ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Standheizung: DEFA Warm Up

elektrische Standheizung: DEFA Warm Up

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. August 2011 um 16:18

Hi Folks,

ich wohne in Finnland und fahre einen 3.0 TDI quattro Baujahr 2007.

Da es im Winter richtig kalt wird und ich nur einen Carport habe, möchte ich einige Sachen aus dem DEFA Warm Up Programm verbauen.

Es gibt einen Ölheizer speziell für den 3.0 TDI. Dann gibt es noch einen universellen Kühlwasser-Tauchsieder. Welches ist besser? Hat jemand Erfahrung damit?

Des weiteren möchte ich diesen kleinen Innenraumheizer verbauen und müsste dazu eine Stelle finden wo ich das Stromkabel durch den Motorraum in den Innenraum führen kann, damit ich den Heizer dann im Fußraum verstauen kann. Jemand eine Idee wo ich ein "Loch" finde?

Beste Antwort im Thema

Ich habe es heute vollbracht ! :) (3.0 TDI Quattro Bj 2006)

Kontaktplattenwärmer (ist zuviel gesagt) hab ich für die Ölwanne verbaut....

Die Begründung ist korrekt das es den Wassererwärmer für den VFL nicht gibt bzw er nicht empfohlen wird. Der FL, so die gute Frau am Telefon, liest die Sensoren anders als der VFL (CAN BUS)

Daher würde es ständig Probleme geben zB morgentliches ruckeln bevor das Wasser erstmal durchgelaufen ist und alle Sensoren die korrekte Temp erkannt haben.

Etwas gefummel und man sollte keine 2 linken Hände mit 10 Daumen haben.... Eibauzeit ca 2 Stunden ist zu rechnen.... da ich es komplett ohne Forumhilfe gemacht habe.... einzig das Prospekt war mir zu Händen....

Einzig der Einbauort der Dose ist Problematisch gewesen... da ich nicht wollte das man sie sehen kann... Kabel laufen untern Spritzschutz (innen) entlang.... paar Kabelbinder...da die gut berechnet haben (30 cm zuviel Kabel dran)

Es wird eine Schraube aus der Ölwanne entfernt.... und durch eine längere ersetzt. Das Heizelement sieht bissl aus wie ein kleiner Alublock der auf einer Seite 90°, auf der anderen Seite abgeflacht ist.

Die 90° Seite wird über der Ölwanne.... an den Gußblock des Motors angelegt, nicht an der Ölwanne selber. Da der Alublock gut wärme leitet macht das auch Sinn !

Leitpaste ist dazu.... einschmieren, ansetzten, verschrauben, Kabel anschließen, Doser verbauen- FERTIG

Testen kann ich das ganze aber erst die nächsten Tage da jetzt noch keine Steckdose in der Nähe ist....

Hier noch ein paar Bilder.....

+6
85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Zitat:

@talk2dog schrieb am 30. Dezember 2014 um 14:00:45 Uhr:

Ja...nur der Beantwortet meine Frage genau so wenig :(

Wenn die Schläuche bei dir nicht vorhanden sind gibt es sicher einen anderen passenden Satz für deinen Wagen.

Eventuell in Internet oder direkt bei weaco auf der Seite schauen.

http://de.waeco.com/

Oder Dometic Waeco suchen

Gibt sicher noch andere Anbieter, dieser hat aber viel für Camper.

@talk2dog:

http://www.defa.com/file/2858fb320020/411761.pdf

hier steht alles beschrieben mit Bildern.

MfG

Hallo!

Das PDF wäre echt gut....allerdings ist die Abbildung (24) genau so wie auf dem Bild 1 das ich gepostet hatte.

Die dort abgebildeten Bauteile und Schläuche sind bei mir nicht vorhanden (siehe auf dem Bild 2).

Schade :(

 

Helfen würde mir definitiv, wenn ich wüsste welcher der Rücklaufschlauch vom Innenraum-Wärmetauscher ist :)

am 5. Januar 2015 um 9:04

Jetzt habe ich es gefunden!

An den Schlauch wo der rote Pfeil ist, kommt die Motorvorwärmung dran :)

Berichte dann mal hier über deine Alltagserfahrung mit der Vorheizung.

am 6. Januar 2015 um 12:35

Werde ich machen!

Dauert aber leider noch eine ganze Weile bis ich dazu komme :(

Moin Volks :)

-Wie sieht es bei Euch aus?

-Nutzt ihr das System noch ?

-Welches System ?

-Eure Erfahrungen ?

Ich konnte es mehrere Jahre nicht nutzen weil eine Steckdose in der Nähe meines Stellplatzes fehlte...

Nun steht er dicht am Kellerfenster und das Kabel steckt im Anschluss, der Start morgens ist sehr entspannt und Motor läuft sofort ruhig.

Verbaut ist das DEFA WarmUp für die Öl Vorwärmung.

Motor läuft sofort sanft, Scheibe ist relativ schnell frei.

Hat sich zu 100 % gelohnt, auch wenn es die meiste Zeit nicht genutzt wird- JETZT macht es sich wieder bezahlt !

Der Motor wird es (hoffentlich) Danken :)

Moins,

ich habe seit knapp 4 Jahren den Thermo Teufel verbaut. Läuft seit Einbau problemlos.

Bei den jetzigen Temperaturen komme ich auf eine Wassertemperatur nach 2h heizen auf knapp 20°C.

Also nicht wie im goldenen Prospekt angepriesen: 60°C.

03:00 Uhr wird das Teil per Schaltuhr scharf gemacht. 04:55 wird ausgeschaltet, Kabel ab und los gehts in die Firma.

Die Karre steht im Carport, welches aber rundrum zu ist außer der Einfahrt. Im Prinzip wie eine Garage ohne Tor.

Motor läuft nach dem Start rund. Warme Luft kommt sofort.

Absolut kein Fehlkauf.

Hallo Gemeinde.

Ich hab nen 3.0L VFL von 2007 und hab mir jetz von OWL den elektrischen Wasserheizer gekauft und suche nun die Stelle, wo ich es dazwischen klemmen kann.

Mein Gedanke war, beim Abgaskühker dazwischen zu gehen. Würde das gehen? Oder kann mir jemand sagen, wo ich genau ran gehen muss, damit der Wasserkreislauf warm wird?! Leider ist das auf den Fotos von einigen immer nicht so genau zu sehen.

Gruß

Zitat:

@Morvan81 schrieb am 28. November 2021 um 13:35:54 Uhr:

Hallo Gemeinde.

Ich hab nen 3.0L VFL von 2007 und hab mir jetz von OWL den elektrischen Wasserheizer gekauft und suche nun die Stelle, wo ich es dazwischen klemmen kann.

Mein Gedanke war, beim Abgaskühker dazwischen zu gehen. Würde das gehen? Oder kann mir jemand sagen, wo ich genau ran gehen muss, damit der Wasserkreislauf warm wird?! Leider ist das auf den Fotos von einigen immer nicht so genau zu sehen.

Gruß

Mahlzeit !

Ist da keine Einbauanleitung dabei ??

Ja…nen Pictogramm vom Kühlkreislauf im Motor…aber nicht Fahrzeugspezifisch. Und auf dem Foto von Urfinx is nich zu erkennen, wo im Motorraum das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. elektrische Standheizung: DEFA Warm Up