ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektronische Parkbremse hinten rechts zieht nicht

Elektronische Parkbremse hinten rechts zieht nicht

Opel Astra J
Themenstarteram 11. April 2017 um 18:51

Hallo Leute,

ich habe heute unseren Opel Astra J 1.4 eco vom TÜV geholt und nicht bestanden weil die elektronische Handbremse hinten rechts überhauptnicht zieht.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es könnte am Bremsseil oder am Bremssattel liegen. Wahrscheinlich zu selten benutzt und nun sind die beweglichen Teile fest geworden.

Beste Grüße

Powercruiser

Themenstarteram 12. April 2017 um 10:32

Soweit ich weiß funktioniert die Handbremse über einen Gewindebolzen, Seil ist nur bei mechanischer Handbremse.

Aber das die teile fest geworden sind könnt ich mir gut vorstellen, habe meiner Frau vor langer Zeit mal gesagt sie soll nicht ständig die Handbremse anziehen, Gang reicht vollkommen. (Hat es auch in der Garage gemacht)

 

Danke für deinen schnelle Antwort.

Ein Bremse niemalsnie zu betätigen bedeutet erst recht Korrosionsprobleme.

Ich habe mir angewöhnt dass ich zu Hause in der Garage keine Handbremse benutze, aber überall wo ich sonst parke. Ist mittlerweile so über gegangen wie abschnallen und Schlüssel abziehen.

Themenstarteram 12. April 2017 um 11:59

Ja das hat sie wohl falsch verstanden mit "nicht ständig die Handbremse anziehen" :-)

 

Hat trotzdem noch jemand eine Vermutung voran es genau liegen könnte? Oder hat evtl. einer das selbe Problem gehabt?

 

Danke euch

Siehe 2. Post, Teile checken. :rolleyes:

Funktioniert die Betriebsbremse hinten rechts? :confused:

Themenstarteram 12. April 2017 um 12:36

Alles erstmal prüfen werd ich so oder so machen.

Die normale Bremse funktioniert einwandfrei.

Dann könnte der Hebel am Bremssattel fest sein und/oder die Nachstellung funktioniert nicht. Beide Umstände erfordern eine neue Zuspanneinheit.

Themenstarteram 12. April 2017 um 20:59

Ok alles klar danke für den Tipp.

 

Grüße

Zitat:

@Arek330 schrieb am 12. April 2017 um 12:32:33 Uhr:

Soweit ich weiß funktioniert die Handbremse über einen Gewindebolzen, Seil ist nur bei mechanischer Handbremse.

Aber das die teile fest geworden sind könnt ich mir gut vorstellen, habe meiner Frau vor langer Zeit mal gesagt sie soll nicht ständig die Handbremse anziehen, Gang reicht vollkommen. (Hat es auch in der Garage gemacht)

Danke für deinen schnelle Antwort.

Die EPB funktioniert sehr wohl über Bremsseile und einen gemeinsamen Stellmotor. Kann man sogar sehen, wenn man drunter schaut.

Benutze die EPB seit fünf Jahren mehrmals täglich, null Probleme mit dem Ding....

die seile rosten gern mal fest. wer etwas von der materie versteht kann das auch problemlos selber diagnostizieren.

Bewegung, die Aktien heißen Bewegung.

Themenstarteram 13. April 2017 um 11:41

Ok danke für eure Hilfe, ich werd die Tage mal das Rad abbauen und versuchen alles gangbar zu machen was so möglich ist in der Garage ;-)

 

Grüße

Arek

Teflon(sprüh)Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Elektronische Parkbremse hinten rechts zieht nicht