ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Außenspiegel automatisch abblendend

Außenspiegel automatisch abblendend

moin moin,

nach dem gestrigen super Treffen :D und der Werksbesichtigung konnte vor allem meine Frau und ich nicht mit dem FL MJ06 anfreunden, dann können wir gleich ein Astra kaufen;), dazu kommen die nicht passenden und mir unverständlichen Einsparungen, wie z.B. die zu kurz geratene Haubenstange im hinteren 1/3 der die Haube hielt statt dem Dämpfer, werden wir unseren vorerst wohl doch länger behalten.

Daher wollte ich wissen ob es möglich ist den Außenspiegel automatisch abblendend für Fahrerseite und eventuell auch Beifahrer nachzurüsten.

Da dieser gestern Nacht bei der Rückfahrt ziemlich den blick nach vorne störte, der Innenspiegel verdunkelte sich von selbst.

MfG

Michi

Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: Außenspiegel automatisch abblendend

 

Zitat:

Original geschrieben von rmvp

Daher wollte ich wissen ob es möglich ist den Außenspiegel automatisch abblendend für Fahrerseite und eventuell auch Beifahrer nachzurüsten.

Da dieser gestern Nacht bei der Rückfahrt ziemlich den blick nach vorne störte, der Innenspiegel verdunkelte sich von selbst.

Alles was fehlt, sind zwei Leitungen vom Innenspiegel zum Fahrerspiegel. Dort das Spiegelglas tauschen und das blendet dann ebenfalls ab. Das müsste reichen.

Prüfe dazu, wie weit die beiden Leitungen evtl. schon vorhanden sind (das kommt auf die restliche Ausstattung an - nicht pauschalisierbar -, deshalb besser nachsehen).

Vom Innenspiegel zum hinteren Elektronikmodul gehen 2 Leitungen (ziemlich wahrscheinlich das Flachbandkabel) auf Stecker XR8 (der untere kleine auf der Elektrozentrale) Pins 7 und 8. Von Stecker XR2 (der grosse direkt darunter) Pins A4 (untere Reihe 4. von links) und A5 gehts weiter zu Pin 9 und 12 am Stecker der Fahrertür und von da aus weiter auf Pin 13 und 14 am Spiegelanschluss in der Tür.

MfG BlackTM

Danke

 

@BlackTM

danke für die detaillierte Info, ich werd da mal nachschauen.

jetzt muss ich nur zum FOH und nach dem Preis fragen oder weiss eventuell einer von euch was der Spiegel kostet. Gibt’s den auch für die Beifahrerseite?

MfG

Michi

Re: Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von rmvp

@BlackTM

danke für die detaillierte Info, ich werd da mal nachschauen.

jetzt muss ich nur zum FOH und nach dem Preis fragen oder weiss eventuell einer von euch was der Spiegel kostet. Gibt’s den auch für die Beifahrerseite?

MfG

Michi

Die Beifahrerseite gibt es leider nicht qabblendend - Einzig man zieht die Leitungen selbst und ni´mmt ein Spiegelgals eines Rechtslenkers. Problematisch könnte jedoch das abzwacken der Spannung für den 2en Spiegel sein. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit dunkeln dann die Spiegel nur noch halb ab.

Einzige Lösung. Spannung nicht abzwacken sondern mittels Elektronik ein 2es mal zu Vefügung stellen.

tach,

ich war heute beim FOH und habe nach den Spiegel gefragt, nebenbei auf mal das FL MJ06 angeschaut:

Spiegel normal Teilenr. 1428701 54,28 € nicht gerade billig.

Spiegel Lichtempfindlich Teilenr. 1428737 179,75 T€ soviel hatte ich nicht erwartet. :eek:

Kann das einer bestätigen? Ist eventuell ein ganzer Spiegel billiger, hatte vergessen danach zufragen? ;)

@Schleper vielleicht kannst du das ja auf deiner Seite aufnehmen, falls noch mehr Interesse haben.

@BlackTM kannst du mir eventuell sagen welche Pins in der Steckverbindung an der Tür belegt sein müssen, dann brauche ich nicht die ganze Verkleidung abnehmen um an den Spiegel ranzukommen.

Ist ja nicht mal so eben gemacht. ;)

 

gruss

Michi

Zitat:

Original geschrieben von rmvp

@BlackTM kannst du mir eventuell sagen welche Pins in der Steckverbindung an der Tür belegt sein müssen, dann brauche ich nicht die ganze Verkleidung abnehmen um an den Spiegel ranzukommen.

Steht oben :D

Pin 9 und 12 der Fahrertür gehen an Pin 13 und 14 des Spiegels (iirc hinterm Hochtöner angeschlossen).

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

da hätte ich besser mal die :cool: *schwarzebrille* abnehmen sollen, dann hätte ich es auch gesehen.;)

Jetzt muss ich nur noch die Zählweise/Beschriftung der Pins wissen, keine Nummerierung vorhanden.

Stecker von der Karosserie - hier sind 10 Pins belegt. Hoffentlich sind die benötigten hier schon vorhanden.;)

Buchse an der Tür, bin ja kein Gynäkologe;), daher Aufnahme über Spiegel - hier sind 7 Pins belegt.

