Elektrische Sitzverstellung / Memory
Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.
Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?
Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄
209 Antworten
Papier ist geduldig - auch virtuelles.
Stimmt - ich würde das als frühstmöglichen Termin interpretieren
Zitat:
@gseum schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:50:01 Uhr:
Ich glaube öfter als es oben und in einigen anderen Threads steht, kann man es nicht schreiben: Nein. Wann weiß es nicht!
Sorry, Du hast natürlich recht! Man (ich) sollte ALLES lesen!!!
Aber hier doch noch eine schüchterne Frage: wenn es vielleicht doch mit MJ2017 kommt, besteht dann Hoffnung, daß es in zukünftigen Updates für die 2016 Modelle doch noch verfügbar gemacht werden könnte???
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 7. Dezember 2015 um 20:30:27 Uhr:
Sorry, Du hast natürlich recht! Man (ich) sollte ALLES lesen!!!Zitat:
@gseum schrieb am 7. Dezember 2015 um 17:50:01 Uhr:
Ich glaube öfter als es oben und in einigen anderen Threads steht, kann man es nicht schreiben: Nein. Wann weiß es nicht!Aber hier doch noch eine schüchterne Frage: wenn es vielleicht doch mit MJ2017 kommt, besteht dann Hoffnung, daß es in zukünftigen Updates für die 2016 Modelle doch noch verfügbar gemacht werden könnte???
LG
GCW
Hoffnung besteht immer! Ob sie sich erfüllt, weiß ganz allein Volvo. Dieses Funktion ist im Handbuch nicht beschrieben. Es ist also nicht etwas, was eigentlich zur Ausstattung gehört, aber derzeit nicht funktioniert. Ob Volvo sie zukünftig anbietet und auch noch rückwirkend ist keine Frage der Fehlerbehebung, sondern der Modellpflege. Dass die jetzt auch nachträglich angeboten würde, wäre was Neues.
Grüße vom Ostelch
Ähnliche Themen
Oh, die Bedienungsanleitung die mir aus Anfang 2015 vorliegt behandelt dieses Thema durchaus. Vielen Vorbestellern hier aus dem Forum lag diese zum Bestellzeitpunkt vor. Daraus ergibt sich vielleicht kein Rechtsanspruch, durchaus aber ein Hinweis darauf, dass Volvo diese Funktion für alle XC90 vorgesehen hatte.
Ist rechtlich durchaus spannend, wenn in einem frei zugänglichen Handbuch eine Funktion beschrieben wird, die bei Auslieferung dann tatsächlich nicht vorhanden ist, beim Vorgängermodell aber Standardausstattung war...
Nachtrag (bei der App kann man nicht editieren): da das Ganze nur ein Stück Software ist, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass das Feature noch eingepflegt wird.
Hi,
wird es wohl (wie oben schon geschrieben wurde) hoffentlich mit den Fahrerprofilen geben. Ab MJ2017, Datum wird im Volvo-Support-Forum noch bekannt gegeben: hhttp://support.volvocars.com/.../...or-drivers-profile-update.aspx?... - auch für die MJ2016er.
Schönen Gruß
Jürgen
Hatten wir das nicht schon?
Zitat:
@gseum schrieb am 7. Dezember 2015 um 23:29:15 Uhr:
Hi,wird es wohl (wie oben schon geschrieben wurde) hoffentlich mit den Fahrerprofilen geben. Ab MJ2017, Datum wird im Volvo-Support-Forum noch bekannt gegeben: hhttp://support.volvocars.com/.../...or-drivers-profile-update.aspx?... - auch für die MJ2016er.
Schönen Gruß
Jürgen
So, lieber JÜRGEN, zuerst danke für den Hinweis, daß es offensichtlich doch Fahrerprofile geben wird. Jetzt vielleicht wieder eine dämlich Frage.
