1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. elektrische Heckklappe V70

elektrische Heckklappe V70

Volvo V70 3 (B)

Hallo, ich eröffne ein neues Thema zur Heckklappe, da es sich in den anderen Themen hauptsächlich um nicht schließende Klappen handelt und ich nun 3 ganz andere Fragen habe.

1. Bei mir hat sich seit ein paar Tagen folgendes verändert: vorher hat die Klappe nach dem Zufallen noch einmal „suup“ nachgezogen. Seit ein paar Tagen tut sie das nicht mehr, sondern fällt einfach zu und Schluss. Trotzdem ist sie aber genauso zu wie vorher. Weiß jemand, was es damit auf sich haben könnte?

2. Ist es irgendwie schädlich für den Mechanismus, wenn meine Frau die Klappe per Hand runterzieht anstatt den Knopf zu benutzen?

3. Kann es sein, dass 2-3malige Benutzung der Klappe die Kapazität der Start-Stopp-Batterie stark betrifft? Ich muss eigentlich immer 3 Stunden fahren bis S/S wieder funktioniert, wenn ich die Klappe mit Motor aus benutzt habe. Ich öffne jetzt schon immer zuerst die Klappe und stelle den Motor dann aus, aber dabei kommt man sich irgendwie blöd vor 😉

Beste Grüße!

54 Antworten

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 8. Juni 2020 um 12:55:35 Uhr:

Zitat:

@q.matzaka schrieb am 07. Juni 2020 um 12:2:15 Uhr:

Auch der Knopf am Lichtschalter... muss ich auch gedrückt halten, damit der Motor auf zieht.

Und die Öffnung über diesen Schalter funktioniert (bei meinem) nur, wenn der Motor des Fahrzeugs nicht läuft.

Bei mir funktioniert das definitiv mit laufendem Motor, auch wenn die Automatik noch auf D steht. Ob man auf der Bremse stehen muss dafür, weiß ich nicht, das auszuprobieren halte ich irgendwie für unnötig 😉

Ja geht bei mir auch definitiv bei laufendem Motor. Und man muss die Taste auch nicht gedrückt halten bis sie offen ist, sondern nur bis sie beginnt sich zu öffnen. Also vielleicht 2-3 Sekunden gedrückt halten.

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 8. Juni 2020 um 14:38:31 Uhr:

Ja geht bei mir auch definitiv bei laufendem Motor. Und man muss die Taste auch nicht gedrückt halten bis sie offen ist, sondern nur bis sie beginnt sich zu öffnen. Also vielleicht 2-3 Sekunden gedrückt halten.

Ich meinte uach, dass mit dem Gedückt halten nur bis, der Mechanismus in Wallung kommt. Natürlich nicht, bis der Öffnungsvorgang abgschlossen ist. Geht bei mir auch mit laufendem Motor (Taster am Lichtschalter). AN den Knopf der FFB komme ich bei laufendem Motor nicht so gut ran und nen zweitschlüssel hat man nicht immer dabei... :-D

So eine elektrische Heckklappe ist toll und ich habe sie auch nur, weil der Wagen das halt so hatte... Extra bestellen würde ich sowas nicht und wenn es mal kaputt gehen sollte, kann ich damit wohl auch gut leben.

Eine Frage noch in die Runde der elektrischen Heckklappen-Nutzer:
Wann geht bei euch am Ende der Öffnens der Motor aus? Bei mir drückt sie noch so 1 sekunde etwa gegen den Endanschlag oben. Das Summen des Motors wird dann hörbar "angestrengt" und danach "fällt" die Klappe wieder ein kleines Stück runter.
Habe das auch auf manchen YouTube Videos mal bobachten können. Scheint also kein EInzelfall zu sein?!

Gruß,
Ralph

Zitat:

@mg-extra schrieb am 6. Juni 2020 um 14:35:53 Uhr:

Zu 1.
Bei mir fährt Klappe immer dann ohne nachträgliches Ranziehen zu, wenn Türen oder Fenster offen sind. Dann fehlt einfach nur der Gegendruck.

