ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektrische Kofferraumöffnung

Elektrische Kofferraumöffnung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 9:36

Moinsen die Zweite,

mein Kofferraum schließt nicht mehr, wenn ich auf den Knopf drücke. Der ist beleuchtet, hat anscheinend aber sonst keinen Kontakt. Wenn ich außen auf das VW-Zeichen drücke, dann geht die Klappe zu. Muss ich den kompletten Kabelbaum ersetzen?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

also, wenn ich bei meinem auf das VW Zeichen drücke, geht die Klappe auf :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Zitat:

@OpiW schrieb am 20. Dezember 2016 um 12:32:39 Uhr:

also, wenn ich bei meinem auf das VW Zeichen drücke, geht die Klappe auf :rolleyes:

Gruß Wolfgang

Weil Du auch nicht auf die Idee kommst,zum schließen auf das VW Zeichen zu drücken,da Dein Taster innen funktioniert. Ich versuch es gleich mal mit dem VW Zeichen und Poste dann nochmal.

Gruß m

wieder etwas dazu gelernt - :Dich komme da zwar kaum dran,aber er schließt auch über das VW - Zeichen den Kofferraumdeckel und nicht nur über den Innentaster.

Gruß Wolfgang

wenn der Kabelbaum kaputt ist, dann geht es weder mit Schlüssel, noch mit VW Zeichen oder Taster.

Hatte ich auch mal. Ging weg ohne das ich was gemacht habe. Ich habe mir das damals so mit den "elektronischen Besonderheiten" des Phaeti erklärt. ;-)

Check einfach mal alle 5 Öffnungsmöglichkeiten durch. Hast du dort mehrfach Probleme, dann dürfte es der Kabelbaum sein.

Der komplette Kabelbaum muß nicht zwangsläufig gewechselt werden, wenn nur einige Drähte durchgescheuert sind.

War bei meinem auch so. Reparatur knapp 20 Minuten, allerdings von echten Könnern :D

Evtl. ist auch nur der Innentaster defekt.

LG

Udo

Jau, geht! Gerade probiert! Wäre auch nie auf die Idee gekommen da es ja etwas umständlich ist.

MfG

MXPhaeton

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 12:53

Der Innentaster ist neu und beleuchtet, also scheint wenigstens mit dem Licht die Kommunikation zu klappen. Und das Schließen über das VW-Zeichen macht bei schmuddeligem Wetter nicht unbedingt Spaß.... Falls nur einige Drähte durchgescheuert sind, dann ist das aber ne recht aufwendige Suche, oder?

Nein, nicht aufwändig, wenn man es weiß. Ummantelung abziehen und schon sind die defekten Drähte eindeutig zu sehen.

Bevorzugt gelbe, aber auch andere Farben.

LG

Udo

Themenstarteram 22. März 2017 um 16:12

Die Heckklappe lief jetzt bis auf den Innentaster gut; seit einer Woche geht sie mal auf (zur Hälfte), mal gar nicht. Schließen tut sie dann auch nur manchmal durch Druck auf das VW-Zeichen. Kann es sein, dass hier zum Beispiel Sensoren nicht richtig wissen, wo die Klappe gerade ist? Vor allem das manchmal Öffnen bis zur Hälfte macht mich stutzig.

Bevor ich jetzt Kabelbaum usw. nacheinander wechsle. Oder gibt es ein Messgerät, das auch diese Fehler ausliest?

Lieben Dank!

Themenstarteram 24. März 2017 um 16:48

Noch ne kurze Rückmeldung: Bei mir war die Komfortbatterie komplett leer und hat sich auch nicht mehr laden lassen. Muss ich die Heckklappe denn neu anlernen oder ist das ein "selbstlernendes System".

Grüße & schönes Wochenende

Zitat:

@Ayo2006 schrieb am 22. März 2017 um 17:12:59 Uhr:

Die Heckklappe lief jetzt bis auf den Innentaster gut; seit einer Woche geht sie mal auf (zur Hälfte), mal gar nicht. Schließen tut sie dann auch nur manchmal durch Druck auf das VW-Zeichen. Kann es sein, dass hier zum Beispiel Sensoren nicht richtig wissen, wo die Klappe gerade ist? Vor allem das manchmal Öffnen bis zur Hälfte macht mich stutzig.

Bevor ich jetzt Kabelbaum usw. nacheinander wechsle. Oder gibt es ein Messgerät, das auch diese Fehler ausliest?

Lieben Dank!

Sowie ich das lese ist das auch bei Dir der Kabelbaum,das Kabel muss sich ja bei der Fehlkonstruktion ständig bewegen und das könnte bei Dir dann sein,das im einem bestimmten Winkel noch Kontakt ist und dann irgendwann nicht mehr.

Img-20170103-145947
Img-20170103-145935
Img-20170103-142955

Zitat:

@Ayo2006 schrieb am 24. März 2017 um 17:48:06 Uhr:

Noch ne kurze Rückmeldung: Bei mir war die Komfortbatterie komplett leer und hat sich auch nicht mehr laden lassen. Muss ich die Heckklappe denn neu anlernen oder ist das ein "selbstlernendes System".

Grüße & schönes Wochenende

Du tauscht die Batterie mit offener Heckklappe,während des Tauschs der Batterie machst Du ja nichts selbst mit der Heckklappe und deswegen brauchst dann auch nichts machen.

Nach dem Tausch halt vielleicht die Fehler löschen generell durch Unterspannung.

LG

Soare,

deine Fotos kommen mir sehr bekannt vor.

Bei meinen Kabelbaum waren noch ein paar Kabel mehr betrofen, aber Zottel hat in wenigen Minuten, ca 20, das Ding wieder zusammengeflickt. Funzt alles wieder wie soll.

LG

Udo

Ja es geht alles wie es soll,bei mir hat auch der Vorgänger schon geflickt.Aber eine Lösung ist das nicht,ich habe mir schon überlegt den Kasten ganz weg zu lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Elektrische Kofferraumöffnung