Elektrische Sitzverstellung / Memory

Volvo XC90 2 (L)

Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.

Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?

Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄

209 weitere Antworten
209 Antworten

Jetzt wird es krass: Die Memorytasten haben überhaupt nichts mit den Profilen zu tun! Die sind rein auf die Sitzposition beschränkt, sind nicht mit dem Profil verknüpft. Oder anders gesagt: Wenn du auf M1 oder M2 drückst kannst du das bei jedem Profil tun und dann wird die effektiv erreichte Sitzposition gespeichert im Profil.

Profile werden ausschließlich im Schlüssel gespeichert (und im Sensus).

Und im Profil wird gespeichert, welche Memoryposition aufgerufen wird. Es ist alles isoliert zu sehen, wie @gseum schreibt!

Also im besten Fall sind 3 Positionen an jedem Sitz zu speichern. Im Profil steht, welche Position zu nehmen ist. Ist das Profil gesperrt, wird immer die Position (Speichernummer) aufgerufen, die als letztes vor dem Absperren des Profils genutzt wurde. Ist das Profil offen, dann die letzte gewählte Speicherposition vor dem verschliessen des Wagens mit dem jeweils gewählten Profil.

Ändert man später die Memoryeinstellung wird die später geänderte Position gewählt, da ja nur der Speicherplatz im Profil hinterlegt ist.

Edit: Nachzutragen ist, dass das bei meinen letzten Audis auch so war. Nur dass es keine Profile gab sondern die Funktion 1:1 am Schlüssel hängen.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 17. Februar 2019 um 09:57:15 Uhr:

Und im Profil wird gespeichert, welche Memoryposition aufgerufen wird. Es ist alles isoliert zu sehen, wie @gseum schreibt!

Also im besten Fall sind 3 Positionen an jedem Sitz zu speichern. Im Profil steht, welche Position zu nehmen ist. Ist das Profil gesperrt, wird immer die Position (Speichernummer) aufgerufen, die als letztes vor dem Absperren des Profils genutzt wurde. Ist das Profil offen, dann die letzte gewählte Speicherposition vor dem verschliessen des Wagens mit dem jeweils gewählten Profil.

Ändert man später die Memoryeinstellung wird die später geänderte Position gewählt, da ja nur der Speicherplatz im Profil hinterlegt ist.

Das muss ich korrigieren. Es wird im Fahrerprofil NIE eine Memorynummer gespeichert. Es wird ganz einfach die effektive Sitzeinstellung gespeichert. Egal ob du die über eine Memorytaste oder manuell erreicht hast.

Wie sicher bist Du Dir?

Ähnliche Themen

Recht sicher. Den Speicherplatz zu nutzen wäre beim Speichern eine sinnfreie und recht komplizierte Programmierung, die keinen Vorteil/Unterschied bringt.

Beim Abschließen (=speichern ins Profil, wenn nicht abgeschlossen) wird simpel geschaut: Wie steht der Sitz und die Spiegel und das wird ins gewählte Profil gespeichert.

Ich bezweifle zusätzlich, dass überhaupt irgendwie im System nachvollziehbar ist, „wie der Sitz dahin gekommen ist“. Warum auch? 😉

Das ist mir schon klar. Aber es müsste demnach ein weiterer Speicherplatz für alle Einstellung pro Profil vorgehalten werden, in dem dann neben den Memoryplätzen abgelegt wäre wie die Sitz- und Spiegelkomponenten beim Abschließen (Profil oder Auto) eingestellt waren. Bei der Anzahl der möglichen Profilen wäre es umständlicher als zu hinterlegen:

Profil Jürgen hat Speicherplatz 1
Profil Stefan hat Speicherplatz 2
Profil Hubert hat Speicherplatz 1
Profil Norber hat Speicherplatz 3

Meiner Auffassung nach haben verschiedene Profile NICHT verschiedene Speicherplatzeinstellungen. M1 ist immer gleich, egal welches Profil. Oder?

Jedes Profil hat natürlich einen Speicher für ALLE Einstellungen (inkl. Sensus). Aber der hat m.E.n. gar nichts mit dem Ms zu tun.

