Elektrische Sitzverstellung / Memory

Volvo XC90 2 (L)

Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.

Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?

Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄

209 weitere Antworten
209 Antworten

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:10:16 Uhr:

Zitat:

................. hast du mit noch komplizierteren Wünschen nachgelegt. 😉

Ich weiß, ich bin furchtbar!!! 🙄😉🙄

Hatte nichts böse aufgefaßt, bin ja nicht aus einem katholischen Mädchenpensionat 😁😁😁

LG
GCW

... ich nehme dann heute Abend statt der Tischplatte ein schönes Steak. 😛

Volvo hatte bisher keine Fahrerprofile. Bei einem System wie dem jetzigen haben die sich (hoffentlich!) überlegt: Unser altes Schlüsselmemory kombinieren wir mit den neuen Fahrerprofilen - was ja auch an der Funktion des "roten Schlüssel" erkennbar ist.

Und ab dem Punkt fangen wir dann wieder von vorne an... 😁😁😁

Schönen Gruß
Jürgen

DANKE!!! Und laß es Dir gut schmecken 😁🙂😁

LG
GCW

Jürgen wird sein Steak vermutlich schon verdaut haben und deshalb ertragen können, dass ich mal in der Preisliste, die meiner Bestellung zugrunde lag (Stand März 2015), geblättert habe. Da lese ich wörtlich:

"Inscription...
-Elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz (8-Wege) mit Memoryfunktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung (in Funkfernbedienung gespeichert)"

Wer, wie ich, Momentum + elektrisch einstellbaren Fahrersitz geordert hat, findet den gleichen Text bei den Ausstattungsmerkmalen 000047 bzw. 0000010.

Es bedarf also gar nicht der juristischen Verrenkung mit dem Handbuch!

Ähnliche Themen

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:38:00 Uhr:

Jürgen wird sein Steak vermutlich schon verdaut haben und deshalb ertragen können, dass ich mal in der Preisliste, die meiner Bestellung zugrunde lag (Stand März 2015), geblättert habe. Da lese ich wörtlich:

"Inscription...
-Elektrisch einstellbarer Fahrer- und Beifahrersitz (8-Wege) mit Memoryfunktion für Fahrersitz- und Außenspiegeleinstellung (in Funkfernbedienung gespeichert)"

Wer, wie ich, Momentum + elektrisch einstellbaren Fahrersitz geordert hat, findet den gleichen Text bei den Ausstattungsmerkmalen 000047 bzw. 0000010.

Na dann hat dein Auto ja einen Mangel. Der 🙂 wird sich freuen!

Grüße vom Ostelch

Deswegen wird der Mangel ja auch mit dem MY 2017 Update behoben.
Ein Schaden ist somit kaum nachweisbar und wenn es dann funktioniert, is doch gut.
Vielleicht wollen wir ja auch noch mal was vom 🙂 auf Kulanz, da würde ich den jetzt nicht wegen etwas nerven, was schon im Orbit ist und die arme Wurst ohnehin nix dran machen kann.

Mein 🙂 hat mir stellvertretend für Euch leidende Frühbesteller ein Bier im Autohaus aufgetan.
Ich habe Euer Leid geklagt, wir haben uns bedauernd angeschaut und angestoßen auf Euch.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:55:49 Uhr:

Zitat:

Na dann hat dein Auto ja einen Mangel. Der 🙂 wird sich freuen!

Grüße vom Ostelch

Isch aabä nock gaar kein Auto 😉

Na ja - zumindest keinen XC90II...

Und mit dem 🙂 verstehe ich mich auch hervorragend - ob er das auch so sieht, weiß ich natürlich nicht 😁

Apropos Memorysitz ... ist das eigentlich eine Volvo-Eigenart, dass die hierfür erforderlichen Tasten "M, 1, 2, 3" auf der Fahrerseite in einer anderen Reihenfolge angeordnet sind, als drüben, beim Beifahrer?
Fahrerseite (vom Sitz aus gesehen Richtung Außenspiegel): 1, 2, 3, M. Vom Beifahrersitz aus (aus gleicher Richtung betrachtet): 3, 2, 1, M.
Ich kann da keinen Sinn erkennen... außer schwedischen Humor vielleicht. Wenn sie für Fahrer- wie Beifahrerseite die exakt gleichen Bauteile gewollt hätten (kostengünstig), hätten sie sie schon anders formen müssen, da sie leicht abgeschrägt sind. Ließe es die Form zu, hätte man Fahrer: 1, 2, 3, M und Beifahrer M, 3, 2, 1. Wäre noch irgendwie logisch. (Kostenersparnis eben)

Sie brauchten also schon wegen der Form zwei Teile. Warum hat man es dann nicht auf beiden Seiten in der gleichen Reihenfolge gemacht?

Irgendwie mag ich so Schrulligkeiten ja 🙂

Im Uhrzeigersinn, zumindest ein Sinn. Ob sinnvoll??

Damit die Werker am Band wissen wo welches Teil hingehört.

Zitat:

... und die Klauseln/Nebenbedingungen bzgl. Unverbindlichkeit?

Zitat:

NB: Die Angaben und Abbildungen in dieser Unterlage über Aussehen, Leistung, Maße, Gewichte und Betriebsstoffverbrauch usw. sind unverbindlich und stellen nur eine annähernde Beschreibung dar. Die Abbildungen zeigen teilweise Fahrzeuge mit Sonderausstattung. Es handelt sich nicht um zugesicherte Eigenschaften. Die Produktbeschreibung in dieser Unterlage entspricht dem Stand bei Drucklegung. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben vorbehalten. Bitte erkundigen Sie sich bei ihrem Volvo Händler oder Volvo Car Germany über den aktuellen Ausstattungsstand des von ihnen gewünschten Modells.

Die Klausel zerreißt jeder halbwegs gewiefte Jurist in der Luft.

Stimmt - aber diese Diskussion wollte ich auch gar nicht auslösen...

Aber genau das wollte ich wissen. Danke. 😉

Die Klausel ist tatsächlich juristisch nichts wert. Darf ich als Jurist sagen 🙂

Deine Antwort