Elektrische Sitzverstellung / Memory
Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.
Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?
Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄
209 Antworten
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 17. Feb. 2019 um 16:19:30 Uhr:
Was ist eigentlich so schwierig daran, nach dem Öffnen der Tür kurz auf die „eigene“ M-Taste zu drücken, einen Moment zu warten und dann auf dem korrekt eingestellten Sitz Platz zu nehmen???
Eigentlich nichts. Nur das man die Taste nicht einmal drückt (kannte ich so bin LR) sondern gedrückt halten muss. Und von 164cm zu 194cm Einstellung dauert es ganz schön lange....
Außerdem stellt sich doch die banale Frage, was um Gottes Willen für Volvo daran so schwierig sein soll, die Sitzposition mit dem Schlüssel zu verknüpfen.....
Y
Zitat:
@HamburgerJunge66 schrieb am 17. Februar 2019 um 20:41:28 Uhr:
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 17. Feb. 2019 um 16:19:30 Uhr:
Was ist eigentlich so schwierig daran, nach dem Öffnen der Tür kurz auf die „eigene“ M-Taste zu drücken, einen Moment zu warten und dann auf dem korrekt eingestellten Sitz Platz zu nehmen???Eigentlich nichts. Nur das man die Taste nicht einmal drückt (kannte ich so bin LR) sondern gedrückt halten muss. Und von 164cm zu 194cm Einstellung dauert es ganz schön lange....
Ist bei mir definitiv anders. Kurzes Drücken bei offener Tür, langes Drücken bis alles erledigt ist nur bei schon geschlossener Tür. Gerade nochmal genauso erlebt.
Zitat Handbuch:
Gespeicherte Einstellung verwenden
Sie können eine gespeicherte Einstellung bei geöffneter oder bei geschlossener Vordertür aktivieren:
Vordertür offen
Drücken Sie eine der Speichertasten 1-3 kurz. Sitz, Seitenspiegel und Head-up-Display werden in die Position gebracht, die unter der gedrückten Speichertaste abgelegt ist.
Vordertür geschlossen
Halten Sie eine der Speichertasten 1-3 gedrückt, bis Sitz, Seitenspiegel und Head-up-Display die gespeicherte Position eingenommen haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hoberger schrieb am 17. Februar 2019 um 21:35:39 Uhr:
Außerdem stellt sich doch die banale Frage, was um Gottes Willen für Volvo daran so schwierig sein soll, die Sitzposition mit dem Schlüssel zu verknüpfen.....
Der Wagen wird überwiegend von mir und nur gelegentlich von insgesamt 3 Personen gefahren, die alle mit ein und dem selben Schlüssel unterwegs sind und jeder hat eine M-Taste für sich. Schlüsselverknüpfung würde uns aber auch so richtig gar nix nützen...
Zitat:
@StefanLi schrieb am 17. Februar 2019 um 12:48:05 Uhr:
Zusammenfassung 2: Jürgen hat recht. 😁😉
Glück gehabt. 😁
Zitat:
@digidoctor schrieb am 17. Februar 2019 um 13:10:02 Uhr:
... Ich sitze in ihrer Einstellung wie ein Affe und muss mit M1 wieder manuell meine Einstellung aufrufen. Mist ist das.
Wenn deine Profile nicht geschützt sind (wie du ja schon schreibst), dann würde mich interessieren, wann du das letzte Update bekommen hast. Speziell ab dem "November-Update" (seit ENDE November 2018) ist diese Funktion noch einmal verbessert worden, in dem u.a. noch einmal beim Anlassen nachjustiert wird.
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 17. Februar 2019 um 23:35:29 Uhr:
Der Wagen wird überwiegend von mir und nur gelegentlich von insgesamt 3 Personen gefahren, die alle mit ein und dem selben Schlüssel unterwegs sind und jeder hat eine M-Taste für sich. Schlüsselverknüpfung würde uns aber auch so richtig gar nix nützen...
Euch nicht, anderen schon. Seit dem es denn mal endlich funktioniert sind meine Frau und ich ganz glücklich damit. Und ich habe zusätzlich noch einen Grund, warum ich ihr nicht meinen Schlüssel "leihe" (den ich dann immer nicht wiederbekomme und wie doof vor'm Auto stehe). 😁😁😁
Aus dem „Nähkästchen“:
Es gibt die klare Order, dass der Schlüssel unverzüglich nach Gebrauch an einem festgelegten Ort abzulegen ist.
