ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Elektrische Heckklappe unbeabsichtigt geöffnet

Elektrische Heckklappe unbeabsichtigt geöffnet

Audi
Themenstarteram 23. April 2020 um 20:44

Hallo Leute,

mit der Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Falls es dazu doch schon einen Beitrag gibt bitte ich um einen Hinweis.

Ich habe meinen Q3 mit Komfortschlüssel und elektrischer Heckklappe. den Schlüssel trage ich immer in meiner Hosentasche.

Nun ist es schon ein paar mal vorgekommen, dass ich von einem Nachbarn darauf hingewiesen wurde, dass die Heckklappe am Q3 offen ist. Heute wieder. Da ich aber vorher aus dem Fenster schaute und die Klappe zu war, kann sie ja nur durch eine unbeabsichtigte Betätigung der mittleren Taste am Schlüssel in meiner Hosentasche geöffnet worden sein. So war das bestimmt vorher auch immer so.

Nun meine Frage: Ist es möglich die mittlere Taste am Autoschlüssel zu deaktivieren? Ich brauche sie nicht.

Habe sie noch nie zum öffnen oder schließen benutz.

Bevor ich in der Werkstatt frage und wieder eine falsche Antwort bekomme, frage ich lieber erst die Fachleute unter Euch hier im Forum.

Vielen Dank im voraus.

Lg Erwin7

Edit: Titel geändert

Beste Antwort im Thema
am 25. April 2020 um 12:43

Das ist ein allgemeines Problem.

Man sollte am besten nichts am Schlüssel selber dran haben und auch nicht in einer engen Hosentasche, denn dann kann das passieren und ist bei allen Schlüsseln/Fahrzeugen so, ist also nichts besonderes beim Q2.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 23. April 2020 um 20:51

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 23. April 2020 um 22:47:52 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...pe-geht-einfach-auf-t5606195.html?...

Ist leider nicht mein Problem.

Trotzdem Danke.

Erwin7

Es gibt mehrere Threads zur Heckklappe, hast du nach dem Stichwort gesucht ? Das Thema wurde laut meiner Erinnerung auch schon diskutiert.

Zitat:

@Erwin7 schrieb am 23. April 2020 um 22:44:13 Uhr:

Nun meine Frage: Ist es möglich die mittlere Taste am Autoschlüssel zu deaktivieren? Ich brauche sie nicht.

Habe sie noch nie zum öffnen oder schließen benutz.

Da mir dies auch immer mal wieder im Laufe der Jahre passiert ist, kenne ich mich ein wenig mit dem Thema aus. Nach meinem Kenntnisstand ist eine Deaktivierung leider nicht möglich, ich hätte es sonst auch schon vorgenommen.

Glücklich der, der keine elektrische Heckklappe besitzt.

Hi,

kann das wirklich sein, dass die mittlere Taste ein Problem darstellt..? :confused:

am 25. April 2020 um 12:43

Das ist ein allgemeines Problem.

Man sollte am besten nichts am Schlüssel selber dran haben und auch nicht in einer engen Hosentasche, denn dann kann das passieren und ist bei allen Schlüsseln/Fahrzeugen so, ist also nichts besonderes beim Q2.

Ja, hatte ich bei meinem X1 F48 auch mehrmals, das nervt extrem, vor allem wenn im Kofferraum noch ein wertvolles Notebook ist ...

Ich habe auch andauernd das Problem das sich die heckklappe öffnet. Kann man da nichts codieren?

Es ist sehr gefährlich wenn man in der nähe eine wand steht.

 

Doppel oder dreifachklick am schlüssel wäre sinnvoll oder komplett deaktivieren.

am 7. März 2021 um 17:40

Das Problem ist dieser alte klobige Schlüssel, da kommt man gerne gegen die Tasten.

Die Lösung wäre ein Schlüssel ohne Tasten, wenn Keyless + E-Heckklappe vorhanden ist werden diese nicht benötigt.

Der ist so Klein, den merkt man nicht in der Hosentasche oder Jacke.

Gruß

Zitat:

@Armin-TR schrieb am 7. März 2021 um 18:40:20 Uhr:

Das Problem ist dieser alte klobige Schlüssel, da kommt man gerne gegen die Tasten.

Die Lösung wäre ein Schlüssel ohne Tasten, wenn Keyless + E-Heckklappe vorhanden ist werden diese nicht benötigt.

Der ist so Klein, den merkt man nicht in der Hosentasche oder Jacke.

Gruß

Bei mir ist es dieser schlüssel :-/

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Armin-TR schrieb am 7. März 2021 um 18:40:20 Uhr:

Das Problem ist dieser alte klobige Schlüssel, da kommt man gerne gegen die Tasten.

Die Lösung wäre ein Schlüssel ohne Tasten, wenn Keyless + E-Heckklappe vorhanden ist werden diese nicht benötigt.

Der ist so Klein, den merkt man nicht in der Hosentasche oder Jacke.

Gruß

Von welchem Audi ist denn dieser Schlüssel? Den habe ich noch nie gesehen.

Ich werde hier mal meine Erfahrungen mit der elektrischen Heckklappe mitteilen. Ihr müsst beim verriegeln der Klappe mal darauf achten, ob der Motor die Klappe richtig einzieht. Denn mit ist es schon aufgefallen, dass die Klappe eingezogen wird, aber dann dir Verriegelung gelöst wird. Somit liegt die Klappe nur noch auf und geht irgendwann wieder hoch! Hat demnach nichts mit der Fernbedienung zutun.

Zitat:

@eMKay13 schrieb am 8. März 2021 um 11:33:17 Uhr:

Ich werde hier mal meine Erfahrungen mit der elektrischen Heckklappe mitteilen. Ihr müsst beim verriegeln der Klappe mal darauf achten, ob der Motor die Klappe richtig einzieht. Denn mit ist es schon aufgefallen, dass die Klappe eingezogen wird, aber dann dir Verriegelung gelöst wird. Somit liegt die Klappe nur noch auf und geht irgendwann wieder hoch! Hat demnach nichts mit der Fernbedienung zutun.

Okay dass klingt intressant. Wie kann man das am besten überprüfen? Das einziehen sehe ich aber das verriegeln weis ich jetzt nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Elektrische Heckklappe unbeabsichtigt geöffnet