ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrische Probleme mit 1y Austauschmotor

Elektrische Probleme mit 1y Austauschmotor

VW T3
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:57

Hallo,bin nen bischen Verzweifelt

Ich habe bei meinem Doka den defekten 1.6D gegen einen 1.9 aus nem Golf 3 getauscht. War doch ne Menge Arbeit, hat alles mehr oder weniger reibungslos geklappt. Allerdings wollten heute die Verkabelung anklemmen und starten, sind daran aber verzweifelt: Die ESP hat wesentlich mehr elektrische komponenten als meine alte am 1.6er. Zum beispiel kommen aus dem Magnetventiel des Abstellers 2 kabel statt einem. und darüber sitzt ne schwarze kleine Box aus der auch zwei kabel kommen. Ich habe keinen Stromlaufplan, daher hab ich keine Ahnung wo ich das Abstellerkabel anschließen soll. Und was noch viel wichtiger ist, habe was von Wegfahrsperre gelesen!!!

Hab die Teilenummer bei Bosch gefunden, heißt da Bosch Steuergerät 0281005004. Was ist das? Wenn Wegfahrsperre kann man die außer kraft setzten. Bitte dringend um Hilfe, Danke....

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 18:00

Achso noch nen paar Eckdaten:

Mein Fahrzeug:

Vw T3 Doka

Bj: 1986

Motor 1.6D Cs

Jetzt

1.9D aus Golf 3 also 1y

Habe Krümmer und Ansaugtrakt des 1y übernommen... ur Kupplung des 1.6ers...

Alles Tutti, nur eben das Anschließen der ESP bereitet mir Kopfzerbrechen

hallo, du sagst ne kleine schwarze box ?? kann das sein das du den SDI erwischt hast ? also mein 1Y ausm Golf hat fasst die baugleichen komponenten wie der ky motor! also da ist auch nicht mehr wie absteller bzw. 2 geber am zk oben. bilder wären hilfreich!

gruß christoph

Zitat:

Original geschrieben von keracott

Achso noch nen paar Eckdaten:

Mein Fahrzeug:

Vw T3 Doka

Bj: 1986

Motor 1.6D Cs

Jetzt

1.9D aus Golf 3 also 1y

Habe Krümmer und Ansaugtrakt des 1y übernommen... ur Kupplung des 1.6ers...

Alles Tutti, nur eben das Anschließen der ESP bereitet mir Kopfzerbrechen

moin!!!

habe auch einen 1y in meine doka vebaut mit solch einer boschpume

ist aber kein problem,du must den schwarzen kasten mit der weckfahrsperre demontieren, auf dem absteller befindet sich eine kleine schraube mit überwurfmutter.

dann vebindest du das geschaltete plus mit dem absteller und der diesel wird in der esp gefördet.achte bitte daruf das sich der absteller sich öffnet oder schließt - hörst du dann ob er klakt.

 

gruss dirk

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 16:42

Hatte eigentlich gehofft um eine demontage der box heruum zu kommen , ist relativ schwer erreichbar...

hier noch mal ein paar fotos.

oben die schwarze box mit zwei kabeln und unten nach meiner meinung der absteller, sitzt auf dem verteilerblock zwischen den einspritzleitungen, auch mit zwei kabeln

Mit solchen Einspritzleitugen würd ich nicht mehr durch die Gegend fahren

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:40

Liege ich denn damit richtig das der Absteller zwischen den Einspritzleitungen sitzt und aus dem zwei kabel kommen????

ich hab dafür ne minute gebraucht... klick ...

also deine Pumpe soll wohl aus nem T4 mit Wegfahrsperre sein - wenn ich das richtig verstehe, kann man dieses Teil aber ganz einfach gegen ein "normales" Abschaltventil tauschen...

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 19:39

danke, die seite bringt einen echt weiter!

Die Pumpe, sprich der ganze Motor stammt aus nem golf drei. Ist aber wohl ziemlich baugleich...

Ich hab ja noch den alten cs motor mit ESP, mal schauen ob das Abschaltb´ventiel vielleicht schon passt, wäre ja das einfachste. Also den Kasten raus, Ventiel austauschen und dann sollte das gehen denke ich. Was ich für den Absteller gehalten habe scheint ne elektronische einspritzmengen rewgulierung zu sein....

Moin

Nein, das was vorne zwischen den Leitungen raus kommt ist der Einspritzzweitpunkt geber. Dein Motor kommt aus einem Golf welcher schon so die eine oder andere komfortable Schaltung hatte. Unter anderem eventuell auch eine elektrische Spritzverstellung an der Seite, meistens hatten die auch die Komfortvorglühung. Dafür benötigt man aber das Steuergerät vom Golf. Geht auch alles ohne, dann halt ohne die benannten Funktionen.

