Elektrische Heckklappe schließt nicht richtig?

Ford Kuga DM3

Moin moin

An meinem Kuga 2018 ist mir etwas aufgefallen. Ich weiß nicht ob es ein Defekt oder normal ist.

Wenn ich die elektrische Heckklappe schließe kommt es manchmal vor, dass sie nicht richtig schließt/anzieht. Also man hört kein „klick“. Normalerweise fällt sie ja zu und dann hat man so eine Art „Softclosing“ wo sie dann einzieht und schließt - man hört ein „klick“. Das ist mir heute aufgefallen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Vielleicht ist es ja normal, aber ich meine bisher immer ein klick gehört zu haben.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Trotzdem wird er ja mal fragen dürfen, ob das normal ist oder nicht. Bevor er sinnlos in die Werkstatt fährt. Das Forum ist ja zum Austauschen von Informationen da.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Also mit dem Druckausgleich kann auch nicht so sein. Türen geschlossen-Seitenscheibe auf, Heckklappe schließt... und Klickt auch! 🙄

Ich verstehe das auch nicht so wirklich. Im Handbuch konnte ich auch nichts finden.

Ich glaube bei manchen hat es noch nicht Klick gemacht!!

Der Themenstarter macht hier ein Fass auf. Dabei sieht es für mich so aus als ob gar kein Problem besteht ,denn wenn die Heckklappe offen wäre,dann würde es spätestens beim Losfahren eine Warnmeldung geben und Kontrollleuchte wäre an,aber davon hat hier bisher niemand etwas gesagt.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 14. August 2018 um 06:49:24 Uhr:

Ich glaube bei manchen hat es noch nicht Klick gemacht!!

Der Themenstarter macht hier ein Fass auf. Dabei sieht es für mich so aus als ob gar kein Problem besteht ,denn wenn die Heckklappe offen wäre,dann würde es spätestens beim Losfahren eine Warnmeldung geben und Kontrollleuchte wäre an,aber davon hat hier bisher niemand etwas gesagt.

Entspann dich mal etwas. Niemand macht hier ein Fass auf. Das nächste Mal frage ich dich, ob ich überhaupt eine Frage stellen darf. Meister. So besser?

Unfassbar. Nicht einmal eine Frage darf man mehr stellen.

Ähnliche Themen

Naja, etwas „klein-klein“ ist das schon. Ich muss „mechanic74“ schon recht geben. Wenn die Klappe nicht richtig geschlossen ist, zeigt der BC das an. Mit Klick oder ohne Klick.

Trotzdem wird er ja mal fragen dürfen, ob das normal ist oder nicht. Bevor er sinnlos in die Werkstatt fährt. Das Forum ist ja zum Austauschen von Informationen da.

Ja natürlich darf man fragen,und wer mich wirklich kennt,wer meine Beiträge und Antworten hier wirklich kennt,der weiss das du gerne antworte.
Aber logisch nachgedacht haben hier nur wenige,siehe oben. Ich setze ein klein wenig technisches Verständnis voraus,logisches Denken usw. Allgemeinbildung.

Aber das darf man ja inzwischen in Deutschland und Europa nicht mehr vorraussetzen, das Internet verdummt doch die Menschen. Selber nachdenken und sich interessieren ,selber mal was machen,das soll ja verlernt werden.

Ich bin da als älterer Mensch(BJ74) noch ganz anders aufgewachsen,erzogen worden,in der Schule gebildet worden. Und natürlich als KFZ Mechaniker ausgebildet worden.

Sorry für meine teils sarkastischen Antworten,auch sowas kann nicht jeder Mensch erkennen ,herauslesen aus einem Text. ;-) :-)

@mechanic74
"in der Schule gebildet worden"
wenn das wirklich so sein sollte dann komme doch einfach mal zum Thema, Was du da ausposaunst interessiert doch keinen hier. Und der Themenstarter wird doch mal fragen können...oder!

Ja,auch in Zukunft darf er fragen.

Eine Frage über die Heckklappe...

Vergesst es einfach und schließt dieses Thema.

Kaum zu glauben.

Hallo,

mal eine andere Frage seit ein paar Tagen schließt meine Heckklappe weder auf Knopfdruck an der Klappe noch mit dem Fuß Sensor,auch mit der Taste vorne und dem Schlüssel geht es nicht. Ich muss sie mechanisch zudrücken.Es piepst zwar die Bestätigung aber es tut sich nichts.Öffnen funktioniert komischerweise bei allen Möglichkeiten.
Kennt jemand das Problem ?

Gruß
Flecke

Kann alles mögliche sein, Fehlercodes???

Kann alles mögliche sein hm.. soweit war ich auch schon.Keine Fehlercodes und ein Auslesegerät besitze ich komischerweise auch nicht.
Könnte ja sein das das Problem schon bei anderen aufgetreten ist und weiterhelfen können bevor ich in die
Werkstatt fahre.

Man sollte mit einem geeigneten Diagnosegerät die Fehlercodes auslesen und laut Schaltplan die Verkabelung prüfen.

Vielleicht hilft auch ein Reset des Systems, Fahrzeugbatterie Mal für eine Minute abklemmen.

Ausserdem gibt es Softwareupdate für das Steuergerät der elektrischen Heckklappe. Mit Ford IDS /Etis online updaten, System neu kalibrieren mit Etis Online Servicefunktion.

Deine Antwort