M1 ist immer M1, M2 immer M2 und M3 immer M3 (wenn vorhanden) -das sehe ich auch so. Aber m.E. wird im Profil abgelegt, ob M1 oder M2 oder M3 beim Einsteigen angewählt wird. So wie oben beschrieben (J zu M1, S zu M2, das Profil H ruft wieder M1 auf ...).

Ich kann mittlerweile niemandem mehr erklären, wie das schlüsselabhängige Einspeichern und automatische Sitzeinstellen bei Aufschließen funktioniert.

Nachtrag nach ausführlichem Test.
Fahrzeug XC90 D5 (My16) letztes Update im Herbst 2018. Keyless System

1. Es gibt nur 3 Memorysitzspeicherplätze und die sind unabhängig vom Schlüssel oder vom Profil. Also die dort gespeicherten Einstellungen sind immer die gleichen, immer über die gleiche Taste aufzurufen.

2. Man kann eine feste Kopplung zwischen Profil und Schlüssel anlegen.

3. Die Sitzeinstellung hat nichts mit dem Profil zu tun (NICHTS!). EDIT: Und auch nichts mit dem Schlüssel.

4. Die Sitzeinstellung beim Einsteigen erfolgt nach dem Öffnen der Tür automatisch.

5. Es wird immer die Sitzeinstellung angesteuert, die beim Verlassen mit dem Schlüssel eingestellt war. Das ist unabhängig von der letzten Memoryauswahl oder dem Profil.

Zusammefassung 1: Am Schlüssel werden Profil und effektive Sitzeinstellung separat gespeichert. Die Memoryspeicher sind isoliert zu sehen.

Zusammenfassung 2: Jürgen hat recht. 😁😉

Ich verlasse das Auto mit meinem Schlüssel und meiner Sitzeinstellung und schließe ab. Meine Einstellung ist weiterhin auf M1 abgespeichert. Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel aufschließt verfährt der Sitz nicht. Erst wenn sie ihre Wunschstellung mit M2 aufruft, verfährt der Sitz. Sie schließt mit ihrem Schlüssel ab. Wenn ich mit meinem Schlüssel wieder aufschließe, passiert ebenfalls nichts. Ich sitze in ihrer Einstellung wie ein Affe und muss mit M1 wieder manuell meine Einstellung aufrufen. Mist ist das.

Bei mir klappte das mit dem Verstellen über 2 verschiedene Schlüssel in 12 von 12 Versuchen. Und alles unabhängig vom "M". Sind evtl. Bei abgeschlossenen Profile da noch heimliche Kombinationen in den Tiefen der Software? Ich habe die Profile stets nicht geschlossen.

Beide Profile waren ungeschützt. Hatte noch mal probiert. Nix stellte sich ein. Nun habe ich (ausschließlich) das Frau-Profil geschützt und Einstellungen gespeichert. Jetzt klappte es hin und her.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 17. Februar 2019 um 13:10:02 Uhr:

Ich verlasse das Auto mit meinem Schlüssel und meiner Sitzeinstellung und schließe ab. Meine Einstellung ist weiterhin auf M1 abgespeichert. Wenn meine Frau mit ihrem Schlüssel aufschließt verfährt der Sitz nicht. Erst wenn sie ihre Wunschstellung mit M2 aufruft, verfährt der Sitz. Sie schließt mit ihrem Schlüssel ab. Wenn ich mit meinem Schlüssel wieder aufschließe, passiert ebenfalls nichts. Ich sitze in ihrer Einstellung wie ein Affe und muss mit M1 wieder manuell meine Einstellung aufrufen. Mist ist das.

Was ist eigentlich so schwierig daran, nach dem Öffnen der Tür kurz auf die „eigene“ M-Taste zu drücken, einen Moment zu warten und dann auf dem korrekt eingestellten Sitz Platz zu nehmen???

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 17. Februar 2019 um 16:19:30 Uhr:

Zitat:

@digidoctor schrieb am 17. Februar 2019 um 13:10:02 Uhr:

Was ist eigentlich so schwierig daran, nach dem Öffnen der Tür kurz auf die „eigene“ M-Taste zu drücken, einen Moment zu warten und dann auf dem korrekt eingestellten Sitz Platz zu nehmen???

Ganz einfach, siehe Anhang.

M1 M2
Deine Antwort