ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Gesten Heckklappen Modul (Autokick) nachträglich einbauen Q2

Gesten Heckklappen Modul (Autokick) nachträglich einbauen Q2

Audi Q2 GA
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 15:35

Hallo zusammen! ;)

ich möchte mir beim Audi Q2 1,4 TFSI ein Gesten Modul für die Heckklappe nachträglich einbauen.

Mein Q2 hat schon eine automatische Heckklappenöffner mit Keyless.

Nun habe mir von der Firma dnt einen "AutoKick1" bestellt.

dieses Modul gibt bei EBay.de ab ca. 50 bis 100 Euro zu kaufen...

https://www.dnt.de/Autokick-1.2.html

Gerne Dokumentiere ich Euch alles, damit es für alle dann eine Anleitung gibt.

Jetzt geht es an den Einbau. Nun brauche ich auch schon Eure Hilfe!

In der Anleitung sind zwei Schaltpläne abgebildet, ich bin mir nicht sicher, ob ich den "an 12V Schaltplan", oder den "an Masse Schaltplan" anwenden soll?

Ich habe die zwei Pläne hier gepostet (Verkabelungsplan.pdf)

Ich werde auch noch alle Fotos für die Demontage inkl. der Verkleidungen usw. zur verfügung stellen.

Platz für die Box und Anschlussmäglichkeiten findet Ihr am beesten im Kofferraum links:

Demontage:

Ich habe die Kofferraumbodenabdeckung wegenoeommen, bei mir ist dort nur noch der Subwufer zu sehen.

Danach habe ich die Verkleidung der innenren C-Säule dauf der Linken seite (Fahrerseite) demontiert.

Dort konnte ich den "Dauerstrom" und den "Zündschloss-Geschalteten-Plus" anschliessen.

Für die "Masse(Erde)" gibt es am inneren des Heckflügels eine Schraube, dort sind diverse (Minus (Erde)) Kabel schon angeschlossen. Dort muss mann eine 12er Mutter wegnehmen und kann die Masse (Erde) dazuhängen.

Aussensensoren:

Für die Aussensensoren gibt es eine Kabeldurchführung (auch auf der Linkenseite, beim Kofferraumboden)diese kommen beim Auspuff Endtopf ruas. Die Sensorenkabel habe ich dort durchgeführt und sauber verlegt.

Die zwei Sensoren habe ich auch schon am Stossfänger fixiert. (Fotos folgen).

 

Hilfe die ich brauche:

Welchen Schaltplan wird gebraucht ?
"an 12V Schaltplan", oder den "an Masse Schaltplan" (siehe Verkabelungsplan.pdf)


Beim Schaltplan LINKS steht "Heckklappen schalter zu Heckklappenstellmotor" anschliessen
und auf der Rechten Seite oben steht:
"Kofferraumöffnungsschalter zu Kofferraumöffnungsmotor" anschliessen
Muss ich beide anschliessen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hatte mir das Modul auch 2 Minuten angeschaut und dann entschieden zu versuchen das Echte VW Easy Open nachrüsten. Ist zwar aufwändiger da Codieren mit VCDS notwendig ist doch dann hoffentlich besser.

Bei AUDI werden die Signale immer

nach Masse geschaltet.

Heist also Verkabelungsplan Heckklappenschalter

an Masse.

Ich würde so vorgehen wie es im Plan dargestellt ist.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:42

Folgende Antwort habe ich vom "dnt Autockik" Box-Hersteller erhalten:

Guten Tag,

ganz einfach.

Sie prüfen, ob der Heckklappenstellmotor auf der einen Seite an Plus oder Masse hängt, indem Sie die Kontakte ohmisch durchmessen.

d.h. hängt der Stellmotor einseitig an Masse, dann nehmen Sie Schaltbild Seite 5 " an 12 Volt" , hängt er an +12V, dann nehmen Sie Schaltbild Seite 6 "an Masse".

Sie haben bestenfalls 2 Stelleinheiten am Kofferraum:

1. die Heckklappenstellmotor: man drückt einen Schalter und damit "entriegelt" der Kofferraum(3pol links).

2. Die Heckklappenöffnung: nachdem man den Kofferraumöffner betätigt hat, öffnet der Kofferraumdeckel/Heckklappe durch einen "weiteren" Stellmotor automatisch.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:51

Hallo QUOZWEI

Danke für deine hilfe! :-)

habe soeben auch eine Antwort vom Hersteller erhalten (siehe oben).

Ich muss jetzt nur noch wissen, welches die richtigen Kabels sind, die ich am Heck nehmen soll.
Die Kabel vom Kofferraumschalter (Der Schalter der im inneren der Heckklappe ist, um den Kofferraum zu Schliessen, oder um das Auto komplett zu Schliessen) habe ich gefunden, das sind die:
GELB/ Schwarz (dort ist auch Dauerstom vorhanden, drückt man den Schalter, gibt es ein Signal (Kurz kein Strom)
Violet Weiss ( das wird der Minus sein)
Aber dieser Schalter wird mir da nichts bringen, oder?

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 22. Januar 2018 um 10:44:54 Uhr:

Bei AUDI werden die Signale immer

nach Masse geschaltet.

Heist also Verkabelungsplan Heckklappenschalter

an Masse.

Ich würde so vorgehen wie es im Plan dargestellt ist.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 11:56

Hat jemand ev. schon Erfahrungen betr. der Verkabelung des:

Heckklappenstellmotor:

Die Heckklappenöffnung:

Gibt es ev. einen Schaltplan für den Q2 ?

Danke für eure Mithilfe!!! :-)

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 21:00

Hier habe ich die ersten Infobilder die ich gemacht habe.

Am Schluss kommt natürlich auch eine Anleitung von a bis z.

 

 

Wer hat einen Strom Schaltplan für den Q2??? Oder Weiss wo ich zu den Kabel vom:

Heckklappenstellmotor-Schalter / oder des Heckklappenöffnungs-Schalter finde?

 

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 22:34

So, momentan komme ich nicht weiter, da die Kabelfarben, die ich am Kofferraumschalter an der Fahrertüre habe) beim Kofferraum nicht finde.

Ich stelle Euch mal meine aktuellste Anleitung hier wieder zu Verfügung.

Ev. hat jemand eine Idee.

Ich werde sonst demnächst versuchen, das Kabel das an den Kofferraum-Schalter angeschlossen werden muss direkt von der Fahrertüre zu nehmen, denn dies habe ich versucht und es funktionierte (habe die Kabel vom Schalter - ausserhalb des Fahrzeug nach hinten gezogen, und angeschlossen).

Der nächste Schritt ist dann, die zwei Kabel die an den Heckklappen Schalter angeschlossen werden müssen, nach vorne zu ziehen und unter dem Armaturenbrett zu suchen und anzuschliessen.

Für die Kofferraumsensoren werde ich Euch dann auch noch Fotos zu Verfügung stellen, sobald ich das bestellte loch blech erhalten habe. Dieses platziere ich unter dem Stossfänger, wo die Aussparung für die Anhängerkupplung ist, somit sind die Sensoren dann perfekt platziert.

Hallo platino 100

Hast du denn die Heckklappensteuerung hinbekommen?

Wollte ich mir auch einbauen. Ich verstehe die Verkabelung nicht so recht. Muss man wirklich ein Kabel zur Vordertür zum Schalter Ziehen?

mfg

peter7314

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Gesten Heckklappen Modul (Autokick) nachträglich einbauen Q2