Elektrische Reichweite Countryman SE All4

MINI Countryman F60

Meiner (09/2017) zeigt bei 100% im Durchschnitt heute nur noch 28km an, komme aber öfter nicht weiter als 18km.
Auto E-drive, 50 und 70km/h, Klima an, Heizung 21C. In Green Modus komme ich gerade mal 2km weiter.

Das Auto war schon ein par mal bei Mini/BMW kriege aber zu hören es ist da wenig zu machen...Ich habe noch 2 Jahre Garantie aber trotzdem werde ich nicht froh davon.
Wie weit kommt Ihr denn in Realität?

Innenraum vorheizen an normale 220V Steckdose resultiert beim start zwar in ein warmes Auto, die Batterie hat dan aber nur noch 90% im durchschnitt.. kann doch nicht normal sein?
Aussenspiegel werden übrigens auch nicht erhitzt während vorheizen und es dauert sehr lange wenn effektiv gestartet wird.

108 Antworten

.gelöscht

Guten Morgen.

Wir haben einen 4 Wochen alten Mini Countryman SE All4 Hybrid. Anfangs zeigte uns das Fahrzeug nach dem Laden eine Reicheweite von ca. 55km bei Ladezustand 100%. Jetzt zeigt das Fahrzeug nach kürzester Zeit nur noch eine Reichweite von ca. 33-38km nach dem Vollladen über Nacht an einer original Wall Box. Das kann doch nicht richtig sein. Wie viel Reichweite wird Euch nach dem Laden angezeigt?

Die elektrische Reichweite errechnet sich aus viele Faktoren wie Umgebungstemperatur, Akkutemperatur, Heizleistung für den Innenraum, Fahrprofil der letzten KM, und letztendlich auch aus dem Ladestand der Batterie. Gerade bei kalten Temperaturen kann die Batteriekapazität nicht voll ausgenutzt werden. Wenn dann noch der elektrische Heizstab für die Innenraumtemperierung an ist halbiert sich die Reichweite ganz schnell.

Zitat:

@Mini100 schrieb am 11. November 2020 um 09:36:50 Uhr:

Guten Morgen.

Wir haben einen 4 Wochen alten Mini Countryman SE All4 Hybrid. Anfangs zeigte uns das Fahrzeug nach dem Laden eine Reicheweite von ca. 55km bei Ladezustand 100%. Jetzt zeigt das Fahrzeug nach kürzester Zeit nur noch eine Reichweite von ca. 33-38km nach dem Vollladen über Nacht an einer original Wall Box. Das kann doch nicht richtig sein. Wie viel Reichweite wird Euch nach dem Laden angezeigt?

Ist völlig normal. Mein 530e schwankt je nach Fahrweite, Temperatur, genutzer Klima/Heizung zwischen 25km und 38km. Entscheidend ist, wie man dann fährt. Aber im Winter verbrauchen eAutos eben auch mehr.

Mein eGolf hat im Sommer nach Vollladung 230km Reichweite.... im Winter 170km.

Ähnliche Themen

Zitat:

@patriwag schrieb am 11. November 2020 um 10:21:21 Uhr:

Die elektrische Reichweite errechnet sich aus viele Faktoren wie Umgebungstemperatur, Akkutemperatur, Heizleistung für den Innenraum, Fahrprofil der letzten KM, und letztendlich auch aus dem Ladestand der Batterie. Gerade bei kalten Temperaturen kann die Batteriekapazität nicht voll ausgenutzt werden. Wenn dann noch der elektrische Heizstab für die Innenraumtemperierung an ist halbiert sich die Reichweite ganz schnell.

Der Wagen steht in einer Garage und zeigt bereits vor Fahrantritt (ohne Vorheizen im Innenraum) nur die geringe Reichweite. Sogar als es noch sehr warm war. Hat also nichts mit den Ausßentemperaturen zu tun.
Das ist ja das Problem. Nach dem Laden wird trotz 100% geladener Batterie nur die geringe Reichweite angezeigt.

Der Computer nimmt anhand deines Fahrprofils/bisheriger Nutzung eine Schätzung der Reichweite vor.

https://www.elektroauto-news.net/.../...gsstopp-mini-countryman-hybrid

Steuert Mini hier auf ein Problemchen zu?

Wenn der Countryman die E Förderung und du die 0,5% Regelung nicht bekommt, dann dürfen einige ihre Verträge stornieren.

Oder droht das jedem Plug in?

Scheinbar dreht da bei BMW jemand durch? Heisst es nicht, dass jedes Fahrzeug unter 50g/km CO2 förderfähig ist?

https://www.heise.de/.../

https://www.google.com/url?...

Unter Punkt 3.2 der Bekanntmachung heisst es, dass die 60 km erst ab 2022 verlangt werden. Aber nur wenn die 50g/km C02 nicht erreicht werden?! Der Mini ist bei 42g/km CO2.

Mir scheint, jemand hat tatsächlich den Gesetzestext nicht verstanden?!

https://www.sueddeutsche.de/.../...rid-reichweite-elektrisch-1.5109998

Oder Irland handhabt das restriktiver? "Das habe man der zuständigen Zulassungsbehörde in Irland gemeldet, die daraufhin einen Auslieferungsstopp angeordnet habe."

@Toemke , darf ich mal fragen, hat dein SE ALL4 die E-Reichweite deutig verbessert? Mein SE ALL4 kann von 2018 kann momentan nur 21KM, sagt MINI Connect App und 17KM bei Realität.

Ist bei mir genau so. Im Sommer etwas besser.

Habe BMW AG 2x angeschrieben mit 2 Fragen. Eine für die Reichweite und eine für Connected weil meine Werkstatt keine vernünftige Antwort geben kann...
Leider kommt keine Antwort. Wenn jemand eine interessante Kontakt Adresse hat..

Die Witterungseinflüsse auf Fahrzeug und Batterie sind einfach extrem groß! Ich habe im Sommer schon einmal als persönlichen Rekord 36 km elektrisch geschafft, im Winter sind es keine 20 km.

Viele Grüße, Christian

Wir haben heute 4c und vorgeheizt 37 km Max e drive und Green Mode geschafft.

Zitat:

@freaky_franky schrieb am 29. November 2020 um 17:14:38 Uhr:

Wir haben heute 4c und vorgeheizt 37 km Max e drive und Green Mode geschafft.

Mein MINI aus 2018 hat nur 7,2KWh. Es wird noch nie mehr als 30KM E-Drive geschafft. 🙂

Deine Antwort