Hier muss ich die wohl nachziehen, aber das ginge ja noch.;)

gruss

Michi

am 3. September 2005 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von rmvp

Hallo BlackTM,

da hätte ich besser mal die :cool: *schwarzebrille* abnehmen sollen, dann hätte ich es auch gesehen.;)

Jetzt muss ich nur noch die Zählweise/Beschriftung der Pins wissen, keine Nummerierung vorhanden.

Stecker von der Karosserie - hier sind 10 Pins belegt. Hoffentlich sind die benötigten hier schon vorhanden.;)

Buchse an der Tür, bin ja kein Gynäkologe;), daher Aufnahme über Spiegel - hier sind 7 Pins belegt.

Hier muss ich die wohl nachziehen, aber das ginge ja noch.;)

gruss

Michi

Hallo,

Pin 9 und 12 von der stecker der Karosserie sind bei dihr belegt.

Grüße, Joche (Niederlande)

Hallo,

habe mir vor einiger zeit schon ein abblendendes Spiegelglas besorgt (hat einen dicken schwarzen Plastikrand), beim Einbau ist mir aber aufgefallen, daß da keine Anschlüsse für die Abblendung sind.

Ich habe nur die Flachstecker für die Heizung am Spiegelglas gefunden.

Kann vielleicht jemand mal beschreiben, wie das Glas aussehen sollte und wie die Leitungen für die Abblendung am Glas angeschlossen werden?

Gibt es unterschiedliche Gläser mit dem Plastikrand?

Bekommt man das Hochtöner-Dreieck eigentlich ab, ohne die Türverkleidung runterzumachen?

Grüße

Markus

Hallo Markus1972

 

Hast du schon etwas erreicht bzw einbau mit dem Spiegel

weil ich auch Interesse hätte für den einbau mit den Spiegel

Mfg Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Markus1972

Kann vielleicht jemand mal beschreiben, wie das Glas aussehen sollte und wie die Leitungen für die Abblendung am Glas angeschlossen werden? Gibt es unterschiedliche Gläser mit dem Plastikrand?

Es gibt eigentlich nur das elektrochromatische Spiegelglas mit dem Plastikrand. Es sollten demzufolge auch Anschlüsse dafür vorhanden sein. Wieviele Pole hat denn der Anschluss des Spiegelglases?

Zitat:

Bekommt man das Hochtöner-Dreieck eigentlich ab, ohne die Türverkleidung runterzumachen?

Das ganze Dreieck nach schräg oben wegziehen. U.U. müssen die Clips ersetzt werden.

MfG BlackTM

Hallo Leute,

war einige Tage auf Urlaub, habe jetzt aber mal mein Glas ausgebaut und die Sache geprüft.

Ich habe am Glas zwei Flachstecker für die Heizung, sonst keine Kontakte. Aber das ist etwas, was wie eine Steckerhalterung aussieht, siehe auch das Foto (sorry für die miese Qualität, habe nur ein Handy mit Kamera!).

Im linken Teil unten und im mittleren Teil besagte "Halterung", links oben und rechts die beiden Anschlüsse für die Heizung.

Ich kann mir aber nicht recht vorstellen, daß diese "Halterung" für die Abblendfunktion ist, hat nämlich keine (sichtbare) Verbindung zum Glas (höchstens vielleicht induktiv?)

Kabelmäßig siehts bei mir gut aus, die Kabel sind zumindest bis in den Anschluß-Stecker das Außenspiegels in der Tür vorhanden, dort liegen an Pin 13 & 14 ein braungelbes und ein weißgelbes Kabel an.

Hat jemand eine Idee, was mir da noch fehlt? Vielleicht könnte jemand, der einen abblendbaren Außenspiegel hat, mal nachsehen, wie der angeschlossen ist und Fotos davon reinstellen.

Grüße

Markus

Hallo Black TM

Ich habe mir auch ein Außenspiegel linke seite mit abblendendes Spiegelglas besorgt .

Also der Spiegel hat auf der rückseite 1 mal den anschluß für die Spiegelheizung, und ein Stecker für,s abblendendes

Licht , und außen ein dicken Plastik rand.

Mfg

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von rmvp

tach,

ich war heute beim FOH und habe nach den Spiegel gefragt, nebenbei auf mal das FL MJ06 angeschaut:

Spiegel normal Teilenr. 1428701 54,28 € nicht gerade billig.

Spiegel Lichtempfindlich Teilenr. 1428737 179,75 T€ soviel hatte ich nicht erwartet. :eek:

Kann das einer bestätigen? Ist eventuell ein ganzer Spiegel billiger, hatte vergessen danach zufragen? ;)

moin moin,

was habt Ihr für das Glas so bezahlt, wo kann man es günstig beziehen und ist die Teilenummer richtig?

gruss

Michi

am 18. September 2005 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Markus1972

Hallo Leute,

 

Hat jemand eine Idee, was mir da noch fehlt? Vielleicht könnte jemand, der einen abblendbaren Außenspiegel hat, mal nachsehen, wie der angeschlossen ist und Fotos davon reinstellen.

Grüße

Markus

Hallo,

Ihrbei die Foto's:)

Grüße, Joche (Niederlande)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Außenspiegel automatisch abblendend