Bei BMW sind die Speicherungen auf dem Schlüssel (fast) unabhängig von den Fahrerprofilen. Das heißt,, Du kannst Sitz-, Spiegel-, etc. Einstellungen ändern und somit die Letzteinstellung am Schlüssel haben und beim Fahrerprofil quasi eine "Grundeinstellung". Fahrerprofil erkennt "nur", wessen Schlüssel gerade verwendet wird.
War/wird das bei Volvo idem sein?
Dank im Voraus.
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:12:52 Uhr:
So, lieber JÜRGEN, zuerst danke für den Hinweis, daß es offensichtlich doch Fahrerprofile geben wird. Jetzt vielleicht wieder eine dämlich Frage.Zitat:
@gseum schrieb am 7. Dezember 2015 um 23:29:15 Uhr:
Hi,wird es wohl (wie oben schon geschrieben wurde) hoffentlich mit den Fahrerprofilen geben. Ab MJ2017, Datum wird im Volvo-Support-Forum noch bekannt gegeben: hhttp://support.volvocars.com/.../...or-drivers-profile-update.aspx?... - auch für die MJ2016er.
Schönen Gruß
Jürgen
Bei BMW sind die Speicherungen auf dem Schlüssel (fast) unabhängig von den Fahrerprofilen. Das heißt,, Du kannst Sitz-, Spiegel-, etc. Einstellungen ändern und somit die Letzteinstellung am Schlüssel haben und beim Fahrerprofil quasi eine "Grundeinstellung". Fahrerprofil erkennt "nur", wessen Schlüssel gerade verwendet wird.
War/wird das bei Volvo idem sein?Dank im Voraus.
LG
GCW
Willst du, dass der arme Jürgen ein Stück aus der Tischplatte beißt? 😉
Grüße vom Ostelch
Nein, natürlich nicht! Wäre doch schade um seine Zähne!!!
Aber ich hatte keinen Volvo bis dato, der Memoryfunktion und Fahrerprofil schon hatte. Er (und einige anderen) offensichtlich schon. Daher meine Frage, die zumindest auf ERFAHRUNG hofft.
Wenn sie völlig unpassend ist, ziehe ich sie natürlich gerne zurück und warte, bis ich in knapp 6 Monaten meinen bekomme.
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:22:41 Uhr:
Nein, natürlich nicht! Wäre doch schade um seine Zähne!!!
Aber ich hatte keinen Volvo bis dato, der Memoryfunktion und Fahrerprofil schon hatte. Er (und einige anderen) offensichtlich schon. Daher meine Frage, die zumindest auf ERFAHRUNG hofft.
Wenn sie völlig unpassend ist, ziehe ich sie natürlich gerne zurück und warte, bis ich in knapp 6 Monaten meinen bekomme.LG
GCW
😉
Aus meiner Erfahrung mit dem S80II speichert der Schlüssel immer das Profil, welches zuletzt im Auto am Sitz eingestellt und gespeichert wurde. Das ist der Zustand, den einige jetzt auch beim XC90 II vermissen und wieder haben möchten. Die noch ausgefeiltere Variante von BMW war bisher bei Volvo nicht vorhanden. Aber was nicht ist kann noch werden. Wofür es auch immer gut sein mag.
Grüße vom Ostelch
Lieber OSTELCH,
siehst Du, genau das wollte ich wissen. Hoffe, auch Du hast nicht ein Stück des Esstisches angeknabbert - deswegen 😁😁😁
Danke - Info war/ist sehr hilfreich.
LG
GCW
Zitat:
@GCW1 schrieb am 8. Dezember 2015 um 19:05:43 Uhr:
Lieber OSTELCH,siehst Du, genau das wollte ich wissen. Hoffe, auch Du hast nicht ein Stück des Esstisches angeknabbert - deswegen 😁😁😁
Danke - Info war/ist sehr hilfreich.
LG
GCW
Nein. Derzeit steht anderes auf dem Speiseplan. Es las sich nur so spaßig und war von mir nicht böse gemeint. Kaum hatte Jürgen deine erste Frage positiv beantwortet, hast du mit noch komplizierteren Wünschen nachgelegt. 😉
Grüße vom Ostelch