseite, es ist natürlich ärgerlich wenn so etwas passiert und man nicht weiß wo nun der Fehler liegt. Gerade die Fehler die nur sporadisch auftreten und nicht reproduzierbar sind, sind leider schwer zu finden. Man kann das Auto ja nicht für mehrere Wochen in der Werkstatt lassen.

Zitat:

@attach schrieb am 26. September 2017 um 20:33:18 Uhr:

Hi, ich hatte das bei meinem Passat auch schon, komme zurück zum Auto und die Spiegel sind ausgefahren, das Auto ist also geöffnet. Grund war das ich am Autoschlüssel noch andere Schlüssel angehängt habe. Wenn dann der Autoschlüssel in der Hosentasche war kann es sein das ein anderer Schlüssel den Knopf gedrückt hat und dadurch wurde das Auto aufgeschlossen. Seit dem ich die anderen Schlüssel entfernt habe ist dies nicht mehr vorgekommen.

Ist es nicht so, dass das Auto nach einer Minute wieder verriegelt wird, wenn in der Zeit keine Tür oder Heckklappe geöffnet wird? Um genau das zu verhindern?

Ja ist so, doch wenn die Heckklappe sich öffnet, dann spielt das auch keine Rolle mehr.

Mir selber ist es auch öfters schon passiert, doch habe ich immer noch einen anderen Schlüssel oder Flaschenöffner am Fahrzeugschlüssel gehabt.

Das war mir eine Lehre und seid dem habe ich nichts mehr an meinen Fahrzeugschlüsseln.

Ja ist so, wenn keine Tür geöffnet wird verschließt sich das Auto wieder. Das Signal zum öffnen muss daher ein paar Sekunden vorher erfolgt sein.

Das ist das einzige was an meinem

Autoschlüssel ( AUDI Q3 ) dran ist.

Img-0297
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Elektrischer Heckklappe öffnet sich selbstständig