ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrische Zuheizung

Elektrische Zuheizung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. März 2023 um 6:45

Guten Morgen,

Die elektrische zuheizung zur Klimaanlage geht permanent nicht, Innenraum wir erst nach langer Fahrt warm. Was tun wo sitzt das Teil?

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 2. März 2023 um 12:29:01 Uhr:

 

Kann ich das Teil vom motorraum aus wechseln ? Oder muss ich das von vorne wechseln und die vorder Airbags etc. müssen dann auch ab ?

Du hast hier anscheinend auch wieder nur die Überschrift gelesen.

DAS ARMATURENBRETT MUSS MIT ALLEM WAS SICH DARAN BEFINDET DAFÜR AUSGEBAUT WERDEN!

Das wurde hier aber bereits beschrieben und wenn man sich das Explosionsbild in dem Teilekatalog anschaut, kann es auch ein Blinder erkennen.

Das wird wahrscheinlich hauptsächlich in Kombination mit der Funktion "maximale Power auf die Frontscheibe" gedacht sein. Damit dort wenigstens keine kalte nasse Außenluft ankommt, die eine beschlagene oder sogar von innen gefrorene Scheibe noch schlimmer machen würde.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. März 2023 um 12:30:42 Uhr:

Mal ehrlich: der elektrische Zuheizer ist doch fürn Arsch, oder?

Ich hab meinen 350CDI nun 6 Jahre (seit Mai 2017). Gekauft hab ich ihn mit 46tkm. Und von Anfang an hat das Ding noch nie funktioniert, obwohl laut meiner MB Werkstatt alles i.O. ist und kein Fehler abgelegt. Es dauert min. 5km und ~5 Minuten, bis die Heizung mal warm pustet. Da hat dann aber das Kühlwasser auch schon rund 40 Grad, also die Temperaturnadel hebt sich gerade eben so. Also kommt die Wärme doch vom Wärmetauscher und nicht vom Zuheizer.

Aus meinem Elektrostapler auf der Arbeit kenn ich das anders. Schalte ich da die Heizung ein, kommt da (ähnlich einem Elektrolüfter zu Hause) innerhalb von 10 Sekunden richtig heiße Luft.

Ich kenne den elektrischen MB Luftzuheizer nur aus unserem alten bereits lange verkauften W211 mit dem OM646.

Der Zuheizer arbeitete bei den aktuellen Aussentemperaturen und mit einer fast immer voll geladenen 100AH Batterie (meine einfache Strecke zur Arbeit waren damals ~50km) im Prinzip sofort nach dem Motorstart.

Also so wie du es beschrieben hast dann auch sofort warm wie bei einem Heizlüfter.

Am Wochenende und am Montag morgen sah das dann schon anders aus. Da waren dann einfach zu viele Kurzstrecken mit diversen Verbrauchern wie 2 x Sitzheizung, Gebläse und heizbarer Heckscheibe usw. dabei.

Die Batterie benötigte dann also erst wieder eine längere Fahrstrecke um wieder voll aufgeladen zu werden.

Nur zur Veranschaulichung. Der MB Zuheizer hat wenn ich es noch richtig im Kopf habe so an die 1000 Watt Leistung.

1000 Watt / ~14 Volt ~71,4 Ampere

Zitat:

@Gremmel schrieb am 2. März 2023 um 12:38:27 Uhr:

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 2. März 2023 um 12:29:01 Uhr:

 

Kann ich das Teil vom motorraum aus wechseln ? Oder muss ich das von vorne wechseln und die vorder Airbags etc. müssen dann auch ab ?

Du hast hier anscheinend auch wieder nur die Überschrift gelesen.

DAS ARMATURENBRETT MUSS MIT ALLEM WAS SICH DARAN BEFINDET DAFÜR AUSGEBAUT WERDEN!

Das wurde hier aber bereits beschrieben und wenn man sich das Explosionsbild in dem Teilekatalog anschaut, kann es auch ein Blinder erkennen.

Müssen die Airbags auch raus ?

Zitat:

@Gremmel schrieb am 2. März 2023 um 12:48:20 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 2. März 2023 um 12:30:42 Uhr:

Mal ehrlich: der elektrische Zuheizer ist doch fürn Arsch, oder?