Ich hab’s ausprobiert und bei mir macht das tatsächlich auch den Unterschied. Guter Punkt.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:35:45 Uhr:

Seltsam, bei mir geht's definitiv nur, wenn der Motor nicht läuft.

Aber wer weiß, vielleicht ist das per VIDA einstellbar oder es kommt auf das MY (meiner ist 08) an, oder...

Vermutlich kommt es auf das System (elektrisch oder hydraulisch) an?

Also meine Heckklappe (XC70 von 2008) zickt nun auch wieder rum.

Der Mikroschalter tut seine Arbeit, dass konnte ich bis zum Stecker bei der Kofferraumbeleuchtiung nachmessen.
Öffnen über Schlüssel iu. Schalter neben dem Lenkrad funktioniert einwandfrei.
Schließen läuft auch.....

Hat jemnad einen Schaltplan von der Karre?
Ich würde gern mal kontrollieren wie das ab dem Stecker weitergeht....

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:35:45 Uhr:

Seltsam, bei mir geht's definitiv nur, wenn der Motor nicht läuft.

Aber wer weiß, vielleicht ist das per VIDA einstellbar oder es kommt auf das MY (meiner ist 08) an, oder...

Bei meinem 08er Modell funktioniert es auch wenn der Motor noch läuft.

Tag Leute.
Seit paar Wochen spinnt der Heckklappe meine V70 R.

Mit FB muss Mann den Knopf sehr lange drücken (5-7 Sekunden) um den klappe zu öffnen, dabei öffnet es erst ein bisschen und es geht erst dann mühsam und knirschend hoch. Dasselbe mit Knopf neben den Lichtschalter. Öffnen mit Tasten beim Heckklappe muss ich den Knopf auch sehr lange drucken. Wenn ich zu kurz drücke fällt der Klappe wieder zu.

Früher hat einen kurze Betätigung gereicht, vielleicht 1 Sekunde und beim Klappe selbst müsste Mann nur sehr kurz drücken.

Jemanden einen Idee wo ich schauen könnte?

Danke!

>m

Ja, womöglich die Dämpfer tauschen….
Fehlerspeicher vorsichtshalber schon mal ausgelesen?

Geht es besser wenn der Motor an ist?
Wenn ja, Batterie prüfen.

Danke fur die Tipps.

Die Dämpfern sind in Dezember erneuert, und es macht keine unterschied ob Motor lauft oder nicht. Batterie ist auch neu.

Also ganz kaputt ist es nicht, irgendwelche elektronische Störung halte ich schon fur möglich: wenn ich den klappe per Hand öffnen will muss ich es ca. 5-10 cm hochheben (knopf ganze Zeit gedruckt halten), danach geht es allein auf. Wenn ich aber zu früh loslasse fällt es wieder zu und riefelt.

Für den Fehlerspeicher zu auslesen muss ich wohl zum Freundlichen fahren…

Wer hat die Dämpfer getauscht?
Eventuell Montagefehler?
So wie du es beschreibst, hört sich für mich so an, als ob es zu schwergängig oder am Anfang sogar garnicht greifen würde…

Leute,
Aus Neugier habe ich den Batterie gemessen: es zeigt nur 11.2 V. Beim erhöhte Gas geht Klappe ganz normal auf, beim Leerlauf nicht. Muss noch kontrollieren ob Lichtmaschine genug Saft erzeugt.

Ist wohl eine garantiefall, Batterie ist erst 8 Monate alt….

Danke für alle Hinweise!

<m

Sind halt die Basics mit der Spannung. Wenn, dann wäre es eine Sache der Gewährleistung, nicht Garantie. Bevor ich da aber einen auf dicke Hose mache, würde ich erst einmal das eigene Auto checken. Auch im Standgas sollte der Regler auf mindestens 14V hochlaufen und soviel Strom liefern, dass Du damit 4 Heckklappen betreiben kannst - nicht erst, wenn Du aufs Bodenblech trittst.

Deine Antwort