Der Zweitschlüssel ist im Praxissafe und wurde bisher noch nie benutzt...😉😉😉
Das kleine 3. Ding wird hier von Anfang an ignoriert und liegt seit Kauf unbenutzt im Ordner bei den Papieren.
Zitat:
@huckelbuck schrieb am 17. Februar 2019 um 23:35:29 Uhr:
Zitat:
@Hoberger schrieb am 17. Februar 2019 um 21:35:39 Uhr:
Außerdem stellt sich doch die banale Frage, was um Gottes Willen für Volvo daran so schwierig sein soll, die Sitzposition mit dem Schlüssel zu verknüpfen.....Der Wagen wird überwiegend von mir und nur gelegentlich von insgesamt 3 Personen gefahren, die alle mit ein und dem selben Schlüssel unterwegs sind und jeder hat eine M-Taste für sich. Schlüsselverknüpfung würde uns aber auch so richtig gar nix nützen...
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.
Was verbirgt sich denn dann überhaupt noch hinter den „Profile“ , wenn doch schon all jene Einstellungen nur durch einen kurzen Tastendruck hergestellt werden?
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 18. Feb. 2019 um 06:33:22 Uhr:
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.Was verbirgt sich denn dann überhaupt noch hinter den „Profile“ , wenn doch schon all jene Einstellungen nur durch einen kurzen Tastendruck hergestellt werden?
Dann lies das doch bitte mal im Handbuch nach, was man mit den Profilen festlegt und was mit den Memorytasten in den Türen. Falls du es als ständiger Teilnehmer im Volvo-Forum nicht schon weißt. 😉
Grüße vom Ostelch
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 18. Februar 2019 um 06:33:22 Uhr:
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit.Was verbirgt sich denn dann überhaupt noch hinter den „Profile“ , wenn doch schon all jene Einstellungen nur durch einen kurzen Tastendruck hergestellt werden?
Radio, Navi, Klimaanlage, Displayeinstellungen, Routenvorgaben, und viele Einstellungen, die man manuell im Sensus customizen kann.
Danke für nichts, Ostelch 😛
Wüsste ich es, hätte ich nicht nachgefragt...😉
@Stefan. Ok, danke . Das eigentlich Wesentliche, wie gerade die Sitzverstellung braucht´s dann also kein Profil, sondern eine der M-Tasten und schon hat man´s.
Die anderen genannten Dinge halte ich für nicht so wichtig, bzw. fix einstellbar wenn man eh fährt. letzte Naviziele sind doch eh im Speicher und Radio....naja.
Vielleicht ist da aber ja noch mehr...
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 18. Februar 2019 um 11:47:43 Uhr:
Danke für nichts, Ostelch 😛
Wüsste ich es, hätte ich nicht nachgefragt...😉@Stefan. Ok, danke . Das eigentlich Wesentliche, wie gerade die Sitzverstellung braucht´s dann also kein Profil, sondern eine der M-Tasten und schon hat man´s.
Die anderen genannten Dinge halte ich für nicht so wichtig, bzw. fix einstellbar wenn man eh fährt. letzte Naviziele sind doch eh im Speicher und Radio....naja.Vielleicht ist da aber ja noch mehr...
Ja, da ist noch mehr. Hier findest du das Wichtigste zum Thema.
Das Zusammenspiel zwischen Memorytasten und Fahrerprofil ist, wie der Verlauf hier ja zeigt, etwas komplexer als entweder/oder. Ob das nun überfüssige Spielerei oder sinnvolle Hilfe ist, wird jeder für sich entscheiden. Wer als einziger ein Auto bewegt, kann auf so etwas, sicher verzichten. Je bunter die Nutzergruppe wird, umso hilfreicher ist das Ganze dann vielleicht.
Das macht die Diskussion um die ganzen Helferlein ja auch so interessant. Ist etwas zu einfach geregelt oder wird gar nicht angeboten, ist das ein unverzeihlicher Mangel. Wird mehr angeboten, ist es überflüssiger Firlefanz. 😉
Grüße vom Ostelch
Hallo,
danke @Ostelch, dieses Video habe ich mir noch nicht angeschaut. Aber dieses ist ja das gleiche wie in der APP (Handbuch).
MfG
Stefan