1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Elektrische Heckklappe und AHK

Elektrische Heckklappe und AHK

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

Habe meinen Insignia B jetzt ein paar Wochen und bin durchweg begeistert. Ist bisher echt ein super Auto 🙂

Sobald ich allerdings die von Werk Montierte, Schwenkbare AHK ausklappe, lässt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen.

Gibt es da irgendeinen Trick?
Es ist halt blöd wenn ich mein Boot oder Anhänger am Auto habe, und ich etwas aus dem Kofferraum holen muss.

Gruß
Chris

35 Antworten

Mal noch etwas anderes daß ich Heute zum Thema AHK festgestellt habe.
Mich nervt immer tierisch das schrille gepiepe wenn ich den Hebel ziehe um die AHK auszuklappen. Tut weh im Ohr und piept so lange bis der Hebel wieder in seiner Position ist.
Heute bin ich zum Auto gegangen und habe die AHK gleich ausgeklappt bevor ich das Auto geöffnet habe und siehe da, himmlische Ruhe ohne nerviges gepiepe.
Vielleicht weiß das der ein oder andere schon, ich habe es Heute das erste Mal festgestellt.

Hab ich auch schon festgestellt, funktioniert aber nur, wenn der Wagen schon länger verschlossen ist. Hat man ihn gerade erst verriegelt und zieht dann, ertönt der Warnton trotzdem!

Ah okay, das hab ich noch nicht probiert, aber danke für den Hinweis.

Nein, sicherlich wie beim VFL von Hand unten an der AHK. So modern ist Opel noch nicht.

Es muss heißen: So modern ist Opel NICHT mehr. :-(

Beim Vectra war es noch ein Entriegelungshebel im Kofferraum.
Beim Insignia gab es also einen Rückschritt. :-(

Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, warum man bei einem Auto daß die Oberklasse angreifen will, man in den Dreck kriechen muss um die AHK zu entriegeln.

Danke für die Antworten

Zitat:

@Bergmann3 schrieb am 31. August 2021 um 09:54:55 Uhr:

Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden, warum man bei einem Auto daß die Oberklasse angreifen will, man in den Dreck kriechen muss um die AHK zu entriegeln.

Man gehe in die Knie und ziehe blind den Griff, da muss nichts gekrochen werden..........

Trotzdem sehr fortschrittlich gelöst, alle Achtung.

Muss sagen ich hatte mich vor Kauf nicht wirklich damit beschäftigt, aber war schon auch etwas überrascht, dass man das so gelöst hat. Ist jetzt nicht dramatisch, den Griff unter die Heckschürze zu machen und bei regelmäßiger (Unterboden-)Wäsche sind die Finger meist auch sauber, aber per Knopfdruck irgendwo im Kofferaum wäre schon auch nett gewesen.

Und dann noch per Fernsteuerung den Hänger ankuppeln….. Duck und weg😛

Den Fahrradträger! 😁 😉

Per Fernsteuerung abkuppeln (vielleicht sogar während der Fahrt) hätte auch was. :-)
So wie wenn man beim Ballonfahren einen Sandsack entlehrt (Booster).

...ich kenne auch noch den Hebel im Vectra C Caravan, das war in der Tat komfortabler, aber wahrscheinlich technisch auch aufwendiger! Da mußte ja der Seilzug mit Abdichtung in den Innenraum.
Danach hatte ich dann einen Superb 2, wo die Kupplung ab Werk als klobiges Einzelteil in der Reserverad-Wanne lag und mühselig unter der Heckschürze eingeschoben werden mußte. Dann noch den Schlüssel drehen, abziehen und nachher nicht verlieren...
Da ist der Insignia b doch schon wieder ein Fortschritt. Wobei, im aktuellen Superb ist es ein kleiner Hebel auf der Ladekante, auch schön! Dafür aus nem Betrüger-Konzern mit Schummeldiesel! Aber man kann halt nicht alles haben...

Deine Antwort