ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrische Zuheizung

Elektrische Zuheizung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. März 2023 um 6:45

Guten Morgen,

Die elektrische zuheizung zur Klimaanlage geht permanent nicht, Innenraum wir erst nach langer Fahrt warm. Was tun wo sitzt das Teil?

Bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Teil sitzt im Lüftungskasten. Man kann es nur wechseln, wenn es nicht mehr funktioniert.

Welcher Motor ist im Fahrzeug verbaut? Wird das Kühlmittel schnell warm? Bei meinem ist der Zuheizer auch hinüber, wird trotzdem in 5km im Innenraum warm (OM646). Evtl. ist auch der Thermostat im Kühlkreislauf defekt und klemmt (Teil-)offen.

Themenstarteram 1. März 2023 um 8:28

Welcher Motor verbaut ist kann nicht mit Sicherheit sagen. Das Kühlwasser wird nur langsam warm also ich muss schon 6 × 15 km fahren und das Auto ist ein C2 20 Bluefin C. Baujahr 210 Diesel

Wieviel km hat der denn gelaufen? Steht elektrischer Zuheizer im Fehlerspeicher der Klimaanlage drin?

Dennoch denke ich, das du mal das Thermostat tauschen solltest, solange sollte der Motor nicht brauchen um warm zu werden.

Vor dem Absenden eines Artikel nochmal lesen was man so schreibt wäre nicht schlecht!

Was bedeutet 6 x 15 km, warum nicht direkt 90 km?

C2 20 Bluefin C ? Bj. 210 da gabs schon Autos.

Nix für ungut

Themenstarteram 1. März 2023 um 12:24

Sorry für meine Schreibfehler, ich gelobe Besserung.

Das Auto hat 242000km gelaufen. Der Fehler ist aus dem Fehlerspeicher ausgelesen worden.

Thermostat wäre eine Möglichkeit aber soweit ich das weiß ist die elektrische Zuheizung nur für die Innenraumerwärmung da und nicht mit dem Wasserkreislauf verbunden.

 

Bitte beachten, ich bin kein KFZ-Mechaniker daher sind meine Äußerungen immer nur gehörtes oder gelesenes von anderen.

Ja das ist auch so, das das nur den Innenraum vorheizt. Aber das was du schreibst, wie lange dein Motor braucht um Warm zu werden ist nicht mehr normal. Insbesondere bei der Laufleistung, wenn der nicht in den letzten 100-150tkm getauscht wurde, wird das Teil fritte sein.

Tausch den mal aus, dann wird der innenraum auch schneller warm, wieder. Den el. Zuheizer tauschen kann man dann immernoch wenn es nicht schnell genug geht, aber bisher sah ich da bei mir auch nicht die notwendigkeit, weil warme Luft bereits nach 5km aus der Lüftung kommt.

1. Bei einer 15km Fahrstrecke ist auch ein sparsamer Diesel / Innenraum warm.

Also wie bereits geschrieben ist wahrscheinlich dein Kühlwasserthermostat defekt.

2. Das Zuheizer Heizelement ist wie bereits geschrieben wurde in dem Gebläsekasten verbaut und um das zu erneuern muss das Armaturenbrett raus.

Deshalb stelle bitte den ausgelesenen Fehlercode ein. Vielleicht ist ja ein anderes Bauteil des Zuheizers wie die Sicherung in der Vorsicherungsdose, Elektronik oder.. oder. defekt.

3. Ja der Luftzuheizer heizt nur den Innenraum auf. Das aber auch nur dann wenn die Batterie noch für gut befunden wird und "randvoll" aufgeladen ist.

Themenstarteram 1. März 2023 um 13:10

Ok, Danke für die Antworten,

Ich werde das Thermostat mal tauschen.

Lg Tilo

Hab das selbe Problem seit Jahren möchte das auch wechseln aber das Teil ist zu teuer und der Wechsel zu aufwändig

Nur ein paar generelle Bemerkungen .

Das Aufheizen von Motor und/oder Innenraum ist Aussentemperaturabhängig .

Ist es drausen kälter , dauert es länger , egal ob was kaputt ist oder nicht.

Eine Fahrtstrecke von 6-15 Km , kann , je nach dem ob die auf Stadt-Land-autobahn gefahren wird , in ein paar Minuten zurück gelegt sein.

Es ist daher die Frage , ob nur Zuheizer oder auch Thermostat defekt sind .

Es wäre am besten das auslesen zu lassen , dann muss man nicht über die Ferne orakeln und anhand von unzureichenden Informationen eine Diagnose treffen .

Das Auslesen solltest du per Star Diagnose machen lassen , geht meist nur bei Mercedes , wenige andere haben das , der Lizenzkosten wegen.

Das Thermostat indess heilt sich nicht selbst , das kann für eine kurze Zeit etwas träge reagieren , nach paar Wochen ist es dann ganz kaputt und dein Auto kommt aus dem Kaltbereich gar nicht mehr raus . Insofern würden sich da schnell eindeutige Fakten einstellen .

Viel Erfolg.

Wie schnell es im Innenraum warm ist , hängt auch von der aussentemperatur ab

Kann vielleicht mal jemand die Teilenummer reinschicken vom elektrischen zuheizer für den om651?

Langsam sollte auch der User "W204*" die Adresse von den MB Teilekatalogen kennen. :D

Wenn das Heizelement benötigt wird, siehe im Link das Teil 300: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Wenn es jetzt zu lange dauert, versuche es am Abend noch einmal.

Zitat:

@Gremmel schrieb am 2. März 2023 um 11:15:59 Uhr:

Langsam sollte auch der User "W204*" die Adresse von den MB Teilekatalogen kennen. :D

Wenn das Heizelement benötigt wird, siehe im Link das Teil 300: https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Wenn es jetzt zu lange dauert, versuche es am Abend noch einmal.

Kann ich das Teil vom motorraum aus wechseln ? Oder muss ich das von vorne wechseln und die vorder Airbags etc. müssen dann auch ab ?

Mal ehrlich: der elektrische Zuheizer ist doch fürn Arsch, oder?

Ich hab meinen 350CDI nun 6 Jahre (seit Mai 2017). Gekauft hab ich ihn mit 46tkm. Und von Anfang an hat das Ding noch nie funktioniert, obwohl laut meiner MB Werkstatt alles i.O. ist und kein Fehler abgelegt. Es dauert min. 5km und ~5 Minuten, bis die Heizung mal warm pustet. Da hat dann aber das Kühlwasser auch schon rund 40 Grad, also die Temperaturnadel hebt sich gerade eben so. Also kommt die Wärme doch vom Wärmetauscher und nicht vom Zuheizer.

Aus meinem Elektrostapler auf der Arbeit kenn ich das anders. Schalte ich da die Heizung ein, kommt da (ähnlich einem Elektrolüfter zu Hause) innerhalb von 10 Sekunden richtig heiße Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen