ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heckklappe läßt sich nicht öffnen

Heckklappe läßt sich nicht öffnen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 12:12

Hallo,

mein knapp 3 Wochen alter bzw. neuer Kuga macht mir momentan wenig Freude.

Dass die Mediensteuerung (Anzeige der Cover bzw. Nichtanzeige, wenig intuitive Menunavigation etc.) und der Sound der 9 Sony-Lautsprecher nicht wirklich gut sind, kann ich ja noch zähneknirschend verkraften (obwohl es Ende 2017 einfach nur peinlich ist, denn der große Touchscreen bietet eigentlich viel mehr Möglichkeiten), aber das Aufleuchten der Öllampe beim Losfahren nach Start-/Stopautomatik, das grottige Runterschaltverhalten der Automatik (TDCI 2.0l 4x4 150PS), die schlechten Spaltmaße und die miese Lackierung passen dann absolut zum (schlechten) Ford-Image.

Seit heute läßt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Weder elektrisch noch manuell. Bei Betätigung der Fernbedienung oder des entsprechenden Schalters am Armaturenbrett ertönt zwar der Warnton, mehr passiert aber nicht. Versuche ich die Klappe manuell zu entriegeln, geht sie wenige cm auf, aber der Motor zieht die Klappe sofort wieder zu. Mit roher Gewalt versuche ich es natürlich nicht. Im Innenraum kann ich jetzt aus nichts entdecken, was stören würde. Der FFH kann heute natürlich nicht helfen und verweist auf die Werkstatt am Montag. Nerv...

Kennt jemand das Problem und hat eventuell noch einen heissen Tipp? Danke! :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mit Sync 3 hätte ich auch mehr erwartet.

Das Problem mit der Ölleuchte dürften einige wenige haben, ich zur Zeit nicht, habe aber das lästige Start Stopp immer ausgeschaltet.(Ist schon ein Vorgang anschnallen und Knopf drücken)

Beim Powershift gibts vielleicht mal ein Update, könnte aber da auch nicht wirklich was negatives sagen, da der Kuga ein SUV sein sollte und kein Rennwagen.Bei Porsche geht es sicher schneller.

Spaltmaße kann ich jetzt nicht bestätigen, zumindest ist mir bei meinen noch nichts aufgefallen das diese außer der Norm sind ?

Lackierung finde ich eigentlich sehr hochwertig .Farbunterschiede bei Kunststoff und Blech gibt es auch bei anderen Herstellern und das Samstag die Werkstätten geschlossen haben wahrscheinlich auch.

Würde wenn der Kuga gar nicht passt die Marke wechseln, und das meine ich jetzt nicht böse.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 13:45

Ich erwarte keine Wunderdinge. Auch keinen Rennwagen. Trotzdem ist die Automatik beim RUNTERSCHALTEN nicht dolle.

Ich bin langjähriger SUV-Fahrer (der Kuga ist mein 7.). Dies ist und wird mein einziger Ford bleiben. Rotznäsige Abfertigungen der Telefonzentrale kann ich - auch an einem Samstag - nun 'mal bei einem 40K teuren Auto, dass keine 3 Wochen alt ist, nicht wirklich ab. Das ist auch kein Punkt, der zur Diskussion stünde. Wenn ich mit meinem Kunden so umgehen würde, wäre ich schon längst arbeitslos oder pleite. Ist auch nicht so, dass der Verkauf sich beim Verkaufsvorgang Arme und Beine ausgerissen hätte. Die hohe Nachfrage macht es vermutlich auch nicht notwendig, aber so etwas rächt sich früher denn später.

Ein Markenwechsel kommt jetzt wohl kaum in Frage, denn das dürfte dann der höchste Wertverlust aller Zeiten sein. ;)

Trotzdem freue ich mich noch über Tipps zu dem Klappenproblem. :)

Naja da kann ich nicht wirklich helfen leider.

Ich weiß nur das man das Ding irgendwie Programmieren kann, dass habe ich aber noch nicht gemacht. Wenn die Klappe offen ist kann man aber trotzdem von Hand auf und zu machen.

Also schade das Du so ein Pech hast.

Die Heckklappe wurde von mir schon des öfteren manuel rauf und runter bewegt. Besonders nach der Wagenwäsche zum Trocknen. Es ist dadurch kein Schaden entstanden und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Und es ist schon mein zweiter mit elektrischer Heckklappe.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 14:20

Erst einmal danke für Euer schnelles Feedback. Ich warte bis Montag ab. Wenn ich versuche die Klappe manuell zu öffnen, versucht der Heckklappenmotor wirklich mit aller Gewalt wieder zu schliessen. Ich müsste schon brutale Gewalt anwenden, um die Klappe zu öffnen und das möchte ich nicht riskieren.

