ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. elktr. Außenspiegel ausklappen beim öffnen der ZV

elktr. Außenspiegel ausklappen beim öffnen der ZV

Audi
Themenstarteram 12. Juni 2023 um 12:07

Hallo, an meinem 35TFSI Bj.2019 klappen die Außenspiegel beim verriegeln automatisch an. Ausklappen machen sie aber erst beim starten des Motors oder betätigen der Zündung. Ist es möglich das mit einer Codierung zu ändern? Also das sie ausklappen beim öffnen der ZV.In der Suche habe ich nichts gefunden. Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, bisher nur bei Zündung AN möglich.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 14:54

Schade, finde es aber etwas verwunderlich da es beim Konzernbruder so funktioniert

Zitat:

@Enzo09 schrieb am 12. Juni 2023 um 16:54:04 Uhr:

Schade, finde es aber etwas verwunderlich da es beim Konzernbruder so funktioniert

Ist halt eine andere Software...

Hallo

Ich finde es gut, dass die Spiegel erst beim nach starten des Motors ausklappen. Ich bin schon unzählige Male ans Auto gegangen und habe irgendwas gesucht oder rausgeholt. Und bei solchen Aktionen wäre es völlig unnötig, dass die Spiegel ausklappen. Reduzierung von Verschleiß. Aber diesbezüglich gehen die Meinungen natürlich auseinander. Und noch was: mit dieser entsprechenden App, kann man ja das Auto von der Ferne entriegeln. Und da ist es eventuell nicht sinnvoll, wenn die Spiegel ohne Beisein ausklappen. Eventuell gesetzlich gar nicht erlaubt.

Manchen sind die Spiegel nicht schnell genug draußen... kenne auch so jemanden.

Ich steige ein, drücke den Startknopf und die Spiegel klappen aus während ich mich anschnalle, ;Motor Start und los...

Wo ist da das Problem ?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 14:44

Zitat:

Manchen sind die Spiegel nicht schnell genug draußen... kenne auch so jemanden.

 

Ich steige ein, drücke den Startknopf und die Spiegel klappen aus während ich mich anschnalle, ;Motor Start und los...

Wo ist da das Problem ?

es gibt da kein Problem.Ich würde nur gerne den rückwärtigen Verkehr etwas eher im Blick haben.

Vor dem Starten des Motors ist es ja sowieso nicht möglich am Straßenverkehr teilzunehmen... Sofern der Blick in den Innenspiegel nicht möglich und der Schulterblick zu mühsam erscheint, muß es doch auszuhalten sein, den Augenblick zu warten, bis die Elektronik den sehnsüchtig erwünschten Rückblick gestattet.

Dinge gibt es ;-)

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:01

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 15. Juni 2023 um 17:11:54 Uhr:

Vor dem Starten des Motors ist es ja sowieso nicht möglich am Straßenverkehr teilzunehmen... Sofern der Blick in den Innenspiegel nicht möglich und der Schulterblick zu mühsam erscheint, muß es doch auszuhalten sein, den Augenblick zu warten, bis die Elektronik den sehnsüchtig erwünschten Rückblick gestattet.

Dinge gibt es ;-)

Ich denke für solche Fragen sind doch solche Foren da und nicht um Fragensteller zu belehren oder zu "belächeln".

Oder siehst du etwa das "Zeigerwischen" beim Starten als sinnvolles Tool für das teilnehmen am Straßenverkehr an?

Mir hätte eine einfache Antwort gereicht,zumal das Ganze bei VW normal ist. ;-)

Zitat: „Mir hätte eine einfache Antwort gereicht“

Die erhieltest Du nach etwa zweieinhalb Stunden, um gleich darauf Deiner Verwunderung (wie in Foren üblich, wenn nicht die gewünschte Antwort fällt) Ausdruck zu verleihen.

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 14:46

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 26. Juni 2023 um 14:39:53 Uhr:

Zitat: „Mir hätte eine einfache Antwort gereicht“

Die erhieltest Du nach etwa zweieinhalb Stunden, um gleich darauf Deiner Verwunderung (wie in Foren üblich, wenn nicht die gewünschte Antwort fällt) Ausdruck zu verleihen.

Ich denke in diesem Fall war die Verwunderung berechtigt wenn ich 1Tag später die Antwort erhalte das es evtl. gesetzlich gar nicht erlaubt wäre.

Hallo Enzo09

Ich glaube, Du hast dies falsch verstanden. Mit dieser entsprechenden Audi- App welche ich habe, kann man das Auto praktisch auf jede Entfernung ohne Sichtkontakt ent- und verriegeln. Angenommen man entriegelt das Auto mit dieser App und es lehnt sich in diesem Moment zufällig eine Person gegen diesen Spiegel, könnte es zu einer Beschädigung oder Ähnlichem kommen. Genauso umgekehrt. Wenn man das Auto von der Ferne ohne Sichtkontakt verriegelt und die Spiegel klappen nach innen, könnte jemand eingeklemmt werden. Ich weiß, das Ganze ist an den Haaren herbeigezogen, jedoch zeigt sich doch immer wieder, auf welche Schnapsideen unsere Gesetzgeber kommen.

Vielleicht hat es auch einen ganz einfachen Grund ?!

Zum Beispiel im Winter, den wir praktisch nicht mehr haben, will man dem Besitzer die Möglichkeit geben sein Auto zu Enteisen und vom Schnee zu befreien BEVOR die Spiegel (vollvereist) aufklappen.

Oder die Batterie schonen, die schon von der Start/Stopp recht belastet wird... oder ein Programmierer hat einfach gepennt...

Es ist wie es ist und die Antwort kam recht zügig oder Dich zu belächeln oder zu belehren ;)

Auch dazu ist ein Forum da.. das jeder seinen Senf dazu geben darf oder andere Ideen aufwerfen kann :)

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:57

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. Juni 2023 um 05:25:03 Uhr:

Vielleicht hat es auch einen ganz einfachen Grund ?!

Zum Beispiel im Winter, den wir praktisch nicht mehr haben, will man dem Besitzer die Möglichkeit geben sein Auto zu Enteisen und vom Schnee zu befreien BEVOR die Spiegel (vollvereist) aufklappen.

Oder die Batterie schonen, die schon von der Start/Stopp recht belastet wird... oder ein Programmierer hat einfach gepennt...

Es ist wie es ist und die Antwort kam recht zügig oder Dich zu belächeln oder zu belehren ;)

Auch dazu ist ein Forum da.. das jeder seinen Senf dazu geben darf oder andere Ideen aufwerfen kann :)

Das wird bestimmt nicht der Grund sein, da es bei VW ja so wie von mir beschrieben ist.

Es ist aber jetzt auch langsam gut, die Vorgehensweise in solch einem Forum sind mir ja auch bekannt. Mir ging es nur darum ob jemand eine Codierung kennt die dieses "Problemchen" meinerseits lösen könnte. Da es einige Codierungen für andere Freischaltungen gibt, dachte ich,ich versuche es mal ;-)

TRotzdem besten Dank und allseits gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. elktr. Außenspiegel ausklappen beim öffnen der ZV