elektrische Helferlein, Radlager

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

meine Freundin hat sich gestern einen Golf IV 1.4l gekauft. Modelljahr 1999.
So, dieser hat keine elektrischen Fensterheber und keine elektrische Außenspiegelverstellung.
Daher meine Frage: Kann man sowas nachrüsten?
Wenn ja, wie aufwändig ist das und was kostet es?

Zu meiner zweiten Frage:
Beim Geradeausfahren brummt es vorn links. Beim Fahren einer Linkskurve ist das Geräusch sofort weg. Es sollte also das Radlager sein, so wie es auch die Werkstatt vermutet.
Was kostet denn so ein Radlagerwechsel pro Seite? Nur, damit ich einen Anhaltspunkt habe, was da an Kosten auf mich drauf zu kommt.

Danke für eure Tipps!
Tom

21 Antworten

Hi!

Danke für die Infos und die Anleitung.
Welches wäre denn dann defekt, wenn es in Linkskurven leiser wird?
Sollte man lieber gleich beide austauschen lassen?

So, war vorhin in der Werkstatt.
Ist das vordere rechte Radlager. Das Rad wackelt richtig. Muss gemacht werden.

Habe nun folgendes Angebot:
Radlagertausch + Radlager der Firma OPTIMAL (?) plus Ölwechsel mit Shell Helix 10W-40 (Rest vom 5l-Kanister bekomme ich mit) für glatt 200 EUR.
Ist das okay? Finde es gut.
Aber sie haben gemeint, dass evtl. auch die Radnabe mit defekt ist, das sehen sie aber erst nach der Zerlegung. Radnabe wären dann nochmal 85 EUR extra.

EDIT:
Noch ne Frage zum Ölfilter:
Sollte ich da vorher einen bei VW kaufen und denen mitbrigen? Die würden einen von Ve..... (hab ich mir nicht merken können) verbauen. Für 7 EUR. Aber beim Original-VW-Teil habe ich ein besseres Gefühl...

der Preis klingt eigentlich gut, ich meine damals bei VW für das Radlager entweder 230 oder 280 EUR bezahlt zu haben, müsste ich jetzt nachsehen...

Das Öl ist vermutlich ein Teilsynthetisches? Naja, es gibt besseres...
Ölfilter von VW kostet bei meinem 🙂 6,75 + MwSt.

Okay, dann kommt ein VW-Filter rein. Danke.