ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Zuheizer

Elektrische Zuheizer

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. März 2018 um 9:24

In der V-Klasse soll ja vor jeder Luftaustrittsdüse ein elektrischer Zuheizer vorhanden sein. Zu 90% steht unser Auto in der Garage und wird somit nicht, mittels Standheizung, vorgewärmt.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Sitzheizung meines Erachtens eher Wärme produziert, als ich es von der Lüftung (elektrischer Zuheizer) her wahr nehme. Ich weis, das ist eher subjektiv.

Nun habe ich in anderen Foren gelesen, dass beispielsweise bei der alten A-Klasse das teilweise schlecht geregelt ist und somit in der Übergangszeit Frühjahr und Herbst unerträglich warm im Auto sein soll.

Davon wäre ich weit entfernt.

Nun möchte ich mal hier anfragen, wie die Sache überhaupt funktioniert?

Ab welchen Temperaturen sie arbeitet?

Wie sind eure Erfahrungen?

Woran kann ich erkennen, ob sie überhaupt heizen?

Beste Antwort im Thema

Im W447 ist nur ein einziges PTC-Heiz-Element verbaut, welches seine elektr. erhitzte Luft über die 4 "Schläuche" nach etwa 100 m Fahrt durch die 4 stellb. Luftdüsen in den Innenraum pustet.

Die Luft-Zirkulation muß auf Fuß- & Mitte eingestellt sein, damit alle 4 Düsen warme Luft mit ca. 60 Grad ausblasen.

Wird nur der Fußbereich eingestellt, blasen dann nur die 2 Außendüsen in Richtung Fensterscheiben (A.-Spiegel) frei.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du erkennst die Heizung daran, dass beim Kaltstart bei 10 Grad minus sofort Luft aus den Düsen kommt, die wärmer als 10 Grad minus ist und nach ca 2 min schon lauwarm ist, während der Motor noch keinerlei Wärme abgeben kann.

Im W447 ist nur ein einziges PTC-Heiz-Element verbaut, welches seine elektr. erhitzte Luft über die 4 "Schläuche" nach etwa 100 m Fahrt durch die 4 stellb. Luftdüsen in den Innenraum pustet.

Die Luft-Zirkulation muß auf Fuß- & Mitte eingestellt sein, damit alle 4 Düsen warme Luft mit ca. 60 Grad ausblasen.

Wird nur der Fußbereich eingestellt, blasen dann nur die 2 Außendüsen in Richtung Fensterscheiben (A.-Spiegel) frei.

Und bei Automatik-Einstellung „Diffus“?

Themenstarteram 20. März 2018 um 10:30

Ich habe den Vau gestern bei Null Grad und Sonnenschein aus der Garage bewegt. Die Sitzheizung war nach ca. 300 Metern wahrzunehemen. Aus den Luftdüsen kam nach ca. 1 km lauwarme Luft. Ich denke die wurde vom Motor erzeugt.

Weis jemand auf Anhieb, wo die Sicherung für diesen Zuheizer liegt?

Zitat:

@mzschilling schrieb am 20. März 2018 um 11:30:16 Uhr:

Ich habe den Vau gestern bei Null Grad und Sonnenschein aus der Garage bewegt. Die Sitzheizung war nach ca. 300 Metern wahrzunehemen. Aus den Luftdüsen kam nach ca. 1 km lauwarme Luft. Ich denke die wurde vom Motor erzeugt.

Weis jemand auf Anhieb, wo die Sicherung für diesen Zuheizer liegt?

Nach einem KM hat der Motor noch lange keine ausreichende Temperatur für Warmluft. Er hat aber bestimmt den Strom für den elektrischen Zuheizer erzeugt.

Themenstarteram 20. März 2018 um 11:18

Zitat:

@realSMILEY schrieb am 20. März 2018 um 12:00:41 Uhr:

Zitat:

@mzschilling schrieb am 20. März 2018 um 11:30:16 Uhr:

Ich habe den Vau gestern bei Null Grad und Sonnenschein aus der Garage bewegt. Die Sitzheizung war nach ca. 300 Metern wahrzunehemen. Aus den Luftdüsen kam nach ca. 1 km lauwarme Luft. Ich denke die wurde vom Motor erzeugt.

Weis jemand auf Anhieb, wo die Sicherung für diesen Zuheizer liegt?

Nach einem KM hat der Motor noch lange keine ausreichende Temperatur für Warmluft. Er hat aber bestimmt den Strom für den elektrischen Zuheizer erzeugt.

Ich bin mir ja eben auch nicht sicher und würde deshalb vorher gern mal die Sicherung prüfen und evtl. noch den Stromfluss testen.

Hier paar Infos zum ZUHEIZER:

Bildschirmfoto-2018-03-20-um-12-47-51
Themenstarteram 20. März 2018 um 12:05

Danke Pahul - ehrlich gesagt, habe ich mit deiner Hilfe gerechnet. ;-)

Der Beitrag oben rechts ist eher auf den Dieselzuheizer bezogen. Das kommt mir von diversen Standheizungen bekannt vor.

1200 Watt elektrische Heizleistung ist dann aber doch recht mager. Wobei deine Beiträge scheinbar nicht vom 447 zu stammen scheinen.

Themenstarteram 20. März 2018 um 12:35

Ich habe jetzt mal bisschen rumtelefoniert. Die Sicherung für den PTC Zuheizer ist unter dem Handschuhfach.

200 Watt (F21)

Demzufolge wäre die mögliche Leistung ja doch schon deutlich über 2000 Watt und sollte gut spürbar sein.

@ Pahul - mit einem gewöhnlichen Multimeter kann ich ja nun schlecht 200 Ampere Durchgang prüfen. Die Sicherung selber kann ich zwar im ausgebauten Zustand testen, dabei weis ich aber nicht, wie es danach weiter geht.

Kannst du für den Rest eine sicherer Methode empfehlen, damit ich weis, ob der Zuheizer arbeitet oder nicht?

Also wenn du nach 1km etwas anderes als kalte Aussenluft an den Düsen fühlen konntest, dann ist das definitiv einem Zuheizer geschuldet. Abwärme vom Motor KANN das niemals sein nach dieser kurzen Strecke.

Da ich mit meinem :)-Werkstatt-Meister im Clinch über die reale Funktion des PTC-Zuheizers lag, habe ich den Test mit mit 4 stinknormalen Außen-T. durchgeführt: Foto !

Es geht hier ausschließlich um einen eiskalten Diesel-Motor und nur über die ersten 2 bis 3 Km .

Neidlos mußte ich dem :) Recht geben, nach 1 km waren die 4 Luftdüsen mit 50 bis fast 60 Grad spürbar alle aktiv.

Das Motoröl und Kühlwasser hatte zu diesem Zeitpunkt keine 35 Grad ... kann also zur Erwärmung innen überhaupt nix beitragen.

p.s.:

zur Messung des PTC-Elementes wäre nur ein Strom-Zangen Benning CM2 geeignet, welches über ein Hilfskabel statt der entnommenen Sicherung unterm Handschuhfach probeweise "eingebastelt" wird.

1 700 Watt : 13 Volt = 130 Amp. ... das Benning macht bis etwa 300 Amp. mit.

Bildschirmfoto-2018-03-20-um-17-21-28
Bildschirmfoto-2018-03-20-um-17-25-43
Bildschirmfoto-2018-03-20-um-17-47-05

Zitat:

@mzschilling schrieb am 20. März 2018 um 13:35:03 Uhr:

....

Kannst du für den Rest eine sicherer Methode empfehlen, damit ich weis, ob der Zuheizer arbeitet oder nicht?

Ein Zagenampermeter hat sicher nicht jeder zu Hause.

Du kannst an der Sicherung aber die Spannung gegen Masse messen.

Da es ein PTC Element ist, kannst du nicht direkt auf die Leistung zurückrechnen.

Aber bei ca. 13V und kalter Luft aus den Ausstömern kannst du mit annährend maximaler Leistung rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen