ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Problem Ölverbrauch

Problem Ölverbrauch

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:42

Hallo zusammen,

hab ne Frage: Mein T3 verbraucht verdammt viel ÖL

Es ist ein 1,6L TD JX-Motor mit 300000km drauf.

War in Italien, 1100km Fahrt ca. 3,5-4L Öl.

Das ist zuviel, was tun?

Sind es die Schaftdichtungen oder Kolbenringe?

Rechnet sich das reparieren oder austauschmotor kaufen?

Vielen Dank schon mal im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2008 um 21:05

kauf dir n 2er golf mit turbodiesel (oder nur den motor) und nicht all zu viel km und häng den motor rein, das ist in meinen Augen die billigste lösung und die umbaumaßnamen sind einfach.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Juni 2008 um 14:28

ich glaube da rechnet es eher das öl zu kaufen

 

 

 

(meiner verbraucht soviel wasser, wie deiner öl:o)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:39

Danke für den Ratschlag,

dann haben wir ja was gemeinsam :p

am 5. Juni 2008 um 14:49

moin moin,

halte dagegen 7500km ca.1.5 liter öl, und das seit jahren.

tropft er den wo oder raucht etwas dunkel turbo veröl alles mal überprüfen. Weil das is ein bissen viel

mfg Matrose72

am 5. Juni 2008 um 14:50

mehr hilfe kann ich dir leider nicht anbieten. das innenleben eines motors ist nicht meine welt

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 14:56

Also Tropfen tut er überhaupt ned, staub trocken,

aber beim kaltstart sieht steht man anschließend

in einer blauen Wolke, wenn er warm ist stinkt er bloß

ei bisschen nach Öl. Er rußt halt nachm turbo noch

ein bisschen raus, da eine schelle aufgegangen ist.

Ich tippe ja ganz stark auf die kolbenringe und schaftventile.

Kann das das sein? ist da eine raparatur sinnvoll?

wie alt ist denn Dein Turo? Hört sich für mich an, als ob die Welle spiel hat und der Turbo Öl verbrennt.

hei, der turbo is es nich, bin eben aus norwegen zurück mit defektem turbo,der schmeißt dann alles hinten raus und die heckklappe is voller tropfen , habe ca 1,5 auf 2000 verbraucht, vorher hatte ich den motor zerlegt, schaftdichtungen fast alle zerrissen und die kolbenringe auch im eimer, lagerschalen kurz vor verschleiß , habe dann alles neu und auch noch die laufflächen gehohnt , nu flitzt er wieder , nun hab ich noch den turbo gewechselt und hoffe das ich min.60000 ruhe hab , die kosten? ich hab glück und bekomme gute prozente , lohnt sich aber , tausch is teurer und du mußt aber einiges altes mit umbauen , hatte ich auch schon , damals 4500,-dm dazu die kupplung

und schüß von dieter

Morgen,

ich tät trotzdem prüfen, ob hinter dem Turbo Öl ist!!! Wenn DU Öl an der Heckklappe hast läuft Dir das Öl irgend wo aus dem Motor raus. Wenn die Welle des Laders zuviel Spiel hat wird das Öl im Motor einfach verbrannt.

Spricht natürlich auch nix dagengen, dass es die Schaftdichtungen und/oder Kolbenringe sind. Der Motor hat schließlich 300tkm runter, was für nen JX erstaunlich ist.

Matthias

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 5:49

Guten morgen,

Danke für die Anregungen,

hinter dem Turbo ist kein Öl sichtbar ausser ruß is nix zu sehen.

wie kann man das überprüfen ob die Welle spiel hat?

Wollte jetzt Kolbenringe bestellen, da Sie im internet billiger sind als in der Werkstatt,

wann muss ich übergröße kaufen und wann nicht?