Interessant ist der Hinweis mit der Wagenwäsche, wobei die schon gut 5 Tage zurückliegt und es auch geregnet hat. ;)

Also wenn der Motor so dagegen arbeitet, dann würde ich es auch lassen. Vielleicht im Handbuch schauen wo die Sicherung ist. Versuchen zu entfernen und wieder einzusetzen.

vieleicht mal die Batterie für ca 1/2 Stunde abhängen,dann müsste es vieleicht gehen!

Schade, das du solche Schwierigkeiten mit deinem Dicken hast. Bei der Auflistung der Mängel würde ich jetzt am nächsten Öffnungstag bei meinem FFh aufschlagen und den Geschäftsführer verlangen. Wenn ich was gar nicht ab kann, dann bei Mängeln hochnäsig abgefertigt zu werden. In aller Regel, sind danach die Fronten so geklärt, dass das nie wieder passiert.

Wenn das Problem mit der Heckklappe nach einer Autowäsche aufgetreten ist, könnte der Taster in der Heckklappe oder der Sensor unter dem Stoßfänger Wasser bekommen haben.

me3

Zitat:

@bumfight schrieb am 2. Dezember 2017 um 13:12:19 Uhr:

Hallo,

mein knapp 3 Wochen alter bzw. neuer Kuga macht mir momentan wenig Freude.

Dass die Mediensteuerung (Anzeige der Cover bzw. Nichtanzeige, wenig intuitive Menunavigation etc.) und der Sound der 9 Sony-Lautsprecher nicht wirklich gut sind, kann ich ja noch zähneknirschend verkraften (obwohl es Ende 2017 einfach nur peinlich ist, denn der große Touchscreen bietet eigentlich viel mehr Möglichkeiten), aber das Aufleuchten der Öllampe beim Losfahren nach Start-/Stopautomatik, das grottige Runterschaltverhalten der Automatik (TDCI 2.0l 4x4 150PS), die schlechten Spaltmaße und die miese Lackierung passen dann absolut zum (schlechten) Ford-Image.

was ist den so mies an der Lackierung, kannst du mal Bilder einstellen ?

die Spaltmaße kann man ohne Probleme einstellen, und die Lackierung wäre ein einfacher Garantiefall, wenn es so schlimm sein sollte,

Zitat:

Seit heute läßt sich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Weder elektrisch noch manuell. Bei Betätigung der Fernbedienung oder des entsprechenden Schalters am Armaturenbrett ertönt zwar der Warnton, mehr passiert aber nicht. Versuche ich die Klappe manuell zu entriegeln, geht sie wenige cm auf, aber der Motor zieht die Klappe sofort wieder zu. Mit roher Gewalt versuche ich es natürlich nicht. Im Innenraum kann ich jetzt aus nichts entdecken, was stören würde. Der FFH kann heute natürlich nicht helfen und verweist auf die Werkstatt am Montag. Nerv...

Kennt jemand das Problem und hat eventuell noch einen heissen Tipp? Danke! :)

klemm mal für 10 min die Batterie ab, dann sollte die Heckklappe wieder funktionieren,

Wohl Dem, der die Batterie abklemmt und nicht zum FFH muß zum NEU anlernen. Ich mußte es, aber hier hatten einige über Stunden keine Probleme. Ich jetzt auch nicht mehr.;-)

Knopf drücken und nur kurz helfen sonst erkennt die Klappe das als Widerstand und fährt wieder zu. Prüfen ob etwas dazwischen liegt so das die schwergängig ist oder klemmt. Je leiser das Auto desto eher hört man auch bei den Lsp. ein Problem das man möglicherweise vorher auch hatte aber nicht wahrgenommen hat.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 9:02

Sorry, dass ich mich zu den vielen anderen Beiträgen noch nicht zurückgemeldet habe.

Bevor der Werkstatttermin zustandegekommen ist, funktioniert die Heckklappe dann nach 2 Tagen wieder normal. Ohne Abklemmen der Batterie. Bis gestern morgen...bei Temperaturen um -1°C habe ich die Klappe elektrisch öffnen wollen und dann war es wieder das gleiche Spiel. Einen Tag mit herumgefahren, ohne dass sich die Klappe öffnen liess (weder elektrisch noch manuell). Heute morgen wieder alles OK. Da stimmt was nicht. :( :(

am 9. Januar 2018 um 8:16

Hallo das war bei meinem auch . Hatte den lifter wechseln lassen und dann war alles eine Zeit lang in Ordnung . Bis gestern ,da blieb sie wieder hängen .Habe bemerkt wenn das Auto schräg steht klemmt die Heckklappe.

Heckklappe einstellen lassen und Kabel im Übergang zur Klappe prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Heckklappe läßt sich nicht öffnen