1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Audi A4 B9/8W

Hallo
So seit Freitag gaben wir unseren A4 Avant.
Soweit ist alles super gut ausgefallen nur die Heckklappe ist seltsam sage ich mal.
Beim Händler in der Halle einmal mit dem Fuß drunter Klappe auf,zu Hause angekommen mit den Fuß drunter keine Reaktion,gestern morgen gleich wieder probiert alles gut es geht.
Sobald die Außentemperatur ansteigt keine Reaktion .Hat das noch einer?????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andi_BL schrieb am 13. Nov. 2019 um 06:28:38 Uhr:

Bei mir kommt es vor, dass ich aus dem Fahrzeug aussteige, abschließe und dann über den Taster an der Heckklappe den Kofferraum öffnen möchte - was öfter nicht funktioniert.

Warum machst du das so? Ich steige aus, öffne den Kofferraum über die Taste in der Tür. Wenn ich abschließen will, drücke ich die Rechte Taste an der Heckklappe. Dann geht die Heckklappe zu und das Auto ist abgeschlossen.

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Ich hab da auch ein Thema ist mit im Urlaub nun 2x passiert:
1. Ich sitze im Auto und entriegele die Heckklappe mit dem Schalter in der Tür, die Klappe öffnet sich.
2. Ich steige aus gehe nach hinten und hole mein Zeugs raus, Schlüssel in der Hosentasche.
3. Dann will ich die Heckklappe schliessen bzw. das Auto auch gleich mit verriegeln.
--> Keine Reaktion egal welche Taste ich hinten drücke an der Heckklappe. Ich bekomme die Klappe nur zu mit nem Druck auf den Schlüssel oder Geste.
Normal?
Wenn ich die Klappe nicht in der Tür öffne also hinten über den Microschalter, gehen auch die Tasten.

Hallo
Unser geht morgen in die Werkstatt es kommt jemand am mittwoch von Audi weil es den Fehler eigentlich nicht gibt und die es glauben.Im mom geht sie mit der Geste garnicht mehr auf.
Gestern Abend das nächste merkwürdige,ich will weg fahren dann blinkt die Außentemp.Anzeige mit der Meldung Achtung 0 Grad hihi wir hatten 20 Grad Plus

Zitat:

@uwe holtz schrieb am 23. Mai 2016 um 18:06:34 Uhr:

Gestern Abend das nächste merkwürdige,ich will weg fahren dann blinkt die Außentemp.Anzeige mit der Meldung Achtung 0 Grad hihi wir hatten 20 Grad Plus

Aus versehen, Eiswürfel auf den Sensor getan? :-D

lach neee,,,,,,,,,,,,,, mal sehn was es ist heute

Was passiert eigentlich wenn man, den Kofferraum voll hat und die Heckklappe schließt und dann die automatischeLaderaumabdeckung innen nicht ganz runter geht weil sie an einem Koffer oder so hängen bleibt? Schließt die heckklappe trotzdem oder was passiert dann??

Geht dann wieder auf.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 25. Mai 2016 um 23:56:41 Uhr:

Geht dann wieder auf.

Kappier' ich jetzt net. Wat geht dann wieder uff? Die Heckklappe, das Rollo oder gar beides?

Ich habs eben getestet.

Kofferraum geht sauber zu und bleibt zu und verriegelt und die Abdeckung geht einfach so weit es eben geht zu.
Beim späteren Öffnen geht sie dann ganz normal wieder hoch.

Video dazu: https://youtu.be/C4SE03RBzdg

VG
einjedermann

Super danke! Finde ich gut gelöst!????

So meiner war nun 3 Tage in der Werkstatt hat eine neue Induktionschleife bekommen,beim freundlichen ging es tadellos nach 25 km Heimfahrt genaudas selbe wieder.Heckklappe geht mit der Fußgeste nicht auf

Also die Kick-Geste klappt bei mir super.

Aber was anderes: zweimal stand bei mir die Heckklappe bon alleine offen, beim ersten mal schließe ich ein versehen meinerseits nicht aus. Klingelt der Nachbar und sagt, mein Auto ist auf.

Heute früh schaue ich aus dem Fenster und die Heckklappe ist wieder oben.
Der Funkschlüssel war eigentlich dauerhaft außer reichweite, zuletzt am Abend verschlossen, in der früh war sie definitiv auch noch zu, laut der Bekannten, die wir gerade besuchen, die mein Auto bei der Morgenzigarette betrachtet hatte.

Irgendwie ist mir etwas unwohl.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

VG
einjedermann

So
Ich habe jetzt gerade vei Audi angerufen die kümmern sich selber darum wird wohl ein Ingenieur rauskommen sagte man mir

Zitat:

@einjedermann schrieb am 27. Mai 2016 um 19:44:36 Uhr:

Also die Kick-Geste klappt bei mir super.

Aber was anderes: zweimal stand bei mir die Heckklappe bon alleine offen, beim ersten mal schließe ich ein versehen meinerseits nicht aus. Klingelt der Nachbar und sagt, mein Auto ist auf.

Heute früh schaue ich aus dem Fenster und die Heckklappe ist wieder oben.
Der Funkschlüssel war eigentlich dauerhaft außer reichweite, zuletzt am Abend verschlossen, in der früh war sie definitiv auch noch zu, laut der Bekannten, die wir gerade besuchen, die mein Auto bei der Morgenzigarette betrachtet hatte.

Irgendwie ist mir etwas unwohl.

Hat jemand schon ähnliches erlebt?

VG
einjedermann

Bei dem A4 meiner Mutter ging so immer das Schiebedach auf und es hat rein geregnet. Neben der langen Werkstattaufenthalte hat Audi sogar die Innenreinigung bezahlt.

Zitat:

@Hermelin123 schrieb am 28. Mai 2016 um 05:15:42 Uhr:

Bei dem A4 meiner Mutter ging so immer das Schiebedach auf und es hat rein geregnet.

Bei einem B9? War das dann zu Lösen unter Angabe einer Ursache?

VG

Wird in den Steuergeräten oder gar im Schlüssel mitgeloggt wann man wie das Auto geöffnet und verschlossen hat?
Ich meine mich zu erinnern, dass man bei einigen Autos den Zustand der Türen via Schlüssel und App prüfen kann.
Ciao

Deine Antwort