Gruß

moin moin , klar, der turbo verbrennt auch oel ,hatte ich vergessen , auf den kolben ist die größe angegben , danach mußt du die kolbenringe bestellen, mach aber schön die nuten sauber , kannst also vorab noch nix bestellen außer kopfdichtung, neuen kopfschrauben, ventilabstreifringe, schraube fürs nockenwellenrad,dichtring für nockenwelle und neue schrauben für die pleuel, evtl noch ne oelwannendichtung und ne v-deckeldichtung , Zahnriemen?? einen nachmittag zerlegen , teile bestellen und nächsten abend läuft er wieder , hohnen wenn noch möglich nicht vergessen aber da solltest du einen aus der motorinstandsetzung zu rate ziehen , der kann den zyl. messen und sagen ob hohnen noch geht

und schüß von dieter

die welle vom turbo hat immer leichtes spiel, kannst du prüfen wenn du den ansaugschlauch abnimmst ,die lager sind schwimmend gelagert , die flügelräder sollen aber nicht an der wandung schaben , dann is zuviel verschleiß , ich hab

aus zweien einen zusammengebaut , hält ne weile , nur wuchten konnte ich nicht deshalb nur was für übergangszeit bis geld für neuen da is , der aus dem golf II paßt auch , is im luftansaug nur größer , habe einfach den ansaugschlauch umgedreht , und den lader insich auch verdreht damit die leitungen passen und unten muß ein flasch hergestellt werden(oelablauf) evtl muß ein stück am auspuffflasch abgetrennt werden

und schüß von dieter

Zitat:

Original geschrieben von VWRichi

Guten morgen,

Danke für die Anregungen,

hinter dem Turbo ist kein Öl sichtbar ausser ruß is nix zu sehen.

wie kann man das überprüfen ob die Welle spiel hat?

Wollte jetzt Kolbenringe bestellen, da Sie im internet billiger sind als in der Werkstatt,

wann muss ich übergröße kaufen und wann nicht?

Gruß

Hallo,

tu Dir den Gefallen und mach den Motor richtig. Heisst Kopf neu, Lager neu, Laufbahnen bohren/hohnen und mit Übermasskolben wieder komplettieren. Dann hast Du wieder für 150 tkm Ruhe. Wenn Du das nicht sauber machst, fängst Du Dir ein Bastelspiel ohne Ende, hast keinen zuverlässigen Bus und am Ende mehr Geld bezahlt als wenn Du es gleich richtig machst.

Deine Frage nach der Übergröße lässt vermuten, dass Du noch nicht so viel Ahnung hast. Übergröße brauchst Du, wenn der Motor schon einmal gemacht worden ist oder wenn Du die Laufbahnen auf das erste Übermass hast bohren lassen. Vielleicht holst Du Dir Hilfe von jemandem, der sich mit so etwas auskennt?

Grüße

Kai

also vor dem umbau würde ich doch erstmal die ursache suchen, oder nicht?

beim turbo kannst du sehr gut anfangen zu suchen, da er ja einfach abzubauen ist. was du da machen kannst haben die anderen ja schon beschrieben. einen guten gebrauchten zu kaufen und einfach zu tauschen kostet auch nicht die welt.

wegen evt defekter kolbenringe machst du bei laufendem motor die kurbelwellengehäuseentlüftung mal ab. das ist der schlauch welcher oben aufm ventildeckel gesteckt ist. wenn da viel qualm rauskommt, dann haben die kolbenringe einen weg. um da noch mehr sichherit zu bekommen kannst du in der werkstatt deine kompression messen lassen.

ebenso kann auch deine zylinderkopfdichtung durch sein und dort gelangt dann gnadenlos viel öl in den brennraum. würde bedeuten als nächstes den zylinderkopf runter zu holen. und dann kannst du auch den zustand der laufbahnen beurteilen (lassen). jetzt kannst du deinen kopf kontrollieren, schaftdichtungen etc....

erst wenn das alles gemacht ist würde ich an eine motorrevision denken, da du evt den "kleineren" fehler schon vorher findest!

bei meinem alten motor, waren es verschlissenen laufbahnen, verrostete wasserkanäle, gerissener kopf, defekte kopfdichtung - da war alles im dutt - habe mir einen 20tsd km, neu aufbereiteten komplettmotor ausm passat eingebaut. plus aller dichtungen, riemen, kupplung und einbaubier incl. allem: 1100 euro.

 

viel erfolg dabei!

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 8:43

Vielen Dank für die ganzen Infos,

helfen mir alle sehr weiter.

ich glaub wenn ich eine Motorrevision machen lasse,

kommt mir das fast teurer als wenn ich mir nen austauschmotor kaufe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen