Elektrischer Außenspiegel verstellt sich ständig
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Vectra Bj. 2006 ein Problem mit meinem linken Außenspiegel.
D.h. ich stelle meinen Wagen ab und wenn ich wieder einsteige und losfahre, stelle ich fest, dass die Spiegelplatte viel zu weit nach innen gerichtet ist.
Ein Drücken der Memorytaste des Sitzes bringt den Spiegel dann jedoch nicht die korrekte Position.
Auch ein erneutes Speichern nach Korrektur schafft keine Abhilfe.
Außerdem macht es keinen Unterschied, ob ich die Spiegel beim Abstellen des Fahrzeugs automatisch anklappe, oder nicht.
Ich dachte zuerst, dass da irgend ein Witzbold ständig an meinem Spiegel rumfummelt. Aber da dieses Phänomen sowohl zu Hause, als auch auf dem Dienstparkplatz auftritt, ist eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen.
Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?
45 Antworten
Zitat:
@Roger84 schrieb am 15. Juni 2024 um 14:25:56 Uhr:
Zitat:
@900sprint schrieb am 14. Juni 2024 um 15:45:23 Uhr:
Moin,also bei mir hat das Zerlegen und Säubern der Bedieneinheit geholfen.
Man kann sie ganz vorsichtig auseinander nehmen und hat dann die Platine und eine dünne Folie vor sich.
Ich habe Beides mit einem mit WD40 leicht angefeuchteten Tuch abgewischt - fertig, das wars.
Seitdem (das war vor ca. 2 Jahren) funktioniert wieder alles so wie es soll.
Gruß
Tim
hallo, hast du die Bedieneinheit von den Schalter sauber gemacht oder das Steuergerät?
Hallo,
ich habe die Bedieneinheit von den Schaltern sauber gemacht. Vorher hatte ich aber auch das Problem mit sich verstellendem Spiegel und beim Betätigen der Schalter funktionierten diese manchmal einwandfrei und dann wieder gar nicht. Nach der Reinigung funktionierte alles wieder einwandfrei.
Ich weiß nicht, ob es eventuell an Feuchtigkeit lag, die in der Bedieneinheit war oder an der Verschmutzung.