Elektrische Sitze, Speicherung der Sitzposition

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und habe direkt eine Frage zu den elektrisch einstellbaren Sitzen.

Ich warte auf meinen Golf (Comfort Line, Leder, elektrische Sportsitze) und habe mir von Freundlichen die Bedienungsanleitung vorab ausgeliehen.

Zu finden war dort zum Thema elek. sitze, dass die Sitzposition ausstattungsabhängig über das Infotainmentsystem den Schlüsseln zugeordnet werden kann.

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet dass das geht, aber nun stellen sich neue Fragen:

Geht das auch bei meiner Austattung, s.o. + Composition Media + Navifunktion
Wie funktioniert dass dann? Stellt sich der Sitz beim entriegeln entsprechende ein oder wie sonst?

Wäre natürlich super da ich und meine Freundin doch seeeeeehr andere Sitzpositionen brauchen - ich komme nicht mal in Auto wenn sie vergessen hat den Sitz zurückzustellen :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Nur welcher ist das, wenn zwei Schlüssel in Funkreichweite sind? Zum Beispiel ich mit meinem Schlüssel an der Fahrertür, meine Frau mit ihrem Schlüssel an der Beifahrertür. Erkennt Kessy, welcher Schlüssel auf der Fahrerseite ist und welcher auf der Beifahrerseite?

Ja.

Wird der Golf nicht über die Fahrertür entriegelt, wird beim Öffnen der Fahrertür die Schlüsselnummer an der Fahrertür erneut abgefragt. Weicht die Schlüsselnummer von der Nummer des Schlüssels der ersten Entriegelung ab, wird zur Anfahrt der Memoryposition die Nummer des Fahrertürschlüssels verwendet.

29 weitere Antworten
29 Antworten

golf7 variant, ergositz, businesspaket:
kann die sitzpositon auf den normalen schlüsseln gespeichert werden? ich werde aus den vorgehenden beiträgen nicht schlau werden, ob es sich um die keyless, oder die normalen schlüssel handelt
danke

Da die Ergos manuell verstellt werden (nur die LWS ist elektrisch) wird da auch nichts gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Da die Ergos manuell verstellt werden (nur die LWS ist elektrisch) wird da auch nichts gespeichert.

Das ist falsch, bei den Ergos wird die Position der LWS Stütze gespeichert.

Die Frage war aber nach der Sitzposition und da kann nichts gespeichert werden.
Aber auch die Position der LWS wird nicht gespeichert. War grad nochmal draußen und hab es mit den beiden Schlüsseln ausprobiert.
Der in der Bedienungsanleitung genannte Menüpunkt zur Speicherung im Schlüssel existiert real auch (noch) nicht.

Ähnliche Themen

Wir möchten uns ein neues Auto kaufen und der Golf steht relativ weit oben auf der Liste. Da wir das Auto zu zweit fahren, ist uns das Thema mit der Speicherung der Sitzposition sehr wichtig.
Bei unserem aktuellen Wagen haben wir das auch, und wir möchte das nicht mehr missen.
Insofern ist das für uns direkt kaufentscheidend.

Unser Händler um die Ecke kann uns leider nichts genaues dazu sagen, und sein Ansprechpartner in Wolfsburg hat noch nicht reagiert...

Deshalb meine Frage in die Runde:
Weiss hier jemand schon was Neues?

Ich habe Keyless Access, das Pro System, Lederausstattung Vienna und den elektrischen Fahrersitz. Eine Memoryfunktion gibt es in den Einstellungen nicht. Der Golf ist heute in der Werkstatt und bekommt das neueste Software-Update, denke aber nicht, dass sich in dieser Hinsicht was ändert.

Weder im Konfigurator noch in der Preisliste steht was von Memoryfunktion. Und wenn da nix steht dann is' normalerweise auch nix. Genau aus diesem Grund habe ich mir die el. einstellbaren Sitze auch nicht bestellt. Würde mich schon wundern wenn die Funktion dennoch vorhanden wäre.

Waren das bisher nur theoretische Vermutungen oder hat tatsächlich schonmal jemand beim G7 Sitze mit Memoryfunktion erwischt?

Naja, der Konfigurator ist anerkannt fehlerhaft und die Preisliste beschreibt nur wenig vom tatsächlichen Funktionsumfang eines KFZ.
Insofern wäre für mich das Handbuch schon das führende Dokument.
Ist ja auch in jeder anderen Branche auch so....

Passend dazu hab ich grad von meinem Händler die Info bekommen, dass die Kollegen in Wolfsburg doch reichlich bestürzt sind, dass die im Handbuch beschriebene Funktion nicht gewährleistet ist.

Bin gespannt was da rauskommt.

Viele Grüße
Xaver.

Wenn man Memory-Funktion haben will, muss man höhere Klasse nehmen z.b. Passat, Tiguan etc. Bei Golf kenn ich es nicht, das er es hat.

Das geht auch in der Golf-Klasse: Z. B. beim Octavia.

Der "alte" Seat Leon hatte das auch, der neue allerdings nicht mehr.

Seltsam...

Hallo zusammen,

gibt es hierzu eigentlich mittlerweile neuere Informationen?
Auch wir können den Punkt im Infotainment unter "CAR" nicht finden, es existiert kein Punkt "SITZE".

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von L1977

Hallo zusammen,

gibt es hierzu eigentlich mittlerweile neuere Informationen?
Auch wir können den Punkt im Infotainment unter "CAR" nicht finden, es existiert kein Punkt "SITZE".

Viele Grüße

Kann das mal jemand bei seinem GTI oder R überprüfen? Ich meine ich hätte den Eintrag mal bei einem Vorführwagen im Menu gesehen.

diesen eintrag findest du bei ausgeschaltetem fahrzeug. ist die zündung an verschwindet der spass.

Mein R hat sowohl das proaktive Insassenschutzsystem wie auch die elek. Ledersitze.
Die Einstellmöglichkeit "Sitze" ist aber weder in der Bedienungsanleitung beschrieben noch im Infotainmentsystem im Setup zu finden.
Zündung/Motor an/aus ist dabei egal.

Deine Antwort