Elektrische Reichweite beim 50E?
Hi!
Ich bin mit meinem 50E jetzt ca. 2500 km unterwegs. Anfangs meist im Hybridmodus, in letzter Zeit mit vielen Kurzstrecken nur mehr ausschließlich elektrisch (mit PV-Anlage am Dach macht das Sinn).
Bei Auslieferung im Dezember 2023 hatte der Akku mit 100% eine Reichweite von über 100km. Nach ein paar Fahrten und Aufladungen - bei kühlem Wetter - reduzierte sich das auf etwa 80 km.
Das hat sich aber seither nicht großartig geändert! Wir haben/hatten hier schon Temperaturen im Bereich von 15 Grad und mehr, aber ich komme trotzdem nicht höher.
Liegts an meiner eher flotteren Fahrweise, dass das Auto nicht mehr schafft? Im electric-Modus trag ich ihn eh schon, noch langsamer kann ich nicht...
17 Antworten
Zitat:
@braunan schrieb am 3. April 2024 um 21:06:08 Uhr:
Wonach beurteilt ihr die Reichweite? Nach der Schätzung im Display oder reale Fahrwerte?Wir schaffen
* im Sommer >100km (in Italien 110 bei 35°C)
* im Winter bis runter auf 70kmaktuell so zwischen 80 und 90km. Das ist etwas besser als erwartet/ angegeben.
Bei mir etwa gleich
Mir würde eine 50 kW Schnellladetechnik à la Mercedes fehlen. Dann würde es sich auch lohnen unterwegs den Wagen ans Netz zu hängen. Das hätte ich beim LCI erwartet.
Zitat:
@kfer schrieb am 25. März 2024 um 16:51:56 Uhr:
Neben Temperatur, Strecke, Geschwindigkeit, Verbrauch der letzten 5-10 km usw. gibt es noch einen großen Unterschied und zwar, dass du damals meistens im Hybrid gefahren bist und jetzt in EV.
Tja, du hast wohl recht! Bin jetzt 2x hintereinander längere Strecken gefahren, entweder Hybridmodus oder Sport.
Heute nach dem Aufladen eine (theoretische) elektrische Reichweite von 129 km 😮