Moin

Björn

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 21:05

Achso, ja das kommt hin.

ist das letzte baujahr des golf 3, der mit den runden lichtern.

hat wohl nen elektrischen Kaltstarterr.(Komfortkaltstart) Wegfahrsperre und die elektrische spritzverstellung. Aber wie beschrieben sollte das ja auch alles ohne das funktionieren. Werde die Tage den kasten der Wegfahrsperre demontieren gegebenenfalls das Ventiel tauschen und dann sollte der ja laufen. und vielleicht noch den Komfortkaltstart manuell auf nen Schalter im Armaturenbett brücken, hat im winter bestimmt seine Vorteile;)

Moin

Nee. Wenn du den wirklich hast, dann hast du ein Wachselement, das ist so ein Zylinder, zwischen Einspritzpumpe und Zylinderkopf. Der zieht sich kalt zusammen, zieht so automatisch den Kaltstart nebst Leerlaufanhebung, und dehnt sich aus wenn er warm wird, stellt den Motor damit automatisch auf normal zurück. Das würde ich so lassen. Da geht ein Kabel ran, ich betrieb ihn ohne, die Motorwärme läst ihn auch recht schnell in normal gehen.

Hat deiner noch mehr Stecker und Kabel? Eines an der Seite weg vom Motor, zwei Schalter am Gashebel?

Moin

Björn

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 10:47

Die ESP hat 8 mögliche Anschlüsse bzw Kabel

1 am Kaltstartgeber

1 oben auf derESP(auf dem Foto leider nicht zu sehen, und keine ahnung wofür der gut ist)

2 aus der schwarzen box(wegfahrsperre absteller)

2 zwischen den Einspritzleitungen(Einspritzzeitpunkt)

2 Kabel unterhalb der ESP(Spritzverstellung)

Am Gashebel hab ich sooweit nix gesehen, hat halt nen dämpfer aber sonst ganz normal....

Moin

 

Stimmt, der aLaFb (abstellbare Lastabhängiger Förderbeginn) der konnte elektrisch abgeschaltet werden da er kontraproduktiv war wenn auf der einen Seite der Förderbeginn auf früh gestellt wird während die andere Seite ihn auf spät stellen will.... Auf der ESP wäre noch spannend, weis ich gerade nicht.

Sie hatten öfter einen Schalter auf Vollast. Dann wurde die Abgasrückführung elektrisch geschlossen, noch bevor es bei den älteren der Ladedruck machte. Kann es sein das das Kabel in die Richtung geht?

 

An meinem AAZ mit all diesen Kabeln war keines angeschlossen. Förderbeginn wurde auf 0,97 gestellt, das war meine ich der maximale Wert für den AAZ. 1,0 sollte aber auch ohne Probleme gehen. Die aLaFb hat mich nie geärgert, der Bulli lief immer wie eine eins. Wer mag nimmt sie sogar raus. Einzige Aufgabe dieser Steuerung ist die Abgaswerte im Teillastbereich zu verbessern. Gleiches gilt für die Abgasrückführung. Sie führt nur dazu das die Ansaugbrücke verrußt. Stück Blech zwischen und Ruhe.

Wer seinem Diesel so richtig was gutes tun will, der baut auf Nachglührelais um. Das hatter der Golf meine ich auch schon drin. Der Unterschied im Winter, selbst mit Rapsöl, war wahnsinn!

 

Moin

Björn

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 16:38

Also die Abgasrückführung ist aus Platzgründen sowieso rausgeflogen. Hab die öffnungen einfach mit Blindflanschen verschlossen. Wahnsinn wie viel Ablagerungen im Ansaugtrakt waren, hab den Krümmer und den Ansaugtrankt nämlich behalteen. Aber da gingen keinerlei Kabel ran...

Okay danke für die Antwort, hab mir schon sorgen gemacht ich müsste die ESP wechseln. das scheint mir ja jetzt erspart zu bleiben. Hoffe ich krieg das Teil der Wegfahrsperre einigermaßen gut raus!

Die Abgaswerte sind mir sowieso ziemlich egal, ist als LKW angemeldet von daher kann der qualmen wie der will;)

Hab den Motor im Golf vorher ne stunde laufen lassen, lief super, war trocken und wurde nicht zu warm. Mit Startpilot sprang der jetzt auch an, liegt also nur daran das er keinen diesel bekommt!

Nachglührelais? Macht sicher sinn, Wenns nicht zu großer aufwand ist werde ichs bestimmt machen, will sowieso mit Rapsöl fahren. Dann werde ich mir auch ne Ölvorwärmung einbauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrische Probleme mit 1y Austauschmotor