Elektrische Heckklappenbetätigung beim Q3

Audi Q3 8U

Heute stand bei mir in der Tageszeitung das es beim Q3 eine elektrische
Heckklappenbetätigung geben soll. Im Konfi habe ich nichts darüber gefunden. Weiß jemand mehr darüber???

Beste Antwort im Thema

Keine elektrische Heckklappe! Oh mein Gott!
Und keine Rückfahrkamera...

Seid mir nicht böse, aber wer deswegen ein Auto nicht kauft oder mit der Marke nicht mehr zufrieden ist, ist selber Schuld.
Die Heckklappe des Q3 ist aus ALU. Also weder schwer noch sonderlich groß. 🙄

Ein wenig Bewegung hat noch niemanden geschadet.

318 weitere Antworten
318 Antworten

Sicher wird man das nachrüsten können, allerdings mit welchem Aufwand und zu welchem Preis?

Wenn ich sehe welcher Aufwand betrieben werden muß um eine Original-Anhängerkupplung nachträglich zu montieren, dann lasse ichs lieber sein und bestelle das bei meinem nächsten Auto.

Die Kosten stehen meistens in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Was macht eigentlich die Steuerung bei einer el. Heckklappe, wenn Ladegut das komplette Schließen verhindert? Stellt sie sich dann in der tiefst möglichen Position fest ein und ich brauche sie nicht mehr per Expander zu fixieren? Das wäre ja mal gut.

Aber umgekehrt, was ist, wenn sie schon runter fährt und mein Hund will wieder raus? Wird der dann eingequetscht oder halbiert? Das wäre dann weniger nach meinem Geschmack.

Entweder oder also - und somit ist die immer perfekte Lösung kaum hinzukriegen. Ich tippe mal, dass die Klappe bei Widerstand zunächst Schaden anrichten kann (wie bei den Fenstern und vielleicht auch am manchmal dicht anstehenden Ladegut), bevor sie sich dann wieder öffnet und man deshalb die Elektrik bei Bedarf abschalten können muss. Nach meinem Geschmack speziell für Hundebesitzer ohne Tierquälerbox ziemlich gefährlich und einfach nicht gut genug. 😠

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

Was macht eigentlich die Steuerung bei einer el. Heckklappe, wenn Ladegut das komplette Schließen verhindert? Stellt sie sich dann in der tiefst möglichen Position fest ein und ich brauche sie nicht mehr per Expander zu fixieren? Das wäre ja mal gut.

Aber umgekehrt, was ist, wenn sie schon runter fährt und mein Hund will wieder raus? Wird der dann eingequetscht oder halbiert? Das wäre dann weniger nach meinem Geschmack.

Denke mal, dass bei den elektr. Heckklappen der gleiche Notstopp verbaut ist wie bei den elektr. Fensterhebern - ab einem gewissen Widerstand wird abgeschaltet, Hund bleibt ganz 🙄

Ja und e-Motor wird ausgeklinkt - dann kann man die Heckklappe wie eine normale Heckklappe mit der Hand manuell öffnen.

Man sollte die Pfoten aber nicht umbedingt in den Schwingbereich der Klappe stecken - gilt für Hunde & Menschen gleichermaßen 😉

Ähnliche Themen

Sag ich doch, nicht gut genug. An den Türfenstern hat sich schon so mancher schwer verletzt. Die Heckklappe hat natürlich nicht so eine brutale Kante, aber das Schloss und auch seitlich diverse Teile könnten doch ziemlich weh tun.

Und wie oft probiere ich erst mal vorsichtig, ob die Klappe wegen unserem doch begrenzten Kofferraum auch zugeht, bevor ich sie tatsächlich schließe. Da müsste ich bei der el. Variante jedesmal ewig warten, bis ich dann doch nachhelfen darf. Nee nee, ich will das nicht. 😁

Zitat:

Original geschrieben von 1981franz

Und es gibt sie doch... Habe heute die elektrische Heckklappenöffnung an einem ausgestellten Q3 auf der Auto Show in New York gesehen und selbst betätigt. In der Ausstattungsliste ist diese als "Power tailgate" aufgeführt. Das Ausstellerfahrzeug ist als europäisches Modell ausgewiesen.

Optionscode "4E7" Aufpreis EUR 490,00 ab Modelljahr 2015 (Produktion ab KW 24/2014) neu bestellbar...

soll ab heute oder morgen im AUDI Konfigurator auftauchen und auch beim Händler bestellbar werden....

ENDLICH :-)

Juhu! 🙂

......... ist aber jetzt noch nicht per lachmuskelförderndem Einbein-Fußwedeln steuerbar? 😁 Lässt sich allerdings auch gut als Tai Chi verkaufen und ist dann schon wieder gut für die Muskulatur.......

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

......... ist aber jetzt noch nicht per ... Fußwedeln steuerbar?

Das wäre aber der Hammer, wenn unsere Q mit Fußwischer aufginge und Ronaldo noch Knöpfchen drücken muss 😁

Ach, gibts diese elektr. Klappe beim SQ5 schon? 😮😁

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Ach, gibts diese elektr. Klappe beim SQ5 schon? 😮😁

Wenn ich jetzt dem Hilfssheriff folgen wollte, müsste ich dich für eine Antwort ins "Nix los" lotsen, aber ganz kurz OT geantwortet: Schelm 😁

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Das wäre aber der Hammer, wenn unsere Q mit Fußwischer aufginge und Ronaldo noch Knöpfchen drücken muss 😁

Also jeden Schmarrn brauch ich nun wirklich nicht. Das scheint mir eher was für das fahrende Weib, das vor lauter Tüten unterm Arm den Knopf nicht mehr findet 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

...
Also jeden Schmarrn brauch ich nun wirklich nicht. Das scheint mir eher was für das fahrende Weib, das vor lauter Tüten unterm Arm den Knopf nicht mehr findet 🙄

Ich gehe davon aus, dass du als Kavalier die Tüten trägst. Nun gut, dann muß halt deine bessere Hälfte das Knöpfchen drücken 😁

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

Optionscode "4E7" Aufpreis EUR 490,00 ab Modelljahr 2015 (Produktion ab KW 24/2014) neu bestellbar...

Jetzt mal ehrlich, 490 Euro nur dafür, dass der Kofferraumdeckel elektrisch in die Höhe fährt...?

Hätte es dieses Ausstattungsmerkmal "damals" schon gegeben, als ich meinen Q3 bestellt habe, wäre die elektrische Heckklappe so ziemlich als erstes aus meiner Konfiguration rausgeflogen. Ich hab' ja keinen Geldscheißer im Keller...

Zitat:

Original geschrieben von fritze_bollmann

Zitat:

Original geschrieben von neunelfcarrera

Jetzt mal ehrlich, 490 Euro nur dafür, dass der Kofferraumdeckel elektrisch in die Höhe fährt...?

Hätte es dieses Ausstattungsmerkmal "damals" schon gegeben, als ich meinen Q3 bestellt habe, wäre die elektrische Heckklappe so ziemlich als erstes aus meiner Konfiguration rausgeflogen. Ich hab' ja keinen Geldscheißer im Keller...

Als Wiederverkaufswert wäre die elektr. Heckklappe

als erstes in den Konfigurator reingeflogen.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Manfred

Deine Antwort