1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektrische Parkbremse

Elektrische Parkbremse

Opel Astra J

Hey Freunde,

ich habe schon viel zur elektrischen Parkbremse gelesen, aber nur eines nicht:
Geht die Bremse automatisch an, wenn man den Motor abstellt, oder muss man nach dem Fahren jedes Mal am Schalter ziehen?

Ich hoffe, dass sie automatisch angeht... so ist es beim Renault, den wir jetzt haben 🙂

Herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema

[da muss ich mal ganz kurz in mich hineingrinsen *grins*]

es gibt durchaus auch Situationen, in denen das automatische Anziehen nicht erwünscht ist (bei -20Grad, dann friert die Handbremse evtl. fest; es gibt da schon ein paar Situationen)

daher hat Opel wohl keine 7 Jahre zur Umsetzung gebraucht, sondern in einer ruhigen Minute nachgedacht und soeine Funktion unter den Tisch fallen lassen, da soetwas auch mit einigen Nachteilen behaftet ist.

Nur wegen der Handbremse würde ich den Astra nicht aus meiner Wahl nehmen, das ist ja nur ein winziges Detail, meist reicht es ja aus, den Gang eingelegt zu lassen.

98 weitere Antworten
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Auch wenn es z.Z. keinen interessiert 😉 : ob die EPB ein zweites Mal aus Sicherheitsgründen anzuziehen geht, ist wirklich davon abhängig, in welcher Richtung man am Berg parkt.

Ist doch interessant zu wissen. Dann weiss man die EPB ist nicht defekt...

Nur erschließt sich mir gerade der tiefere Sinn nicht, warum es nur in einer Richtung funktioniert (Front talwärts), sie 2x anzuziehen😕

Irgendwo steht wohl geschrieben, dass man beim Parken auf abschüssigen Straßen und bei Hängerbetrieb die EPB mit erhöhter Anzugskraft (2x betätigen) nutzen soll.
Meine Vermutung ist ja der Berganfahrassistent, welcher bei Nase bergauf schon die Bremssteine satt anliegen lässt. Da ist ja der max. Drehmoment schon beim ersten Anziehen der EPB erreicht (vermute ich mal 😉), bergab und auf waagerechter Strecke ist der Assi ja nicht aktiv ...

Macht es da eigentlich einen Unterschied, ob man erst den Motor ausmacht oder erst die Handbremse anzieht und das andere jeweils danach?

Bin zu faul es selbst auszuprobieren.

Zitat:

Irgendwo steht wohl geschrieben, dass man beim Parken auf abschüssigen Straßen und bei Hängerbetrieb die EPB mit erhöhter Anzugskraft (2x betätigen) nutzen soll.

So, bergauf mit Hänger geparkt benötigt also die erhöhte Bremskraft nicht. Seltsam...

Zitat:

Meine Vermutung ist ja der Berganfahrassistent, welcher bei Nase bergauf schon die Bremssteine satt anliegen lässt. Da ist ja der max. Drehmoment schon beim ersten Anziehen der EPB erreicht (vermute ich mal 😉), bergab und auf waagerechter Strecke ist der Assi ja nicht aktiv ...

Der Berganfahrassi ist aber nur bei laufendem Motor aktiv und kann nur dann funktionieren, eben weil der Bremsdruck hydraulisch gehalten werden muss. Ohne Motor kein Unterdruck für das Bremssystem...

Die EPB ist was anderes und funktioniert rein mechanisch mit Stellmotor und Seilen!

Und bergab ist der Anfahrassi sehr wohl aktiv, nämlich dann wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und du mit der Front bergab stehst. Hilfreich beim am Berg Einparken...

Die Funktionsweise des Bremssystems ist mir schon halbwegs geläufig, allerdings kann auch elektrohydraulisch über das ABS/ESP-Modul Bremsdruck aufgebaut werden, auch ohne Bremskraftverstärker. (Werde ich mal testen)
Unabhängig davon ist es deswegen trotzdem so, wie ich es beschrieben habe (warum auch immer) 😉 ...