Ich hab meinen 350CDI nun 6 Jahre (seit Mai 2017). Gekauft hab ich ihn mit 46tkm. Und von Anfang an hat das Ding noch nie funktioniert, obwohl laut meiner MB Werkstatt alles i.O. ist und kein Fehler abgelegt. Es dauert min. 5km und ~5 Minuten, bis die Heizung mal warm pustet. Da hat dann aber das Kühlwasser auch schon rund 40 Grad, also die Temperaturnadel hebt sich gerade eben so. Also kommt die Wärme doch vom Wärmetauscher und nicht vom Zuheizer.

Aus meinem Elektrostapler auf der Arbeit kenn ich das anders. Schalte ich da die Heizung ein, kommt da (ähnlich einem Elektrolüfter zu Hause) innerhalb von 10 Sekunden richtig heiße Luft.

Ich kenne den elektrischen MB Luftzuheizer nur aus unserem alten bereits lange verkauften W211 mit dem OM646.

Der Zuheizer arbeitete bei den aktuellen Aussentemperaturen und mit einer fast immer voll geladenen 100AH Batterie (meine einfache Strecke zur Arbeit waren damals ~50km) im Prinzip sofort nach dem Motorstart.

Also so wie du es beschrieben hast dann auch sofort warm wie bei einem Heizlüfter.

Am Wochenende und am Montag morgen sah das dann schon anders aus. Da waren dann einfach zu viele Kurzstrecken mit diversen Verbrauchern wie 2 x Sitzheizung, Gebläse und heizbarer Heckscheibe usw. dabei.

Die Batterie benötigte dann also erst wieder eine längere Fahrstrecke um wieder voll aufgeladen zu werden.

Nur zur Veranschaulichung. Der MB Zuheizer hat wenn ich es noch richtig im Kopf habe so an die 1000 Watt Leistung.

1000 Watt / ~14 Volt ~71,4 Ampere

Da es sich um ein 12 Volt System handelt kann das stimmen . Das heißt einerseits , das die Leitungen dahin sicherlich 16mm² haben , und desweiteren , das da nicht viel zu erwarten ist . Nimm mal einen 220 Volt elektroheizer mit 1000 Watt , da kommt generell nicht viel an Lufterhitzung und vor allem bei Minustemperaturen .

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 2. März 2023 um 14:13:36 Uhr:

 

Müssen die Airbags auch raus ?

Das ist die letzte Antwort die ich dir dazu in diesem Thread schreibe.

Zu deiner Info: Ich bin und war nie ein MB Mitarbeiter. Ich muss also wie jeder andere der solche Arbeiten noch nie ausgeführt hat danach suchen.

Aber du hast einen Freund bei MB der dir die Fragen schon lange hätte beantworten können.

Das Mantelrohrmodul muss raus und damit muss natürlich auch der Fahrerairbag demontiert werden.

Siehe die groben Arbeitsschritte in dem eingestellten Foto:

W204 VorMopf Instrumententafel ausbauen

Zitat:

@andy 7171 [url=https://www.motor-talk.de/.../elektrische-zuheizung-t7424615.html?...]schrieb am 2. März 2023 um 17:32:58

Nimm mal einen 220 Volt elektroheizer mit 1000 Watt , da kommt generell nicht viel an Lufterhitzung und vor allem bei Minustemperaturen .

Also ich war damals begeistert von der warmen Luft die da innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Motorstart austrat.

Stelle wenn du die Möglichkeit hast einmal einen 1000 Watt Heizlüfter in den Fußraum von deinem eingefrorenen Fahrzeug.

Pass aber bitte auf, das er dir dabei nicht abbrennt. :)

Also bei mir konnte ich mir die Hände an den Lüfterdüsen auch nicht wärmen. Mein ( Fehler ) ich hatte immer die Klimaautomatik eingeschaltet. Nach dem ändern an den Schaltern für Luftverteilung und Gebläsestärke, schaltete die Klimaautomatik ab.

Sofort kam warme Luft aus den Düsen.

Hatte bis dato die Klima immer an wegen Kompressorschmierung, Ihr wisst was ich meine.

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 2. März 2023 um 18:33:28 Uhr:

 

Hatte bis dato die Klima immer an wegen Kompressorschmierung, Ihr wisst was ich meine.

Wenn es der W204 aus deinen Fahrzeugen ist, also Bj. 2013 läuft / dreht der Kompressor egal ob AC Aus oder Eingeschaltet ist immer mit.

Die Kompressor Magnetkupplung wurde wenn ich es richtig abgespeichert habe ab dem Mj.09 abgeschafft.

Ab der Zeit wird zur Kühlung / Druckerzeugung nur noch die interne Taumelscheibe verstellt. Also der Hub der Kolben verändert.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 2. März 2023 um 18:07:57 Uhr:

Zitat:

@andy 7171 [url=https://www.motor-talk.de/.../elektrische-zuheizung-t7424615.html?...]schrieb am 2. März 2023 um 17:32:58

Nimm mal einen 220 Volt elektroheizer mit 1000 Watt , da kommt generell nicht viel an Lufterhitzung und vor allem bei Minustemperaturen .

Also ich war damals begeistert von der warmen Luft die da innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Motorstart austrat.

Stelle wenn du die Möglichkeit hast einmal einen 1000 Watt Heizlüfter in den Fußraum von deinem eingefrorenen Fahrzeug.

Pass aber bitte auf, das er dir dabei nicht abbrennt. :)

Okay , das ist nicht ganz unrichtig , es kommt aber auf die Temperatur der angesaugten Luft an .

Der Heizlüfter im fußraum , und dann nur auf einer Seite , ist ja eine Leistungskonzentration die so bei dem Zuheizer des autos nicht vorliegt.

aber , ich will da nicht in eine Diskussion einsteigen , es hilft dem TE mehr , wenn er den fehlerspeicher auslesen lässt , dann weiß er definitiv was sache ist.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 2. März 2023 um 18:56:09 Uhr:

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 2. März 2023 um 18:33:28 Uhr:

 

Hatte bis dato die Klima immer an wegen Kompressorschmierung, Ihr wisst was ich meine.

Wenn es der W204 aus deinen Fahrzeugen ist, also Bj. 2013 läuft / dreht der Kompressor egal ob AC Aus oder Eingeschaltet ist immer mit.

Die Kompressor Magnetkupplung wurde wenn ich es richtig abgespeichert habe ab dem Mj.09 abgeschafft.

Ab der Zeit wird zur Kühlung / Druckerzeugung nur noch die interne Taumelscheibe verstellt. Also der Hub der Kolben verändert.

OK, so technisch versiert bin ich nicht. Hatte irgendwo gelesen man sollte die Klimaautom. laufen lassen wegen Dichtungen, Korrosion usw.

 

Mir ging es eigentlich darum wieso der Teilnehmer keine Warmluft aus den Luftdüsen bekommt. Bei mir ist es so.

Zitat:

@Sonja54 schrieb am 3. März 2023 um 10:06:26 Uhr:

 

OK, so technisch versiert bin ich nicht. Hatte irgendwo gelesen man sollte die Klimaautom. laufen lassen wegen Dichtungen, Korrosion usw.

 

Mir ging es eigentlich darum wieso der Teilnehmer keine Warmluft aus den Luftdüsen bekommt. Bei mir ist es so.

Grundsätzlich soll man AC auch bei den "neueren" Fahrzeugen ganzjährig alleine schon zur Entfeuchtung eingeschaltet lassen.

Die Haltbarkeit der Simmeringe in dem Kompressor wird dadurch aber bei den neueren Anlagen nicht verlängert. Sie drehen sowieso immer mit.

Das war früher das große Problem. AC wurde für ein halbes Jahr nicht eingeschaltet, der Kompressor stand also die ganze Zeit und wurde dadurch dann im Sommer plötzlich undicht.

Unter ~5° Aussentemperatur arbeiten die Anlagen bei fast allen Herstellern aber sowieso nicht mehr. Bei den älteren Anlagen ist dann die Magnetkupplung aus oder bei den neueren der Kolbenhub fast auf 0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen