ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 9:33

Habe eine Frage zu meinem V250 Avantgarde mit elektrischer Heckklappe.

Hat ab Auslieferung 06/2016 schrecklich gequitscht. Dann wurde re. Dämpfer der Klappe gewechselt. Quitschen erstmal weg. Heckklappe öffnete aber sporadisch nicht wenn das Auto bergab steht. Ich wurde erst immer vertröstet Klappe sei halt schwer etc. , aber eigentlich denke ich das weiß man doch schon bei der Konstruktion des Autos....

Jetzt aber kurz vor Garantieende, ging die Klappe kaum noch auf und das Quitschen fing wieder an. Jetzt wurde der Heckklappenmotor getauscht, Öffnung besser aber immer noch bei bergabstehenden Auto keine Öffnung. Klappe probiert es, fährt aber sofort wieder zu. Der Motor tut sich auch sehr schwer.

Mein Schwager auch mit V250 hat das Problem auch. Im Forum liest man aber nicht von viel Problemen mit der Klappe.

Ist das Ok so, muss ich das akzeptieren, oder ist das definitiv nicht normal.

Sonst fährt das Auto sich traumhaft, alles bestens.

Mache mir halt Sorgen, wenn das jetzt schon so ist, wie wird das wenn das Auto älter ist...

Beste Antwort im Thema

... Vorsicht! Pauschaliert ist das gaaaanz dünnes Eis ;-)

 

LG aus FL

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Mai 2018 um 9:46

Ich hatte das gleiche Problem, bis auf das Quietschen. Bei mir hat es ausgereicht, die Gummidichtung einmal gründlich zu reinigen. Scheinbar "klebt" der Gummi manchmal, die verbaute Sensorik erkennt einen zu hohen Widerstand wenn die Heckklappe öffnet und bricht den Öffnungsvorgang folgerichtig ab um Schäden zu vermeiden. Dasselbe hatte ich übrigens auch an den elektrischen Schiebetüren.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 9:51

Das Gefühl von kleben hatte ich auch schon. Werde das auf jeden Fall nochmal probieren. Deine Klappe öffnet , egal wie steil du am Hang stehst?

am 22. Mai 2018 um 9:59

Bislang hatte ich damit keine Probleme.

Bisher bei mir auch keine Probleme. Klappe öffnet bergauf und bergab.

Das hört sich sehr stark danach an, als ob die Klappe nicht richtig sitzt. Wenn die öffnet, fängt der Motor an zu Öffnen und die Klappe "springt" dann das erste Stück? Das ist ein klarer Hinweis darauf, dass sie verspannt sitzt. Da bringt es auch nichts, alles Mögliche auszutauschen, da muss die Heckklappe einfach nur eingestellt werden. Und ein Schmieren der seitlichen "Führungskeile" unten an der Seite bringt auch schon mal Wunder.

Gruß

Befner

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:27

@Befner: Ja genaus so war es. Heckklappe hat sich richtig verwunden und ist dann aufgesprungen. Manchmal dann auch gleich wieder zu. Nach mehreren Versuchen ging es dann manchmal. Nach der letzten Reperatur sieht man praktisch nur wie sie etwas "klebt" und dann meist aufgeht. Am Wochenende dann am steilen Hang auch wieder gar nicht mehr. Ich wusste jetzt nur nicht, ob ich mich damit arrangieren muss und es eigentlich je nach Situation immer so ist, oder ob ein Fehler vorliegt. Ich hatte von meinem Auto und den von meinem Schwager schon das Gefühl das die Heckklappe einfach eine Fehlkonstruktion ist. Die Werkstatt erzählt mir auch jedesmal etwas von schwere Klappe etc...

Aber nach den Reaktionen hier im Forum scheint es ja kein generelles Problem zu sein.

Da das Auto sowieso schon drei Mal wegen der Heckklappe in der Werkstatt war, werde ich jetzt vor Ende der Garantie darauf bestehen das die Klappe so eingestellt wird, dass sie auch am Berg öffnet.

am 22. Mai 2018 um 14:41

Ist genau so wie von Befner beschrieben, hatte das gleiche Problem, einstellen lassen und gut ist;)

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:57

Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Sind sehr unwillig. Wollen sich jetzt mal ein Vergleichsfahrzeug besorgen und schauen ob das nicht normal ist. Habe mal eingewendet das ich meine Heckklappe gerne öffne, unabhängig davon wo ich parke. Bin mal gespannt. Fahrzeug wird am Donnerstag wieder in die Werkstatt kommen.

Kannst ja mal anbringen, dass die Klappe sogar ohne Probleme mit montiertem (und unbeladenem) Heckklappenfahrradträger von MB in jeder Fahrzeugposition öffnen sollte.

 

Oder nach 3-maliger Nachbesserung an der Heckklappe mal das Wort "Wandlung" fallen lassen. Hilft auch manchmal Wunder, was man hier im Forum so liest...

Und eine Garantieverlängerung wäre sinnvoll...!

-:)

Wenn es kein 4matic ist... :D

Warum?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:12

Doch es ist ein 4-matic. Was hat das mit der Heckklappe oder der Garantie zu tun?

Einstellarbeiten an der Heckklappe sind glaube ich sowieso von der verlängerten Garantie ausgeschlossen.

Die Spaltmaßkorrektur am Heckdeckel ist von der Garantieverlängerung ausgeschlossen, aber wenn der Motor streikt oder sich der Deckel nicht mehr öffnet, dann greift sie...!

Die "Spitzen" mit 4-Matic beziehen darauf, dass eine hanseatische MB-Niederlassung für die Allrad-Variante 50% Aufschlag wollte...!

-:)

Gruss

Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen