ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:35

Ich habe ein Problem und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. ich habe eine elektrische heckklappe und das letzte stück knallt die so sehr zu ! Neue zu zieh Hilfe und Dämpfer sind schon drinne ! Normalerweise schließt die doch das letzte stück so sanft meine knallt richtig zu ??

Vielen dank für eure hilfe.

Gruß John

Beste Antwort im Thema
816 weitere Antworten
Ähnliche Themen
816 Antworten
am 6. August 2016 um 8:42

Guten Morgen Leute, habe die Motoren ausgebaut und beide Kupplungsscheiben gedreht. Nun habe ich das Problem das die Heckklappe ab der Hälfte zu fällt weil die Position wahrscheinlich nich mehr passt. Wenn die Klappe offen ist steht bei Öffnungswinkel 55,5% ... Passt das oder muss man die Motoren irgendwie "nullen" ?

Ich Versuchs mal da ich mir nicht ganz sicher bin :-) Also per VCDS kann man das ganze unter Stg. 6D Heckklappe auf Werkseinstellungen zurücksetzen und auch von Dort aus öffnen und schließen! Wenn das nicht funktioniert muss man wohl das ganze Manuell machen da du die Position der Motoren falsch hast! Ich habe hier gelesen das es einige schon hatten! Also Heckklappe ganz hoch und im VCDS schauen in welcher Position es sich grad befindet! Sag ma mal bei 75%!? Somit muss der Rest Manuell am Motor nachgedreht werden! Aber wie gesagt nur mal wo gelesen! Selber habe ich es nie gebraucht

am 6. August 2016 um 9:03

Genau, wenn bei mir ganz offen dann ist er bei ca. 55%. Also muss ich den Master ausbauen und auf 100% drehen ? Oder beide ?

 

Edit: also wenn er im VCDS auf 100 % steht dann bekomm ich die Schraube nicht mehr durch diese U-Halterung wo eigentlich der Gummipuffer mit dran ist.

Dieser steht so gut wie nie bei 100% meistens immer irgenwie bei 113% oder sowas! Ja man dreht nach und du kannst wenn wirklich nicht mehr durchkommst die Vordere Verkleidung Abnehmen und da ist ein Geradverzahntes Planetengetriebe drin! Da kannst dann die Sonne auch Zahn für Zahn umstecken ;-) Und ob beide oder nicht kann ich auch nicht sagen :-(

 

Edit: Und diesen Gummipuffer kannst auch in die Tonne kloppen falls deine Heckklappe später die letzten 30-20cm einfach zuknallt! Warum kannst du weiter oben lesen :-)

am 6. August 2016 um 9:57

Hier mal ein Video funktioniert jetzt tadellos. Habe aber immer noch eine Fehlermeldung vom Steuergerät.

 

Die Gummipuffer habe ich ja schon ersetzt durch U-Scheiben.

 

https://youtu.be/-Ih585hDRaE

Top so sollte es sein! Welcher Fehler genau? Aber mit dem Schloss stimmt noch etwas nicht! Das ist immernoch viel zu laut!

am 6. August 2016 um 10:43

Ja das habe ich mir auch gedacht ... Eventuell muss ich mir noch ein neues Schloss besorgen.

 

Wenn ich mich recht erinnere Steuergerät Kurschluss nach Masse... Sporadisch.

Ich lese meinen Dicken später nochmal aus und poste den Fehler hier

am 6. August 2016 um 15:33

Achja und der Fehler lag letztendlich an den Kupplungsscheiben im Motor.

 

Mit der Prozentzahl des Öffnungswinkels habe ich das folgender Maßen gelöst...

 

Ich habe den Motor vom Getriebe getrennt. Dann habe ich das U-Stück wo die Kofferraum klappe mit nimmt so eingestellt das es 100% im VCDS anzeigt, natürlich müssen Motorsteuergerät und Getriebe angesteckt sein. Dann habe ich den Motor (innen) so gedreht das es aufs Getriebe gepasst hat. Dann wieder alles zusammen schrauben und dann funktioniert auch alles.

am 9. August 2016 um 10:35

Moin zusammen,

vllt. kann mir jemand helfen. Ich habe meine Heckklappe erfolgreich nachgerüstet. Ich konnte Sie am Anfang auch mit der FFB öffnen. Nachdem ich das ein paar mal gemacht habe, innerhalb kürzerer Zeit, geht es ber Tastendruck auf der FB nicht mehr. Also die Klappe entriegelt zwar, fährt aber nicht hoch. Auch am Handtaster aussen muss ich einmal drücken zum entriegeln, etwas heben und nochmal drücken. Dann fährt sie auf. Als das mit der FB noch funktionierte, brauchte ich den Tasten nur einmal drücken.

Der Rest klappt problemlos. Über den MWB sehe ich das die FB gedrückt wird, passiert aber nix. Achja, hab noch die alten Dämpfer drin, heute kommen die Neuen.

Hast jemand eine Idee? Fehler hab ich keine im System.

Beste Grüße

Phil

Hast du mal das Rücksetzen auf Werkeinstellung mit VCDS versucht ?

Probiere das erstmal mit den neuen Dämpfern, schau ob die zuziehilfe sauber und gefettet ist.

am 9. August 2016 um 10:52

Also zurückgesetzt hatte ich am Anfang.

Nachdem das jetzt nicht mehr so läuft wie es soll, habe ich das noch nicht getestet. Die Zuziehilfe läuft aber eigentlich ganz gut und sah auch gefettet aus. sonst knall ich da noch Fett drauf.

Andere Frage.

Das die Klappe nicht funktioniert mit Komponentenschutz ist auch normal oder? Hab heute morgen nämlich noch mein neues Komfort Stg Index K eingebaut und dann ging sie noch über den Taster zu, aber nicht mehr auf.

am 11. August 2016 um 6:19

Moin zusammen,

es läuft alles, ausser das ich gefühlt immer mal wieder die beiden Gummipuffer etwas rausdrehen muss, damit sie via FFB öffnet. Ich habe alles reichlich gefettet. So sehr das die silberne Abdeckung manchmal unten bleibt :-) Geschlossen steht im STG Öffnungswinkel 2,5% und wenn ich die Heckklappe maximal öffne und ich sie dann schliessen will, dann fährt sie etwas runter und dann wieder hoch. Sobald ich bei der Klappe aber eine Endposition etwas tiefer einstelle, klappt es problemlos. Hat jemand hier eine Idee? Ich habe noch nicht geschaut was ich für nen Öffnungswinkel bei max Öffnung habe.

Probiere mal 480 als Maximum

Zitat:

@deSchmidti92 schrieb am 6. August 2016 um 12:43:15 Uhr:

Ja das habe ich mir auch gedacht ... Eventuell muss ich mir noch ein neues Schloss besorgen.

Wenn ich mich recht erinnere Steuergerät Kurschluss nach Masse... Sporadisch.

Ich lese meinen Dicken später nochmal aus und poste den Fehler hier

@deSchmidti92, Ich kann das bestätigen. Du musst auch ein neues Schloss kaufen für die Heckklappe, damit du diesen Fehler weg bekommst:

01699 - Motor für Zentralverriegelung; Heckklappe (V53)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Das ist das "Klackern" wie aus einem Maschinengewehr wenn Du die Klappe auf machst.

Das hatte ich auch und nach Tausch ist das behoben. Jetzt habe ich nur das Problem, dass die Klappe kurz nach dem öffnen stoppt. Das liegt aber am Spiel der Antriebsmotoren. Diese muss ich nun mal ausbauen und dann entweder die Unterlegscheiben einbauen oder sonst nachsehen ob noch welche Schrauben locker sind.

@fernschnellgut

Wann stoppt denn deine Klappe ?

Öffnungswinkel mal umprogrammiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe