ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrische Heckklappe und Anhängerkupplung

Elektrische Heckklappe und Anhängerkupplung

VW Passat B7/3C Alltrack, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 19:59

Hallo, habe jetzt seit 2wochen meinen neuen Passat. Ich hatte vorher den B6 und auch mit elektrischer Heckklappe und Anhängerkupplung. Die elektrische Heckklappe funktioniert ja nicht wenn ein Anhänger eingesteckt ist. Ich hatte gehofft das da zum B7 was geändert wurde. Aber das ist beim B7 ja eher noch schwerer geworden.

Jetzt habe ich mir überlegt das man doch eigentlich das Signal von der Steckdose unterbrechen kann. Und zwar wollte ich das über ein Relsis machen. Wenn die Zündung aus ist schalte ich das Signal ab und kann so die Heckklappe benutzen. Wenn ich dann gestartet habe schaltet das relais ein und das Auto erkennt den Anhänger. Damit halt Side Assist usw funktionieren. Was haltet ihr von der Idee? Oder kann man evtl was codieren mittlerweile. Das ging beim B6 ja nicht.

Hat evtl jemand einen Schaltplan von der Angängerkupplung?

Gruß Marco

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Juli 2012 um 4:16

Moin

dass die Heckklappe bei angestecktem Stecker nicht aufgeht, dient der Sicherheit vor dem Zerkratzen der Heckklappe bei nem großen "Kastenanhänger" und vor allem Fahrradträgern für die AHK, da sie anecken könnte. Musst halt vorher den Stecker ziehen.

Würde nicht dranrumdrehen, wenn´s mal nicht funzt ist der Lackschaden da.

Gruß Thomas

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 8:44

Îch weiss schon für was das ist, aber es stört mich trotzdem kolossal, da ich weder mit dem kleinen hundeanhänger noch mit dem Wohnwagen da dran kommen kann. Und somit ja auch der lack nicht zerkratzen kann. Und immer den stecker rein und raus, ist ja auch nicht so super.

Die Kabel in der Dose sind doch geschraubt. Falls niemand einen Plan hat (vermutlich wirds so kommen ...), kannst du dich ja unterlegen ... Dose aufschrauben ... Stecker vom Hänger rein ... Kabel für Kabel trennen und versuchen, ob´s dann evtl. funktioniert. Aber das muss ja irgendwas mit Dauerspannung sein ... sonst würde es ja bei ausgeschalteter Zündung nicht auch noch funktionieren.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:32

Das ist ja kein Problem raus zu bekommen. Da gibt's einen Schalter der erkennt wenn ein Stecker gesteckt ist. Wäre mit plan nur einfacher. Weiß denn zumindest jemand wo der kabelbaum ins Auto kommt. Will ungerne draußen das Kabel auftrennen, wegen Feuchtigkeit.

Dann konnte ich auch gleich das Dauerplus an die Batterie der Standheizung anklemmen. Hat das schon jemand gemacht?

am 30. Juli 2012 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von astro9481

Weiß denn zumindest jemand wo der kabelbaum ins Auto kommt. Will ungerne draußen das Kabel auftrennen, wegen Feuchtigkeit.

Schau dir mal http://www.motor-talk.de/.../pict7816-i204369866.html an (stammt aus dem Thread http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=31884580, danke an den User burscheder für die Fotos!).

Das Kabel der AHK geht links rein. Auf der rechten Seite sieht man auf dem Foto an identischer Stelle die Leitung vom PDC/PLA/Side Assist.

Um an die Leitungen der AHK zu kommen muss die Kofferraum-Verkleidung links entfernt werden. Siehe auch die restlichen Fotos in dem Thread.

Belegung einer AHK-Dose findet man in jeder Einbauanleitung eines E-Satzes, bspw. der hier: http://www.bertelshofer.com/...-13-polig-vw-passat-variant-6377-5.html

Leitungsweg und Belegung der Dose sollten unabhängig davon sein ob es sich um eine Werks-AHK oder eine sauber verbaute Nachrüst-AHK handelt. Aber die Leitungsfarben sollte man nicht ungeprüft als identisch annehmen :)

Mir hat sich zwar die noch nicht erklärt wieso man in den Momenten, in denen man mit Anhänger fährt, den Kofferraum nicht ausnahmsweise manuell öffnen kann, aber da ich selbst keine E-Klappe habe fehlt mir dazu vielleicht das Detailwissen :)

Grüße,

Julian

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 15:32

Ja das Detail kann ich dir nennen. Die Heckklappe kann man manuell nur ganz schwer öffnen, weil man die Motoren mit aufschieben muss. Meine Frau bekommt den nur ganz schwer auf. Kindern werden ihn gar nicht aufbekommen. Schau mir nachher mal die Infos an. Danke schonmal

Hallo,

eine Frage an die VCDS User.

 

Ich hatte vorhin meinen Wohnwagen zum TÜV gefahren und musste leider auch feststellen das dann die elektrische Heckklappe nicht mehr auf geht.

 

Kann man das irgendwie rauscodieren ?

Ist auf einer Urlaubsfahrt mit Wohnwagen mehr als nervig wie das VW gelöst hat, zumal die Heckklappe dem Wohnwagen in keinster Weise zu nahe kommt.

 

Danke und viele Grüße

Ralph

Nein geht nicht

Wenn auf der AHK ein Fahrradträger sitzt und die Klappe schlägt an, möchte ich mal erleben, was dann hier los ist.

Gruß Bubul

Wartet mal, hat da nicht ein zweimaliges Drücken des Griffes den Kofferraum doch aufgemacht? Beim ersten drücken springt der Kofferraum nur ein Stück auf, beim zweiten mal geht er dann vollends auf? Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Hab grad keinen Hänger dran, sonst hätte ich es gleich nochmal probiert.

Zitat:

Original geschrieben von bubul

Wenn auf der AHK ein Fahrradträger sitzt und die Klappe schlägt an, möchte ich mal erleben, was dann hier los ist.

Gruß Bubul

Ist für mich kein Argument, genauso gut könnte man sagen das die PDC vorn immer beim Einparken anzugehen hat, denn man kann ja nicht wissen das Sie es nicht tut.

Solche Funktionen gehören m.E. ganz klar in's Customizing, so das man es selbst einstellen kann.

Das ist technisch und auch rechtlich überhaupt kein Problem.

Und wenn man dann selbst eingestellt hat das die Heckklappe trotzdem aufgeht und Sie fährt gegen den Fahrradträger hat man halt wirklich Pech gehabt.

Immerhin ist die AHK vom Haupteinsatz eigentlich für Anhänger da und da gibt es kein Platzproblem.

Oder ist mittlerweise die AHK zum Schickimicki für Fahradträger mutiert, da habe ich aber was verpasst.:D

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Das ist technisch und auch rechtlich überhaupt kein Problem.

Doch, ist es.

Zitat:

Und wenn man dann selbst eingestellt hat das die Heckklappe trotzdem aufgeht und Sie fährt gegen den Fahrradträger hat man halt wirklich Pech gehabt.

Der Glaube, dass die Geschichte dann bei "Pech gehabt" zuverlässig ihr Ende findet, ist leider ziemlich naiv. Wenn es das was einzustellen gibt, wird jeder, der Versicherungsbetrug für ein Kavaliersdelikt hält, ohne mit der Wimper zu zucken behaupten, das hätte er natürlich richtig eingestellt gehabt, aber die Klappe wäre trotzdem einfach so aufgegangen.

Kurz: Leute beschei*en, wo sie können. Das einzige rechtlich und technisch probate Mittel, was dagegen hilft, ihnen das Können wegzunehmen.

Zitat:

Immerhin ist die AHK vom Haupteinsatz eigentlich für Anhänger da und da gibt es kein Platzproblem.

Du möchtest also das komplette pfändbare Vermögen deiner Familie darauf verwetten, dass du ganz persönlich das für jeden auf der Welt existierenden Anhänger, der da dran passt, garantieren kannst, dass so stimmt? Wirklich?

Zitat:

Original geschrieben von Timmerings Jan

Der Glaube, dass die Geschichte dann bei "Pech gehabt" zuverlässig ihr Ende findet, ist leider ziemlich naiv. Wenn es das was einzustellen gibt, wird jeder, der Versicherungsbetrug für ein Kavaliersdelikt hält, ohne mit der Wimper zu zucken behaupten, das hätte er natürlich richtig eingestellt gehabt, aber die Klappe wäre trotzdem einfach so aufgegangen.

mit einem simplen Logfile für die Konfiguration, das man auch per VCDS nur lesen aber nicht beschreiben kann, wäre das Problem der Beweisführung schnell gelöst.

Marty213 hat schon genau beschrieben wie es gehen könnte oder sollte.

Und siehe da bei Audi z.B. dem A4 geht es genau so:

1. mal drücken Heckklappe entriegelt geht aber nicht auf.

2. mal Drücken Heckklappe geht elektrisch hoch.

http://www.motor-talk.de/.../...bei-anhaengerbetrieb-t3642547.html?...

Nur leider hat das VW scheinbar, obwohl im selben Konzern, leider nicht so gelöst.:(

Gruss Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrische Heckklappe und Anhängerkupplung