Leider wurde meine Frage damit aber noch nicht beantwortet warum ein Hänger am KFZ bergab geparkt mehr Sicherung von der EPB benötigt als bergauf geparkt. Schiebt sorum wie sorum gleich viel...

Hab das Ding zwar nicht entworfen, aber ich vermute, dass durch den schon aufgebauten Bremsdruck des Assis der max. Drehmoment zur Abschaltung des Stellmotors der EPB schon erreicht ist.
Werde mal bei eingelegten RG und Nase unten die EPB betätigen (interessiert mich jetzt aber wirklich, auch wenn die Leute hier vor Ort mich für bekloppt halten ... 😉 )

Zitat:

Werde mal bei eingelegten RG und Nase unten die EPB betätigen (interessiert mich jetzt aber wirklich ... 😉 )

Ich meinte nicht die EPB sondern den Anfahrassi😉 wenn du dich auf mein vorletztes Posting beziehst...

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Leider wurde meine Frage damit aber noch nicht beantwortet warum ein Hänger am KFZ bergab geparkt mehr Sicherung von der EPB benötigt als bergauf geparkt. Schiebt sorum wie sorum gleich viel...

Theorie I

Weil - vorausgesetzt die Feststellbremse des Hängers ist ordnungsgemäß angezogen - das bergauf geparkte Zugfahrzeug beim Rückwärtsrollen die Auflaufbremse des Anhängers zusammendrücken würde und damit zusätzlich die Haltekraft erhöht. Bergab fehlt diese zusätzliche Bremskraft, weil das wegrollende Zugfahrzeug den Anhänger wegzieht.

Theorie II
Der Berganfahrassistent spannt bergauf die Hinterradbremse schon so weit zu, daß die Feststellbremse gar nicht mehr zweimal nachziehen kann. Vielleicht macht sie es sogar, man hört es nur nicht, weil sich nichts mehr bewegt. Insofern verhält sich die Feststellbremse bergauf und bergab identisch. Ihr merkt es bloß nicht.

Der Berganfahrassi hält das Fahrzeug aber nur ca. 2s nachdem das Bremspedal losgelassen wurde.
Die EPB wird durch 2x ziehen auf max. Kraft gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

Theorie I
Weil - vorausgesetzt die Feststellbremse des Hängers ist ordnungsgemäß angezogen - das bergauf geparkte Zugfahrzeug beim Rückwärtsrollen die Auflaufbremse des Anhängers zusammendrücken würde und damit zusätzlich die Haltekraft erhöht. Bergab fehlt diese zusätzliche Bremskraft, weil das wegrollende Zugfahrzeug den Anhänger wegzieht.

Das kan man aber auch andersrum sehen: ein Hänger drückt auf ein bergab geparktes KFZ mit angezogener EPB, die Auflaufbremse des Hängers wird betätigt = höhere Haltekraft des Hängers😁 Das wäre sogar schlüssiger, m.M.n. ...

Außerdem gibt es viele Hänger ohne Auflaufbremse...

@wkienzl:

Ich bin aber noch auf dem Bremspedal beim Betätigen der EPB, sonst rollt mir die Fuhre ja davon 😉 und bei Nase nach oben geht die EPB eben nur einmal zu betätigen !

Zitat:

Original geschrieben von alex279

Zitat:

Werde mal bei eingelegten RG und Nase unten die EPB betätigen (interessiert mich jetzt aber wirklich ... 😉 )
Ich meinte nicht die EPB sondern den Anfahrassi😉 wenn du dich auf mein vorletztes Posting beziehst...

Genau darauf bezog sich das; deshalb möchte ich ja testen, ob durch die Vorspannung des Assis auch in diesem Falle die EPB nur einmalig funktioniert. Dass der Assi auch in diesem Fall mit eingelegtem RG in Aktion tritt, ist mir irgendwie auch noch in Erinnerung.

Dann vielleicht noch die Zeit des Surren messen und alles ist perfekt...

So, getestet: bei Nase nach unten lässt sich die EPB immer zweimal anziehen (egal ob Motor an, Assi an, RG drinn usw.) ! 😕
Äußerst mystisch, das Ganze ... 🙄

Deine Antwort