Elektrische Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)

Wenn der Tiguan elektrische Heckklappe bekommt, geht die dann auch auf wenn man auf dem Schlüssel das Heckklappensymbol drückt oder entsperrt sie nur? Da es die Heckklappenöffnung "per Fuss" nur mit Keyless zusammen gibt (was ich nicht möchte) wäre das öffnen über den Schlüssel ne feine Sache.

Weiss jemand was genaues? Vielleicht einer der seinen schon bekommen hat.

Beste Antwort im Thema

Täusche ich mich oder ist das hier schon längst durchdiskutiert worden... 🙄

228 weitere Antworten
228 Antworten

In meiner Garage muss ich nichts begrenzen, Klappe kann voll öffnen selbt unter dem geöffneten Sektionaltor passt es.

Ok. Wissen wir Bescheid!

Info war wichtig

Also meine Heckklappe Bj. 03 / 18 kann ich per Schlüssel nicht öffnen sondern nur entriegeln. Ist das ein Einstellungsproblem oder muss ich in die Werkstatt? Ach so und fresst mich bitte nicht wenn das in der Bedienungsanleitung steht...die ist sicher im Handschuhfach verwahrt....

Ähnliche Themen

Du musst schon eine elektrische Heckklappe haben sonst wird das nichts (Taster in der Fahfertür, statt Dämpfer an der Heckklappe dicke Antriebe)........

Na das ist doch ja wohl klar....Danke für den Beitrag

Es klingt halt so als hättest du vielleicht die normale die nur per Taste aufspringt...

und du musst die Taste auf der Fernbedienung einen Moment gedrückt halten, sonst geht die Klappe nicht auf.

Ich werde das nochmal probieren aber bei mir hört man immer nur wie entriegelt wird dann passiert nix mehr.

War da nicht mal was, dass es ab einem gewissen Datum nicht mehr mit der Fernbedienung und der Taste in der Fahrertür funktionierte. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies hier schon mal Thema war.
Ich habe mir nämlich eine Notiz gemacht bei der nächsten Inspektion darauf hinzuweisen, dass darauf geachtet wird dies nicht durch ein Update zu deaktivieren.

Die Taste in der Fahrertür öffnet die Heckklappe mit Warnton. Das funktioniert.

Vielleicht bist du zu weit weg?

Zitat:

@weikar schrieb am 12. April 2018 um 12:15:45 Uhr:

Also meine Heckklappe Bj. 03 / 18 kann ich per Schlüssel nicht öffnen sondern nur entriegeln. Ist das ein Einstellungsproblem oder muss ich in die Werkstatt? Ach so und fresst mich bitte nicht wenn das in der Bedienungsanleitung steht...die ist sicher im Handschuhfach verwahrt....

Ein Blick in deine BA wäre allerdings hilfreich, allein schon wegen evtl. Gewährleistungsanspruch. Wenn es in deiner BA (MJ18

nach

KW45 2017) nämlich auch so steht, wie in meiner BA unten, MJ18

vor

KW45 2017, dann läge vermutlich ein Defekt vor.

Zitat:

Gepäckraumklappe elektrisch öffnen

Zum Entriegeln der Gepäckraumklappe die Taste am Fahrzeugschlüssel kurz gedrückt halten.

ODER: In der Fahrertür die Taste nach oben ziehen

ODER: Die Taste an der Gepäckraumklappe drücken

Die Gepäckraumklappe öffnet selbsttätig.

Gepäckraumklappe elektrisch schließen

Taste in der geöffneten Gepäckraumklappe drücken.

ODER: Taste in der Fahrertür nach oben ziehen.

ODER: Taste am Fahrzeugschlüssel kurz gedrückt halten.

ODER: Gepäckraumklappe von Hand in Schließrichtung bewegen, bis die Gepäckraumklappe sich selbsttätig schließt.

Die Gepäckraumklappe wird geschlossen.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 12. April 2018 um 13:12:22 Uhr:

War da nicht mal was, dass es ab einem gewissen Datum nicht mehr mit der Fernbedienung und der Taste in der Fahrertür funktionierte. Ich meine mich erinnern zu können, dass dies hier schon mal Thema war.
Ich habe mir nämlich eine Notiz gemacht bei der nächsten Inspektion darauf hinzuweisen, dass darauf geachtet wird dies nicht durch ein Update zu deaktivieren.

Hallo,
vielleicht funktioniert dann die automatische Schließung des Panoramadaches wieder?

Gruß

Hannes

Das hab ich auch auf der Liste, wenn es hier bei einigen klappt, wird es wahrscheinlich nur eine Codierung sein.

Deine Antwort