ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrische Heckklappe defekt...

Elektrische Heckklappe defekt...

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:49

Servus zusammen!!!

Wir haben jetzt langsam ein Problem mit unserer elektrischen Heckklappe.

Seit ca. einem Jahr funktioniert diese nicht mehr elektrisch. Jetzt ging diese nur noch ganz schwer auf, also habe ich die zwei seitlichen Dämpfer erneuert. Leider trat dadurch keine Besserung auf! Mir kommt es so vor, also ob dieser elektrische "Dämpfer", welcher von dem Motor angetrieben wird "festgefressen" ist. Kann es sein, dass die Heckklappe deswegen nicht mehr elektrisch geöffnet werden kann und ggf. nur dieses Teil gewechselt werden muss???

Falls ja, was denkt Ihr dass so ein Wechesl in einer freien Werkstatt ca. kostet??

Oder kann ich diesen auch einfach "abstöpseln"???

Für Eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 4:27

Hallo zusammen!!!

Wäre echt spitze, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte - mit elektrischem "Dämpfer" meine ich dieses Teil, welches die Heckklappe aufschiebt/zuzieht.

Vielen lieben Dank!!!!

LG

Stefan

Hallo Stefan

Da du anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Funktion der "elektrischen" Heckklappe hast, schreibt dir hier wahrscheinlich niemand.

Die Dämpfer die du erneuert hast, sind im Prinzip auch bei der manuell zu öffnenden bzw. schließenden Heckklappe vorhanden. Bei der elektrischen Heckklappe sind aber nicht so starke Dämpfer verbaut. Also wäre jetzt erst einmal wichtig wenn du uns die Teilenummern bzw. einen Link von dem Lieferanten der jetzt verbauten Dämpfer senden würdest. Dann können wir überpüfen ob du jetzt die richtigen Dämpfer verbaut hast.

Zum elektrischen Antrieb: Das ist nur ein kleiner zusätzlicher Elektro Antrieb mit Getriebe und einer Kupplung. Der ist in Fahrtrichtung hinten links unter dem Dachhimmel verbaut. Man sieht davon an dem linken Scharnier nur eine Stange und einen Kugelkopf.

Zusätzlich hat diese elektrische Heckklappe auch noch einen Antrieb am eigentlichen Schloss verbaut.

Stelle nachdem wir wissen was du jetzt für Dämpfer verbaut hast ein Video ein. Dann können wir das Problem vielleicht sehen oder hören. Aber bitte in einer sehr geräuschlosen Gegend aufnehmen.

Sonst kann man dir noch die Empfehlung geben einen Codierer oder MB aufzusuchen. Die können mit StarDiagnose den Fehlerspeicher und den Status von dem am Elektroantrieb verbauten Heckklappensteuergerät auslesen.

Gruß Michael

Edit: Ich hoffe, das die beiden Scharniere der Heckklappe noch gangbar sind. Also sie nicht festgerostet sind. :D

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 18:54

Servus zusammen!!!!

Hier mal ein Photo der Dämpfer, welche ich erneuert habe: https://img.motor-talk.de/J2Py8BSRdt-2VUC1.10.jpg und hier der Link dazu: https://www.kfzteile24.de/artikelsuche?...

Und hier noch ein paar weitere Photos:

https://img.mothttps/.../J2PzKK89A2-uCNsm.10.jpg

Ich denke das Video sagt mehr als tausend Worte: https://youtu.be/CHRH6Rc7oYY

Kann es sein, dass das Getriebe hakt???

Was kann man dagegen tun???

Kann mir jemand sowas für einen angemessenen Preis reparieren???

Ich wohne in Würzburg, würde aber auch bis zu 300km fahren, wenn mir das jemand reparieren kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

LG

Stefan

Dämpfer
Heckklappenansicht
Das Teil hakt - glaube ich...
+1

Die Klappe lässt sich offenbar nur gegen den Widerstand von Motor und Antrieb öffnen bzw. schließen. Die Frage wäre also für mich, warum der nicht läuft. Das wird sich letztlich wahrscheinlich nur Absenken des Himmels machen lassen, auch um hier allein schon mal die Strombersorgung zu prüfen. Das er festgefressen ist, glaube ich weniger. Der Antrieb selbst ist schon für unter 100 Euro zu bekommen. Für ein leichteres Öffen und Schließen würde ich übergangsweise das Kugelgelenk aushängen.

Hallo Stefan

Zuerst zu den neu verbauten Dämpfern: Die haben jeweils 510Nm und sind bei Code 890 "automatische Heckklappe" auch die richtigen.

Für mich gibt es nach deinem eingestellten Video und den Geräuschen in deinem Video nur noch 2 mögliche Fehlerquellen.

Die Scharniere sind fast festgerostet und / oder der Antrieb bzw. die Mechanik und die Sicherung 61 mit 40A im SAM REAR hat mittlerweile durch Schwergängigkeit "aufgegeben" und das Heckklappensteuergerät befindet sich jetzt vielleicht auch noch in einem undefinierten Zustand.

Bei meinem S204 mit gezogener Sicherung F61 wird die Kupplung sofort geöffnet und dadurch kann die Klappe immer leichtgängig geöffnet bzw. geschlossen werden.

Normal verbindet die "Kupplung" auch nicht wenn die Klappe manuell geöffnet wird oder die Klappe elektrisch betrieben in einer Endlage angekommen ist.

Da höre ich in deinem Video überhaupt kein "Klack" Geräusch.

Also jetzt zur Fehlereingrenzung zuerst den Kugelkopf aushängen. Dazu nur die Blechklammer in dem Kugelkopf (siehe im Foto 1) z.B mit einem Schlitzschraubendreher ein Stück nach rechts aushebeln. Danach kann man den Kugelkopf nach rechts von der Kugel drücken. Also so wie bei den Dämpfern.

So kannst du vorsichtig (damit der ausgehangene Kugelkopf dir keine Beulen verursacht) die Klappe manuell ohne Antrieb öffnen und schließen. Dabei dann direkt die Klappenscharniere auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Wenn das, wie bei jedem anderen Fahrzeug ohne Elektroantrieb dann leichtgängig funktioniert, wirst du dir zumindest einen kompletten gebrauchten Antrieb einbauen lassen müssen.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Kugelkopf links Antrieb-Scharnier
Sicherung F61 SAM Rear
Themenstarteram 25. Mai 2022 um 18:22

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 24. Mai 2022 um 11:49:41 Uhr:

Hallo Stefan

Zuerst zu den neu verbauten Dämpfern: Die haben jeweils 510Nm und sind bei Code 890 "automatische Heckklappe" auch die richtigen.

Für mich gibt es nach deinem eingestellten Video und den Geräuschen in deinem Video nur noch 2 mögliche Fehlerquellen.

Die Scharniere sind fast festgerostet und / oder der Antrieb bzw. die Mechanik und die Sicherung 61 mit 40A im SAM REAR hat mittlerweile durch Schwergängigkeit "aufgegeben" und das Heckklappensteuergerät befindet sich jetzt vielleicht auch noch in einem undefinierten Zustand.

Bei meinem S204 mit gezogener Sicherung F61 wird die Kupplung sofort geöffnet und dadurch kann die Klappe immer leichtgängig geöffnet bzw. geschlossen werden.

Normal verbindet die "Kupplung" auch nicht wenn die Klappe manuell geöffnet wird oder die Klappe elektrisch betrieben in einer Endlage angekommen ist.

Da höre ich in deinem Video überhaupt kein "Klack" Geräusch.

Also jetzt zur Fehlereingrenzung zuerst den Kugelkopf aushängen. Dazu nur die Blechklammer in dem Kugelkopf (siehe im Foto 1) z.B mit einem Schlitzschraubendreher ein Stück nach rechts aushebeln. Danach kann man den Kugelkopf nach rechts von der Kugel drücken. Also so wie bei den Dämpfern.

So kannst du vorsichtig (damit der ausgehangene Kugelkopf dir keine Beulen verursacht) die Klappe manuell ohne Antrieb öffnen und schließen. Dabei dann direkt die Klappenscharniere auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Wenn das, wie bei jedem anderen Fahrzeug ohne Elektroantrieb dann leichtgängig funktioniert, wirst du dir zumindest einen kompletten gebrauchten Antrieb einbauen lassen müssen.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Servus Michael!!!

Erst mal vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps bzw. die Anleitung zur Fehlersuche.

Das hat auch funktioniert!!! Wir haben heute den Kugelkopf aushängen können und die Heckklappe konnte zumindest zu 30% absolut leichtgängig geöffnet werden. Weiter ging es leider nicht, da dann das Scharnier auf den Antrieb gedrückt hat. Demanch muss es allerdings am Antrieb liegen, oder???

Würdest Du uns das gegen eine angemessene Bezahlung reparieren??? Kommt natürlich auch ganz drauf an wo Du wohnst - da ich eigentlich nicht mehr als 300km einfach für die Reparatur fahren möchte.

LG aus Würzburg

Stefan

Hallo Stefan

Dann habt ihr jetzt ja offensichtlich den Heckklappenantrieb als Fehlerursache gefunden.

Gebrauchte Antriebe ohne Steuergerät kannst du schon (auf die Schnelle gesucht) von Verwertern für 60€ erwerben: https://www.ebay.de/itm/123051388191

Ich wohne zwar ca. 300km von dir entfernt, führe solche Arbeiten aber nur noch an unseren Fahrzeugen oder in Ausnahmefällen auch noch in der Verwandt- bzw. sehr guten Nachbarschaft aus.

Frage doch bitte in einer Hinterhofwerkstatt nach, ob die dir mitgebrachte gebrauchte Ersatzteile dann ohne Gewährleistung günstiger einbauen.

Vielleicht hast du auch einen Schrauber in deiner Nachbarschaft.

Im Prinzip müsste es ausreichen wenn man sehr vorsichtig und behutsam den Himmel "nur" hinten ein Stück absenkt.

Hier wäre ein YouTube Video für die komplette Demontage des Himmels im S204: https://m.youtube.com/watch?v=Di5XLSGShsA

LG vom "Tor zum Sauerland"

Michael

Edit: Wenn du niemanden in deiner Gegend findest, schreibe den "fotom" per PN an. Der scheint öfters unterwegs zu sein und schraubt / codiert wohl noch gerne.

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 10:03

Hallo Michael,

vielen lieben Dank nochmals für Deine Hilfestellung. Wir werden jetzt mal schauen, ob es nicht doch eine "Hinterhofwerkstatt gibt, welche uns das mitgebrachte Teil einbauen möchte. Bisher habe ich bei zweien gefragt, welche allerdings nicht wirklich gezogen haben.

Wenn's dieses Mal auch nicht klappt, würde ich ggf. "fotom" per PN anschreiben.

In diesem Sinne.... LG an Alle und vor allem an's "Tor zum Sauerland"

Stefan

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 18:47

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 25. Mai 2022 um 20:41:11 Uhr:

Hallo Stefan

Dann habt ihr jetzt ja offensichtlich den Heckklappenantrieb als Fehlerursache gefunden.

Gebrauchte Antriebe ohne Steuergerät kannst du schon (auf die Schnelle gesucht) von Verwertern für 60€ erwerben: https://www.ebay.de/itm/123051388191

Ich wohne zwar ca. 300km von dir entfernt, führe solche Arbeiten aber nur noch an unseren Fahrzeugen oder in Ausnahmefällen auch noch in der Verwandt- bzw. sehr guten Nachbarschaft aus.

Frage doch bitte in einer Hinterhofwerkstatt nach, ob die dir mitgebrachte gebrauchte Ersatzteile dann ohne Gewährleistung günstiger einbauen.

Vielleicht hast du auch einen Schrauber in deiner Nachbarschaft.

Im Prinzip müsste es ausreichen wenn man sehr vorsichtig und behutsam den Himmel "nur" hinten ein Stück absenkt.

Hier wäre ein YouTube Video für die komplette Demontage des Himmels im S204: https://m.youtube.com/watch?v=Di5XLSGShsA

LG vom "Tor zum Sauerland"

Michael

Edit: Wenn du niemanden in deiner Gegend findest, schreibe den "fotom" per PN an. Der scheint öfters unterwegs zu sein und schraubt / codiert wohl noch gerne.

Servus Michael!!!

Ich habe mir jetzt den Heckklappenantrieb auf ebay bestellt.

Meinst Du es langt auch, wenn ich den Himmel nur hinten an der Heckklappe löse, oder bekomme ich diesen dann nicht nach hinten abgezogen bzw. komme dadurch nicht an den Antrieb ran???

Wäre schon 'ne "SCHEIß-ARBEIT" wenn wirklich der komplette Himmel gelöst werden müsste...

Hallo Stefan

Wenn du bei der Erneuerung des Antriebes keine Knicke in den Himmel fabrizieren möchtest, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Himmel so wie im Video dargestellt komplett zu demontieren.

Gruß und viel Erfolg

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Elektrische Heckklappe defekt...